Beiträge von Opel85

    Komplett abdichten inkl. hinterer Kurbelwellensimmering ist in einem Tag zu schaffen, wobei ich den Motor dazu ausbaue, weil es dann angenehmer ist am Motor zu arbeiten.

    Zum Thema Diesel: Da gab es im E nur einen vernünftigen Motor, den 1,5er Isuzu Turbodiesel mit seinen 72Ps, der aber wesentlich besser ging, als der C16Nz und auch bei meinem Bleifuß nur 4,5l/100 verbraucht hat. Der 16D braucht nicht weniger als der C14NZ, geht aber extrem schlecht und hat die Laufkultur eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges... Der 17D läuft schon besser, kam bei mir im Caravan mit 5-5,5l aus, aber war auch keine Rakete, jedoch merkbar besser als der 16D. 17TD habe ich in Österreich noch nie einen gesehen, aber im Vectra und Astra F durfte ich den 82Ps TD schon mal ein Stück fahren und war nicht so begeistert. Aber der Umbauaufwand lohnt sich keinesfalls, selbst bei den Saugdieseln benötigst du z.B. die großen Federbeine und Antriebswellen, einen Dieseltank, da der C14NZ Tank mit der Intankpumpe nicht mehr passt usw. >Und glaube mir du hasst den Diesel recht schnell, das typische Kadett-Handschuhfach-Klappern wird im Diesel schnell unerträglich.

    Beim 12S im C ist der Kopf der Gleiche wie beim 12N, die Leistung wird über andere Kolben (höhere Verdichtung), den Vergaser mit dem 35er Trichter und anderen Düsen erreicht. Beim 11S und 10S wird es ähnlich sein, beim 10S hoffe ich es zu wissen, sobald ich Kotflügel für meinen A erwischt habe und ihn angehe.

    Nein, beim C16NZ passiert nichts, wenn der Riemen sich verabscheidet, der ist ein Freiläufer. Einfacher Test um den Fehler etwas lokalisieren zu können: Vertieler wie gesagt umschrauben, falls einer vorhanden ist. Spritleitung abziehen, starten und sehen ob Benzin nachkommt (der hintere Schlauch ist normal der Zulauf). Eine Kerze rausschrauben, den Stecker wieder aufstecken und per gut isolierter Zange gegen eine gute masse, z.B. Motor halten und jemand starten lassen, um zu sehen ob ein Funke kommt. Es kann aber auch sein, der der Leerlaufregler hängt...

    Das ist wohl so das typische Schicksal von stark umgebauten Autos. Irgendwann verlieren die Leute die Freude dran bzw. das Auto entspricht nicht mehr dem Zeitgeschmack und dann landet es irgendwo im Graten und vergammelt. So sieht der zumindest aus, als wäre er in der Wiese verrottet, nachdem es unglückliche Bastelversuche gab

    Mehr als 95 Oktan tanke ich nur vor dem Einwintern, also Shell V-Power, weil der zumindest hier in Östereich keinen Bioanteil hat und somit besser haltbar ist und weniger Feuchtigkeit aus der Luft anzieht. Alternative wäre natürlich Benzinstabilisator. Aber im Normalbetrieb bringen 98 oder 100 Oktan nichts. Geholfen hat V-Power auch mal bei einem Auto, dass ich nach 4 Jahren wiederbelebt habe, da war der Sprit grade noch verwendbar, 100Oktan draufgetankt, dann lief der schon bald besser.