Hallo zusammen,
dass ein Saugmotor vom Abgasgegendruck lebt ist nicht so ganz richtig. Er lebt auf der Abgasseite eher vom Krümmer plus Hosenrohr bzw. vom Fächerkrümmer. Diese sind erherblich für die Füllung der Zylinder verantwortlich. Danach ist eher geringer Srömungswiederstand und hohe Strömungsgeschwindigkeit im Abgastrakt förderlich.
Da ist aber aus meiner Sicht der Durchmesser der Abgasanlage nicht der entscheidene Faktor. Eher wie die Schalldämpfer aufgebaut sind (sprich Reflexionsschaldämpfer).
Habe bei meinen Autos z.B. immer gerne den serienmäßigen Kat gegen einen hochwertigen 200 bzw. 300 Zeller Metallkat getauscht.
Diese haben einen wesentlich höheren Durchsatz. Sowohl im subjektiven Fahreindruck wie auch bei diversen Prüfstandsläufen macht sich der geringere Abgasgegendruck positiv bemerkbar.
Gruss
Frank´