Antriebswelle bombenfest...

  • #1

    Moin zusammen,


    wollte bei meinem GSi die Federbeine ausbauen. Hab links angefangen... die Kronenmutter sitzt bombenfest! Habe mit aufstehendem rechten Rad und nem Riesenhebel nur den Motor weitergedreht.


    Ist das ansatzweise normal??? Wüsste jetzt alternativ nur noch, das Rad wieder zu montieren, den Wagen runterzulassen und es dann nochmal zu versuchen. Hat noch jemand Nen Tipp??



    Gruß Torsten

    ´88er Kadett GSi (20SEH) - ´90er Kadett GSi 16V (20XE)

  • #2

    Genau was du schon vor hast. :thumbup:
    Auf beide Räder stellen, dann mit dem großen Hebel ran, musste öfter mal darauf rumspringen wenn die seit Auslieferung noch nicht offen waren. ;)
    Also oft hilft nur rohe Gewalt.
    Grüße

  • #4

    Ist ganz normal und auch gewollt!
    Soll sich ja nicht einfach während der Fahrt lösen, so ne Schraube ;)
    Am besten vorher mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen.
    Ich steck meistens eine 3/4" Verlängerung durch ein Loch der Radnabe, so dass diese irgendwo am Federbein blockiert wird.
    Dann kann die Mutter auch mit angehobener Karosse gelöst werden, wenn Sie zum Beispiel auf nem Wagenheber oder ner Hebebühne steht und man keinen Schlagschrauber zur Hand hat.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    Huhu,


    das Problem hatte bestimmt schon fast jeder von uns hier ;)


    Am besten einen Tag vorher schön mit Rostlöser einsprühen.


    Ich habe mittlerweile mehrere Varianten. Wenn sie wirklich mega fest ist, habe ich immer einen Kollegen im Auto sitzen, der mit zwei Füßen die Bremse dritt.


    Zeitgleich nehme ich die Nuss inkl Verlängerung (Ratsche brauchste nicht anzufangen die Platzt dir irgendwann) und aufgeschobenen Rohr.


    Dann sollte sie irgendwann aufgeben.


    Ein guter Schlagschrauber kann auch hilfreich sein.


    Wenn die Mutter nicht extrems festsitzt, blockiere ich immer die Bremsscheibe mit irgendwas und drehe sie auf...

    Wenn "muss" dann Remuuuuuus

  • #6

    Okay, dann muss es wohl auf die harte Tour sein. Hatte irgendwie gehofft, man kann vielleicht irgendwo nen 4-stelligen Nummerncode eingeben und die Mutter wird abgesprengt oder sowas... naja, heute sind die letzten Bremsenbrocken und die neuen Konis gekommen. Da ist jetzt genug Motivation da, die Mistviecher runterzukriegen!


    Wenn ich einen hätte, sollte das in der Tat ohne Probleme gehen. :rolleyes:



    Gruß Torsten

    ´88er Kadett GSi (20SEH) - ´90er Kadett GSi 16V (20XE)

  • #7

    Geschafft! Hab heute einfach nen größeren Hebel besorgt. ;)


    Jetzt ärgert mich dafür die Verschlusskappe vom Federbein... brauch als nächstes ne größere Bumbewosserzang.




    Gruß Torsten

    ´88er Kadett GSi (20SEH) - ´90er Kadett GSi 16V (20XE)

  • #8

    Ich hab dafür ein Werkzeug im Angebot.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Brauchst du die Dämpfermuttern noch? Oder sind neue dabei?


    Wir schweißen immer schnell ein stück metall dran und Schlagen se auf.


    Wenn man sowieso gerade alles dastehen hat, ist das die schnellste Methode.


    Haben sie aber auch schon mit nem Meisel aufgeschlagen oder (Wenn man sie wirklich noch braucht) mit ner großen Rohrzange.


    Hast du nen Kollegen der an Landmaschinen arbeitet? Mein Bruder hat mir damals von der LKW-Werkstadt nen Mega Schraubenschlüssel ausgeliehen ;)

    Wenn "muss" dann Remuuuuuus

  • #10

    Bei den Dämpfern sind neue Muttern dabei, also brauche ich die originale nicht mehr...


    Die neue Mutter sieht allerdings anders aus - rund mit zwei Löchern drin. Frank, ist Dein Spezialwerkzeug dafür oder für die sechseckige Originalversion?



    Gruß Torsten

    ´88er Kadett GSi (20SEH) - ´90er Kadett GSi 16V (20XE)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!