Hatte ich bei meinem D auch, 2 mal mit Sprühöl (Schlossschlitz und auch auf der Rückseite die Mechanik) geflutet, geht besser als neu.
Beiträge von Opel85
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Ist die klassisch undichte Ölwannendichtung. Mit anderen Worten die beiden Ölwannendichtungen gehören getauscht (der C16NZ hat 2 verbaut, eine zwischen Ölwanne und Schwallblech, eine zwischen Schwallblech und Motorblock.)
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Zitat von Frisco-2.0Alles anzeigen
Opel85: Der 16SH ist ein komplett anderer Motor (BigBlock), der C16NZ ist ein SmallBlock.
Der C16NZ/LZ hatte mit Servolenkung IMMER den Flachriemen.Ich weiß, dass der 16SH ein Big Block ist und der C16NZ ein Small Block. Aus der Zeit gibt es wenige Opel-Motoren, an denen ich noch nicht geschraubt habe. Mein C16NZ hatte den Keilriemen, die Servopumpe war von der Ausführung wie bei meinem 16SH. Leider gibt es ihn seit 14 Jahren nicht mehr.
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Ja die Zeiten haben sich geändert. So um 2000 wurde man auch noch belächelt, wenn man einen Kombi aufgehoben hat. Heute sind bso ziemlich allen Fahrzeugen die Kombis die teuersten Varianten nach Coupe/Cabrio.
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Zitat von Frisco-2.0Alles anzeigen
Auch der Kadett hat einen Flachriemen beim C16NZ, sofern er eine Servo hat.
Mein 16SH hat einen normalen Keilriemen, hatte einen fühen c16NZ, der hatte auch einen normalen Keilriemen. Aus einem 15TD Kadett habe ich eine Servolenkung liegen, die ebenfalls einen Keilriemen hatte.
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Wenn man die Servo von einem Astra nimmt, kann es auch passieren, dass man die Lichtmaschine tauschen muss, wegen Flachriemen (Baujahresabhängig).
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13S Automatik mit der Servolenkung vom Kadett-E/Astra F geht am Besten. Wobei man die servo wohl eher aus einem Astra F bekommen wird. Ist natürlich nicht wenig Arbeit, aber es geht. Am Besten gleich einen ganzen Astra F Schlachter holen (mit C14NZ oder C16NZ), die bekommt man eh nachgeworfen.
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Schwarze D-Kadett Griffe hab ich noch. Der Tausch ist recht einfach, wenn die Türverkleidung mal abgebaut ist. Klick auf den Link. wähle unter "Karosserie" Außentürgriff... aus und du hast eine tolle Anleitung.
Kadett-D -
Automatik oder Dieselmotor machen einen Kadett-E/Ascona C in Österreich fast unverkäuflich, weil man ja trotzdem möglichst viel Fahrspaß möchte.
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Beim Automatik wird es gleich noch schwerer einen Käufer zu finden, hier in Österreich würde der reel wohl nur um ein paar Hunderter weg gehen. (deutlich unter 1000,-). Der E ist einfach noch nicht bei den Sammlern angekommen. Wenn du bei uns für einen Handschalter mehr als 1000,- bekommst, ist das schon fast wie ein Lottogewinn, bzw. mus das Auto wie neu sein