Beiträge von Teerkratzer

    Bremsen und Fahrwerk sind erneuert, TÜV wurde am Dienstag ohne Mängel bestanden. Mit den 40mm Eibach-Federn in Kombination mit den originalen GSi-Alus gefällt mir der Kadett richtig gut!! :thumbup:






    Jetzt muss ich nur noch abwarten, das Zulassungsverfahren dauert laut Prüfer wohl ein paar Wochen (Vollabnahme wegen Frankreich-Import)...



    Gruß Torsten

    Moin,


    richtig, auf dem Bild ist schön viel Platz:



    Links ist die Erhebung angedeutet, unten sieht man den Achskörper, also bleibt nur der Platz in Richtung Radbremszylinder. Der war bei mir jedoch nicht so schön schlank, wie auf dem Bild, sondern viel rundlicher und massiver geformt. Hatte versucht, ein Foto zu machen, wurde aber leider nix. Mein GSi kommt ja aus Frankreich... vielleicht war das Teil aus dem französischen Zubehörhandel? Konnte keine Herstellerbezeichnung erkennen.


    Habe jetzt originale Ate-Zylinder drin (Gussgehäuse).


    Danke! Heute Abend noch einen fehlenden Führungsbolzen einbauen und entlüften. Dann kann der große Tag kommen. :thumbup:




    Gruß Torsten

    Moin zusammen,


    so langsam treibt mich mein GSi in den Wahnsinn... ich will doch nur die Bremsen machen. Festsitzende und nur durch Zerstörung zu öffnende Schraubverbindungen, okay... ein Bolzen, der kaum bei der Hälfte des vorgeschriebenen Drehmoments abreißt und stecken bleibt, drückt schon leicht auf die Nerven... aber die Befestigungsschraube vom Radbremszylinder an der Bremstrommel treibt mich in den Wahnsinn!


    Wie zum Teufel soll dieses Drecksding aufgehen??? Zwischen Schraubenkopf und der rückseitigen Erhebung des RBZ sind gefühlt 2 mm Platz, Nuss scheidet also aus, Ringschlüssel genau so. Einen Maulschlüssel bekomme ich nicht gerade drauf, da die Schraube in einer Einbuchtung der Rückplatte liegt und selbst wenn ich ihn schräg draufstecke, liegt er mit der Seite sofort unten am Achskörper auf.


    Also wie bitte kriege ich diese Schraube auf? Im Werkstatthandbuch ist da ein halber Meter Platz auf dem Foto. Bei mir leider nicht.


    Wäre klasse, wenn Ihr mir schnell helfen könntet. Sonst ist mein Zeitplan vollends hin und es ist Asche mit TÜV kommende Woche. X(



    Gruß Torsten


    P.S.: Die im WHB beschriebene Prozedur des Zurückstellens der Trommelbremse... wo nehme ich das vor? Ich finde rundum keine Stellschraube.

    Bei den Dämpfern sind neue Muttern dabei, also brauche ich die originale nicht mehr...


    Die neue Mutter sieht allerdings anders aus - rund mit zwei Löchern drin. Frank, ist Dein Spezialwerkzeug dafür oder für die sechseckige Originalversion?



    Gruß Torsten

    Okay, dann muss es wohl auf die harte Tour sein. Hatte irgendwie gehofft, man kann vielleicht irgendwo nen 4-stelligen Nummerncode eingeben und die Mutter wird abgesprengt oder sowas... naja, heute sind die letzten Bremsenbrocken und die neuen Konis gekommen. Da ist jetzt genug Motivation da, die Mistviecher runterzukriegen!


    Wenn ich einen hätte, sollte das in der Tat ohne Probleme gehen. :rolleyes:



    Gruß Torsten

    Moin zusammen,


    wollte bei meinem GSi die Federbeine ausbauen. Hab links angefangen... die Kronenmutter sitzt bombenfest! Habe mit aufstehendem rechten Rad und nem Riesenhebel nur den Motor weitergedreht.


    Ist das ansatzweise normal??? Wüsste jetzt alternativ nur noch, das Rad wieder zu montieren, den Wagen runterzulassen und es dann nochmal zu versuchen. Hat noch jemand Nen Tipp??



    Gruß Torsten

    Nachdem mir mein Nachbar schon die ersten Teile von seinem Ex-GSi in den Hof gelegt hat und der SEH-Motor wirklich verdammt viel Spaß macht, werde ich ihn wohl doch behalten müssen. :rolleyes:


    TÜV hat ungleichmäßig ziehende Bremsen vorne und hinten bemängelt, ansonsten alles in Ordnung. Da Beläge + Scheiben vorne erst ca. 20tkm drauf haben (ATE Powerdisc + ATE-Beläge), würde ich am ehesten auf die Radbremszylinder tippen und mal die Bremszangen tauschen (sind noch die ersten). Hinten schaue ich mir mal die Trommeln an, wenn die noch top sind, einmal sauber machen und ebenfalls Radbremszylinder neu. Oder habt Ihr noch Tips, was es typischerweise sein könnte.


    Eibach-Federn hatte ich vorsorglich ja schon geschossen und in der Werkstatt meines Vertrauens hat sich im hintersten Eck noch ein Satz Champion-Felgen in gutem Zustand gefunden...



    Gruß Torsten

    Hi zusammen,


    war klar, dass Ihr sofort drauf stoßt. ;)


    Ich habe wie geplant am Wochenende etwas Zeit am GSi verbracht und - wie in der Anzeige beschrieben - etwas Skrupel angesichts des quasi rostfreien Zustands bekommen (übliche Flugrostansätze an den Achsschenkeln und an der vorderen Abschleppöse). Daher habe ich ihn mal mit etwas Preisaufschlag spontan inseriert, um die Resonanz abzutesten. So richtig einig bin ich mir hinsichtlich des Verkaufs noch nicht...


    TÜV-Termin habe ich erst morgen, daher habe ich auch nix in die Annonce geschrieben. Hat also nichts mit versteckten Mängeln zu tun!


    Ich lasse es mal auf mich zukommen. Ohne F**kfolie sieht er in meinen Augen auf jeden Fall noch ne ganze Ecke besser aus.




    Gruß Torsten