Beiträge von Opel85

    Ein netter Caravan, wenn der Vorderwagen unter den Kotflügeln brauchbar ist und er nicht total zugespachtelt wurde, ist der um den Preis absolut ok. Wenn er fett läuft könnte es an der Zündung (angefangen bei den Kerzenkabeln/Kerzen) oder der Vergasereinstellung liegen. Es kann auch einfach nur der Luftfilter total verdreckt sein. Ich würde da aber davon ausgehen, dass es mit max. 100-250Euro wieder getan sein sollte, selbst wenn man den Vergaser reinigt und neu abdichtet, dazu Zündkabel, Verteilerkappe und Kerzen tauscht, um vor dem Einstellen wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass alles passt.

    Die Radläufe könnten das teurere Thema werden.

    Sieht mir (als Werkstofftechniker und langjährigen Riss-Sucher) doch stark nach Riss aus. Ich glaub da hat wer beim Pumpentausch Mist gebaut, Wobei ich aus leidvoller Erfahrung auch sagen muss: Die originalen Schrauben sagen leider nicht immer was darüber aus, ob der Kopf schon herunten war. Habe schon zu oft Autos aus offiziellen Werkstätten bei mir gehabt, wo die Schrauben einfach wieder verwendet wurden.

    Dem muss man aber etwas hinzufügen: Der Vorfacelift Teppich passt nicht immer in den Facelift: Der Mitteltunnel wurde ja wegen dem Kat geändert. Nur die Dieselbodengruppen sind gleich geblieben (zumindest bei den Diesel, die ich hatte)

    Aber der Verteiler wurde ja angeblich bereits getauscht. Jetzt ist die Frage: War es ein nachweislich intaktes/neues Tauschteil, ode rhatte der Verteiler auch einen weg?

    Nachdem der Verteiler ja schon getauscht wurde: Hast du schon mal Versucht eine Kerze mit einer gut isolierten Zange gegen Masse zu halten und jemanden starten zu lassen? Kommt da ein Funke, könnte es evtl. auch an der Einspritzung liegen.

    Das Tanklochblech hätte ich beim G noch nie gesehen, das kenne ich nur vom F.

    Die Z16XEP haben auch manchmal ein Problem mit einer Membran im Ventildeckel, das pfeift dann merkbar beim Fahren.

    Ein sehr empfehlenswerter Motor wäre auch der 1,7DTI mit 75PS und der 1,7 CDTI mit 80PS. Verbrauch um die 5 Liter, haltbar (abgesehen vom Einspritzpumpensteuergerät, das direkt auf der Einspritzpumpe sitzt, hier gehen gerne Lötstellen auf, die ich immer selbst nachgelötet habe.)

    Ein weiterer Schwachpunkt sind bei allen Motoren die Luftmassenmesser und Trag- sowie Spurgelenke.