Oh ein 1B1 Vergaser. Ich hoffe mal es ist der richtige 1B1 für den 13N und nicht der für den 12ST. Der beim 12ST hatte nämlich auch kein Leerlaufabschaltventil. Den 1B1 gab es auch im 13SB. Anbei die Vergaserkennnummern und Daten, mit denen du vergleichen kannst, ob du den richtigen eingebaut hast. Im D war ja eigentlich der Solex 35PDSI am 13N verbaut, im Unterschied zu den OHV Motoren aber mit Rücklauf und Unterdruckdose.
Beiträge von Opel85
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Evtl. ist das Leerlaufabschaltventil am Vergaser defekt, locker oder es bekommt kein Zündungsplus, dann hat der 13N keinen Leerlauf.
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Hatte auch einen C14NZ Facelift Caravan ohne Dämmmatte. Und ja mir ist bewusst, was es kostet einen E komplett aufzubauen. Aber um 10K bekomme ich wesentlich klassischere Autos, wie einen Rekord C/D etc.
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So reizvoll der wäre, ein Ascona Cup würde mich mehr reizen. Und ja der Preis ist mehr als überzogen
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Also die Kühlertraverse sollte man nicht unbedingt zum Aufbocken nehmen... Einstiege oder Träger, alles andere ist nicht ideal
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kaum zu Glauben... warum kriegen die dass bei VW auf die Reihe?
GM hat Opel nicht gut getan, die haben nur den Erfolg von Opel der 80´er und 90´er Jahre genutzt, um bei Opel die Gewinne abzugreifen und in die marode GM-Industrie zu pumpen, und PSA macht es nicht besser.
Wer weiß wo Opel heute stehen könnte, wenn die Gewinne im Konzern geblieben wären!!!
Weil VW relativ eigenständig geblieben ist und erkannt hat, dass von vergangenen Erfolgen auch in der Gegenwart und Zukunft gut leben kann, besonders wenn man Kunden an die Marke binden kann. Vielleicht auch ein wenig bei Mercedes beobachtet und nachgemacht. Da war ich zuletzt erstaunt, wie gut ich behandelt wurde, als ich Teile für mein 124er T-Modell Projekt bestellt habe. Klar kosten die Teile, aber wenn Qualität und Kundenbetreuung bei einem 87er Baujahr so stimmen, kommt man auch gerne wieder und gibt mehr aus. Wo wäre Opel heute ohne das GM-Lopez-Spardiktat, oder wenn sie auch Anfang der 2000er noch können hätten, wie sie es gekonnt hätten, aber nicht durften. Jetzt verkommt Opel langsam zur Badge-Engineering Marke ohne Besonderheiten. Die Tradition verdrängt man noch mehr, als bei GM, bevor noch jemand draufkommt, einen Opel wie damals zu verlangen, als man noch einen Namen hatte.
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Der Preis passt wohl, aber du wirst über kurz oder lang etwas investieren müssen. Das Frontblech ist auf jeden Fall gespachtelt, vermutlich auch einiges am restlichen Auto. Er ist jetzt nicht schlecht, aber ein Auto, wo man in den nächsten Jahren mit deutlich 4-stelligen Kosten rechnen muss, wenn man selbst nicht schweißen kann und es wieder top werden soll. Der Einstieg und der Radlauf sind sicher die größere Arbeit, beim Frontblech würde ich mir gleich ein Neues auf Lager legen, es sei denn, da wurde kein Rost, sondern nur eine Delle zugespachtelt. Die Delle könnte ein guter Karosseriebauer wieder ausrichten.
Er sieht jetzt aber dennoch nicht nach einer Leiche aus. Ein weiterer guter Tipp: Sie dir noch die Endspitzen von unterhalb des Autoos an, da gammelt der D auch gerne durch.
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Bei den Vorfacelift gab es ja auch große Tunnel. Alle mit Kat haben den, so wie mein C13N von 1986.
Das stimmt natürlich, trotzdem Augen auf beim Teppichkauf, bevor man dann den Falschen besorgt.
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Vor einigen Wochen wurde mir vom FOH gesagt, dass die Opelhändler dank PSA nicht einmal mehr zwecks Ersatzteilen untereinander kommunizieren können. Das finde ich schon schlimm.
Ich denke da an einen Kollegen aus der Mazda Szene, der selbst ein Autohaus hat und hier oft das Unmögliche möglich macht und bei anderen Händlern via Mazda-Ersatzteilprogramm nach Ersatzteilen für Autos (auch aus den 70ern und 80ern) suchen kann, wenn er die Teilenummer hat.
Langsam wird es echt traurig, glauben die bei PSA, dass z.B. ein Kadett-E den Kauf eines Neuwagens verhindert?
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Du kannst auch vorerst mal versuchen, ob die Tachowelle sich noch ein Stück zum Tacho schieben lässt, evtl. hast du sie nur ein Stück mit Gewalt gelockert. Sonst hilft wohl nur mehr eine neue Tachowelle