Beiträge von bollock

    Ja, klar.. Wenn ich von innen schaue ist da noch eine Stelle.Die ist aber von oben nicht zu sehen. Das ist direkt dort, wo der Wasserkasten auf der Spritzwand angesetzt ist. Ich erwarte das Schlimmste ja sowieso :)
    Also von rostfrei bin ich nie ausgegangen :D


    Allerdings ist die Stelle für das Loch ja schon sonderbar. Eigentlich ist da keine Vertiefung und der Wasserablauf ja nicht weit.
    Aber gut. Ich werde das sauber schleifen, ausschneiden und ein Blech stumpf einschweißen.
    Aufsetzen macht ja doch keinen Sinn hab ich mir überlegt.

    So.
    Wie im Kadett D Forum ja schon in meinem Fred zum GTE,der eine recht gute Substanz zu haben scheint, geschrieben, möchte ich den komplett aufbauen. Und zwar so langweilig original wie es eben geht.
    Der Plan: Dieses Jahr fahren und dann im Winter komplett machen. Also alles ausbauen, Karosse richten und dann als Sommer-Alltags Youngtimer bewegen.
    Heute hba ich mal einen größeren Service gemacht, Benzinfilter, Thermostat, Öle...


    Und mal linsen, wo denn das Wasser in den INnenraum Fahrerseite läuft.
    Nun, das ist auch der Grund, warum ich jetzt schon den Fred im Baustellenbereich poste. Es geht ja schon früher los als gedacht.


    Als ich da unter der Lenksäule rumwerkelte um den Zug für die Motorhaube zu entfernen (der bewegt sich kaum noch in seiner Hülle) fiel mir eine Rostschuppe entgegen und ich konnte einen winzigen Fleck Licht sehen.


    Von oben im Wasserkasten dann mal den Antidröhnkram inspiziert und kurzerhand alles entfernt.
    Nun muss ich überlegen, was ich da mache. Wahrscheinlich werde ich erstmal provisorisch ein Blech drauf setzen und dann später im Zuge der kompletten Arbeit den Bereich "schön" machen.


    Heute hab ich nicht sofort drauf los gebraten weil... Gas alle. ;(
    Wusste ich vorher und wollte immer mal die Flasche tauschen... Na ja, jetzt hab ich einen Grund.


    Aber seht selbst


    Benzinfilter wechsle ich auch noch.


    Tankentlüftung check ich auch.


    Die Schwierigkeit die ich habe ist halt, dass es schwer zu prüfen ist in den Momenten wenn alles läuft. Und wenn die Panne auftritt, bin ich wahrscheinlich nicht gerade vor der Werkstatttür.. X(


    Ich bleib tapfer. Danke schon mal

    So *Grummel*
    Jetzt brauch ich mal Input


    Mein 1,8er GTE macht dann doch Mucken.
    Nach der Wiederbelebung bin ich zwei Wochen ohne Auffälligkeiten gefahren.
    Leerlauf war (ist) ein wenig hoch und es ruckelte bei niedrigen Drehzahlen. Leistungsentfaltung aber ohne Beanstandungen.


    Nach meiner ersten Autobahntour (180 ausprobiert) ging der Motor nach guten 60km aus. Es WIRKTE (ich muss mit dieser Zuschreibung jetzt aber sehr vorsichtig sein) wie Spritmangel.
    Nach kurzer Zeit ließ er sich wieder anorgeln und ich kam nochm al 2 km von der Autobahn runter. Dann ging er wieder aus und nach Wartezeit wieder an.
    Die 70km Rückfahrt verlief problemlos.


    Eine Woche später wollte ich 5km weg, nach 2 ging der Motor unuvermittelt während der Fahrt aus. Er ließ sich auch nicht anorgeln. Also hab ich ihn mit dem Abschleppseil nach Hause gezogen.
    Auch dort ging er erst mal nciht an. Ich wollte am nächsten Tag mit einem Kollegen mal probieren ob das (von mir als Fehler vermutete) Kraftstoffpumpenrelais arbeitet. Das Auto sprang direkt an.


    Ich hab dann trotzdem ein neues Relais besorgt und ins Auto gelegt.


    Gestern dann wieder nach 2 km: Auto ging unvermittelt aus. Das neue Relais umgesteckt: Fehlanzeige. Das war es also nicht.


    Ich hab dann mal das Masseband der Batterie gelöst und wieder festgeschraubt. (alles mal stromlos machen)
    Dann hab ich Zündspulenkabel abgezogen und wieder eingesteckt.
    Zündkerzen rausgeschraubt und kontrolliert. Sehen erstmal gut aus, braun, aber sehr großer Kontaktabstand. Will ich eh neu machen beim nächsten "großen Service".


    Nachdem alles wieder zusammen war, hab ich den Motor gestartet. Er lief dann wieder.


    Jetzt hab ich ein wenig Sorge vor der nächsten Ausfahrt, weiß aber auch nicht, wie ich weiter suchen soll, wenn der Fehler nur manchmal auftritt.
    Hat hier jemand ne Denkidee für mich?


    Danke und Gruß, Martin

    Im Handel ca. 50, bei ebay gibt es die für 27 Euro. Geht schon... Das Relais ist von 1984, steht drauf. Man dürfte da schon keinen groben Fehler machen, wenn man das tauscht.
    Ich hatte so was mal mit einer Zündspule, mal ging ein Zylinder (von Dreien) aus, dann kam er wieder. Dann mal wochenlang Ruhe... Fühlte sich erst an wie ein Vergaserproblem, am Ende war es die Z-Spule. Leicht eingedötscht (warum auch immer). Nach einem Tausch seit einem Jahr ein Problem mehr...
    Mit der LE kenn ich mich nur rudimentär aus. Aber ich fuchs mich da durch :)

    Manchmal kommt Wunderheilung zum völlig falschen Zeitpunkt :D
    Ich wollte eigentlich heute nach der Arbeit das Relais noch mal testen. Also anbauen und schauen ob es ausrückt wenn der Anlasser betätigt wird. Und was macht diese Mistkarre? Einfach direkt anspringen... ;(
    Einerseits schön, andererseits ist das doof, wenn ich den Fehler mit mir trage. Kann ja jederzeit auftreten. Was ist die Lösung? Einfach ein neues Relais mitführen, falls er wieder ausgeht? Wenn er nach dem Wechsel wieder startet, sollte es daran ja gelegen haben...
    Wenn es das aber nicht war, hätte ich umsonst in ein neues Relais investiert..


    Ich glaube ja auch, dass das Relais der Auslöser war, jedoch wäre ich gerne sicher.