Hallo,
Zitat
Wegen der Labdasonde. Die sollte möglichst nah am Motor sein und dort sollte schon der Abgasstrom zusammengeführt werden.
Alles anzeigen
wenn sie zu weit vom Block entfernt ist, benötigt man eine beheizte Lambdasonde, sonst brennt die MKL bei niedrigen Drehzahlen.
Bei Manzel gabs mal für den C16NZ 270Grad Nocken, in Verbindung mit zweiflutigem Hosenrohr oder wahlweise Fächer waren 90PS drin. Ich hatte einem Edelstahlfächer im Tigra 1,6 16v und muß sagen: deutlch lauterer Motor, leichte Verbrauchserhöhung (ca. 0,2L), Einbau ist ohne Grube/ Bühne nicht möglich und vor allem mußte ich zweimal Schweissnähte nachziehen lassen, da der Fächer dort riss, Das Teil ist den Vibrationen vom Motor stark ausgesetzt.
Mehrleistung? Subjektiv ein paar PS, hauptsächlich wohl nur durch die rauere Geräuschkulisse.
Fächer will ich keinen mehr.
Grüße