Beiträge von Opel85

    Ich weiß, dass der 16SH ein Big Block ist und der C16NZ ein Small Block. Aus der Zeit gibt es wenige Opel-Motoren, an denen ich noch nicht geschraubt habe. Mein C16NZ hatte den Keilriemen, die Servopumpe war von der Ausführung wie bei meinem 16SH. Leider gibt es ihn seit 14 Jahren nicht mehr.

    Mein 16SH hat einen normalen Keilriemen, hatte einen fühen c16NZ, der hatte auch einen normalen Keilriemen. Aus einem 15TD Kadett habe ich eine Servolenkung liegen, die ebenfalls einen Keilriemen hatte.

    13S Automatik mit der Servolenkung vom Kadett-E/Astra F geht am Besten. Wobei man die servo wohl eher aus einem Astra F bekommen wird. Ist natürlich nicht wenig Arbeit, aber es geht. Am Besten gleich einen ganzen Astra F Schlachter holen (mit C14NZ oder C16NZ), die bekommt man eh nachgeworfen.

    Beim Automatik wird es gleich noch schwerer einen Käufer zu finden, hier in Österreich würde der reel wohl nur um ein paar Hunderter weg gehen. (deutlich unter 1000,-). Der E ist einfach noch nicht bei den Sammlern angekommen. Wenn du bei uns für einen Handschalter mehr als 1000,- bekommst, ist das schon fast wie ein Lottogewinn, bzw. mus das Auto wie neu sein