Beiträge von Opel85

    Das Problem mit den festsitzenden Schrauben kenne ich vor allem bei den kleinen OHC-Motoren. Meist hat da ein Held der Werkstatt die Schraube der Riemenschiebe mit Loctite gesichert. Da ich ohnehin auch den Simmering gleich mitmache, wenn ich den Zahnriemen tausche, wärme ich die Schraube meist mit dem heißluftfön vorsichtig an, dann geht auf einmal alles auf.
    Zum Them Öl zum Schmieren: Wen man Schraubverbindungen auf ihre Festigkeit prüft, oder Dehnschrauben auf ihre Längung, fettet man die Gewinde vorher ein, um das errechnete Drehmoment auch wirklich zu erreichen. Eigentlich sollte jede Schraube, die mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wird, vorher gefettet werden. wird aber aus Zeit- und Kostengründen meist nicht gemacht. Es ist daher aber auch kein Problem, wenn man die Schraube vorher einölt oder einfettet.

    Kann es sein, dass evtl. auch der Schalter am Automatik Wählhebel defekt ist? Bei meinem 16SH Automatik war das der Fall. Da hat dann der Starter nicht gedreht. Evtl. fördert dann der C16NZ keinen Sprit? Der Schalter hat ja den Sinn, dass das Auto mit Fahrstufe D nicht anspringt. Wenn er jetzt aber defekt ist, meldet er immer Hebelstelleung D/1/2 und springt nicht an.

    Sehr schönes Auto. Ob den Preis jemand zahlt wird sich zeigen. Wenn er wirklich so gut ist, müsste man ihn nochml konservieren und ohne jegliche Umbauten als Oldtimer erhalten. ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Österreich ist der E noch immer im Tal der Tränen, mit Ausnahme vom GSi wird kaum etwas im 4-stelligen Bereich verkauft. Caravan war schon ewig keiner mehr angeboten.