Alles anzeigenDas funktioniert nicht!
Experten stellen die Zündung nach Gehör ein, sollen sie weiter machen. Ohne mich.
Genau, die blitzen mit den Ohren.
Alles anzeigenDas funktioniert nicht!
Experten stellen die Zündung nach Gehör ein, sollen sie weiter machen. Ohne mich.
Genau, die blitzen mit den Ohren.
Alles anzeigenDiese Frage stellt sich dem geschulten oder bereits erfahrenem Mechaniker nicht!
Aber auch ein Hobbyschrauber sollte sich im Vorfeld mit seinem angestrebten Handeln auseinander setzen und sich Informationen vor dem Start seiner Tätigkeiten einholen. Schließlich zieht man ja auch keine Zapfen aus den Angeln einer schweren Tür ohne sich Gedanken darüber zu machen was passiert, wenn der letzten Zapfen seine Führung verlassen hat. Solch ein Wissen über physikalische Gegebenheiten setze ich als vorhanden voraus, wenn jemand sich ans Werk begibt. Ansonsten hat die Person daran nichts verloren und gefährdet nicht nur sich selbst.
Wenn man mit den beiden von Opel für diese Arbeit (der Nutzung dieser technischen Instandsetzungshilfe) vorgegebenen Werkzeugen arbeitet, dann ergibt sich die Länge des Weges, um den die Antriebswelle gezogen und später wieder eingesetzt werden muss durch das Gegenlager des ersten Werkzeuges wie auch dem Anschlag des zweiten Werkzeuges von selbst.
Wer diese Werkzeuge nicht zur Hand hat und auch nicht das nötige Fachwissen mitbringt, der sollte die Kupplung von jemanden wechseln lassen der beides mitbringt, das Werkzeug und das Fachwissen.
Oder man tauscht die Kupplung auf herkömmliche Weise, indem man das Getriebe ausbaut. Das korrekte Werkzeug ist immer das A & O beim Arbeiten.
Aber ich kann gerne die Spindellänge des dafür von Opel vorgegebenen Werkzeuges nachmessen.
Ein Schaden/ Unfall beginnt meistens zwischen den Ohren, wenn unüberlegt und ohne Wissen gearbeitet wird; dass sagte bereits mein Altmeister im ersten Ausbildungsjahr.
Das auf der Antriebswelle noch ein Sicherungsring sitzt oder die Position der Welle im Zahnradblock markiert werden muss, hat hier auch noch keiner erwähnt... solche Informationen muss sich der Schrauber auch im Vorfeld aneignen. Habe schon Wellen gesehen, wo man versucht hat diese mit Gewalt herauszuziehen. Köpfchen einschalten bringt einen weiter, ansonsten Finger weg.
Was wäre das Forum ohne dich.
Alles anzeigenIst doch eigentlich nicht notwendig, wenn man richtig nachdenkt.
Die Welle braucht doch nur soweit gezogen werden, das die Kupplung gewechselt werden kann und das Ausrücklager platziert wird.
Denke mal nicht, dass jemand auf die Idee kommt die Welle ganz herauszuziehen.
Denke max. 10 cm sollten reichen.
Das würde ich nicht so sehen, es gibt Leute die haben gar keine Ahnung und machen das was geschrieben wird, die Welle rausziehen.
Alles anzeigenNachfertigungen gibt es z.B. bei einem Händler aus Meinerzhagen.
mfg
Und wie heißt dieser Händler bitte.
Alles anzeigen
Aber bitte auch schreiben wie weit die Welle gezogen werden, ohne einen größeren Schaden anzurichten.
Alles anzeigen@Gabriel: Bau am besten auf C16NZ um, brauchst kaum etwas ändern, hast aber mehr Laufkultur und Leistung.
Also weiterhin basteln.
Alles anzeigenOldtimer im Alltag ist halt doch Abenteuer 😂
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Meiner ist einige Jahre älter und macht das was er machen soll, er läuft einfach ohne Probleme.
Alles anzeigenWürden von der OEM Nummer stimmen, aber laut den Bildern falsch. Da fragt man sich halt immer was jetzt richtig ist.
In den meisten Fällen sind es Beispielbilder, das heißt der gelieferte Artikel sieht anders aus.
Wenn den jemand braucht, soll er ihn kaufen diesen überteuerten Schrott:
Was ist daran so schlimm.