ich reiss den thread mal ausm winterschlaf. einiges is zwischendurch passiert, kadett läuft wieder, hat frischen tüv und geht nun dem endspurt zum 30jährigen entgegen.
am moped sah es nich so gut aus, hatte wie vorher zu lesen, ja massiv probleme mit der elektrik in form der stromerzeugung.
der fehler liess sich bis zur lichtmaschine zurückverfolgen, welche ich auch im verdacht hatte für die schlechte zündung schuld zu sein.
jedoch war selbst der austausch gegen eine (brand)neue keine besserung. in der hoffnung mit einer "highpower" moric lima das problem zu lösen hab ich mir beim experimentieren die CDI gegrillt. gefrustet wurde das teil dann geschlachtet. witzigerweise blieben teile wie radsatz, felgen, gabel garagenhüter... da ich nix mit den teilen anzufangen wusste und ich schon gern wieder auf zwei rädern unterwegs sein wollte hab ich mir kurzerhand eine laufende maschine ohne papiere für den rahmen besorgt. gibt also demnächst technikswap.
handelt sich bei dieser um das "SX" modell mit cross bereifung. brauche für diese diversen kleinkram wie z.b. verkleidungen, kühler und nen neuen gaszug, aber sie läuft. witzigerweise funktioniert sogar alles ganz ohne batterie.
während des umbaus wird der rahmen noch rot lackiert, federbein und auch schwinge neu gelagert (minimal spiel drin) und der motor gereinigt sowie lackiert (ral 7016). er kriegt direkt eine neue wapu (schwachpunkt am motor) und wenn nötig eine neue kupplung und zwangsweise neues getriebeöl.
erstmal bleibt se technisch soweit serie, ausser das die ölpumpe (die bereits abgeklemmt ist) ausgebaut wird.
nen 70 bzw 80er setup mit 21er dellortho wird in ruhe zusammengestellt und dann beizeiten evtl verbaut.