Beiträge von Turbo-D

    Das Ladegerät war nicht mehr angeschlossen.


    Ich denke mal das das Ladegerät auf Gel-Batteriene eingestellt war. diese werden viel stärker geladen als Säure-Batterien. Dann waren die Deckel nicht rausgedreht und das chaos was perfekt.


    Die batterie hatte vier tage später noch 10.5V, hätt ich nicht gedacht.

    Slawjan
    Wenn das Steuergerät einen Ersatzwert nimmt, ist ds das Notlaufprogramm und die MKL leuchtet.



    Schatzmeester
    Hast einen Fc gespeichert?
    Lambdasonde kannst prüfen. Benutz mal die 'suche', da findest den wert den du da messen mußt. Da findest auch werte die der Temperaturfühler haben muß.

    Ein 10W40 ist definitiv ein Teilsyntetiköl. Zum 5W40 darf man schon Vollsyntetik sagen
    Meine OHC Motoren bekommen alle 15W40
    Der GSi bekommt 10W40, das war auch drin.
    Da ich seid 10 Jahren als KFZ-Mechaniker arbeite ist es auch immer Markenöl (Shell, Esso, usw). solange sich das nicht ändert, werden meine Autos immer das Öl von meiner arbeitsstelle bekommen.

    Ich würd ihn umbauen. Scon alleine weil ich neugierig bin, wie der motor dann läuft.
    Es ist ja nicht so, das du das auto komplett umbaust. Dem Motor mal ein Zeitgemäßes Tuning zu verpassen ist doch OK. wenn es Dir nicht passt, was dabei raus kommt, kannst ja wieder komplet uaf orginal umbauen.

    Druck dir ne liste von den FOHs in deiner gegend aus und ruf dort an ob die sowas noch haben.
    Bei meiner Lehrwerkstatt sind ca 50 bleche auf den Schrott geflogen von Kadett B, Record, Kadett D, senator Commodore usw
    Es gibt bestimmt Werkstetten die sowas aufheben.

    Am Samstag ist bei uns in der Werkstatt eine batterie explodiert. Bei laden wurde die Deckel nicht aufgemacht. Da bildet sich dann das gefähliche 'Knallgas'. Außederdem war da Ladegerät nicht richitg eingestellent und hat mit knappen 20 volt geladen. Das macht ein Blei-Säure-Batterie auch nicht lange mit. Dann ist beim Abklemen der Ladekabel die Batterie Explodiert.
    Der Kolege (Hilfsarbeiter), fand das nicht sehr lustug und ist für diesen Tag ausgeschieden. Der langt aber an keine Batterie mehr ran
    Das Säure hat er sich gleich abgewaschen. Warscheinlich wird nicht mehr als ein par Narben von Schnittwunden zurückbleiben.


    So sieht die Batterie jetzt aus.

    Hier sind die Bilder
    Das Auto ist keins von den schönsten. Aber der Motor hat erst 70 tkm und läuft wie ne eins. Das Teil hat LKW-zulassung und kann mit purem Salatöl gefahren werden.