Bei mir war eigentlich auch von anfang an klar dass mir nur ein opel untern arsch kommt!
Bin da aber auch etwas von meinem vater vorbelastet, der arbeitet schon seit über 25jahren bei opel und ist früher auch (fast) nur opel gefahren (von z.B. Manta A über Commodore B Coupé, Ascona B bis zu den Familienkutschen Rekord E, Omega A+B).
Als ich dann 17 war machte ich mir auch konkreteree gedanken. Es sollte nicht all zu klein sein (also kein Corsa), sollte auch ein wenig leistung haben und natürlich auch bezahlbar sein. Schnell wurde mir klar dass ich nen C16NZ brauche, nur ob im Kadett o Astra war mir (noch) nicht ganz klar. Wobei sich das auch rasch änderte da mir der Kadett einfach besser gefiel und auch günstiger zu bekommen war.
So kaufte ich mir dann mit 17einhalb eine stufe im topzustand mit 89000km von nem rentner für ~2800DM. gut, die sportlichkeit die ich wollte hatte der zwar nicht, aber der zustand war einfach top und nahezu fabrikneu. war halt mehr ein vernunftkauf.
Leider hatte ich nicht lange freude mit ihm. 3 monate nach dem erhalt des führerscheins nahm mir jemand die vorfahrt und fuhr mir direkt aufs linke vorderrad. Resultat war ein wirtschaftlicher totalschaden. Ich bekahm von der Versicherung 1600€+ noch n bisschenwas für die ausfallzeit, davon kaufte ich mir dann einen 1.6er Frisco.
Den fuhr ich dann bis zum ende meiner ausbildung. war ein tolles auto, mit dem kurzen getriebe richtig flott u sah mit den schürzrn u spoilern gut aus - genau richtig für mich.
Als ich mit der ausbildung fertig war und das este mal das "große" geld verdient hab, ergab sich die gelegenheit nen GSi 8V zu bekommen und ich schlug zu. Mit dem hab ich jetzt im sommer meinen spaß u versuch ihn steetig aufzuwerten.
Wenn es heute noch direkt ab werk den kadett zu kaufen gäbe (zu dem selben preis wie damals) würd ich mir direkt einen GSi 16V kaufen (würd umgerechnet so ca 14000€ kosten).
Hab mir mittlerweile auch nen gewissen betrag zusammengespart und immer mal wieder dran gedacht mir ein neues auto zu kaufen. aber auch wenn es (mit ner kleinen restfinanzierung) für nen recht flotten u gut ausgestatteten neuen Astra GTC reichen würde, bleib ich doch lieber bei meinem kadett! Da steck ich weniger rein wie in einen neuen GTC, bin im endeffekt trotzdem schneller und hab danach immernoch einwenig auf der hohen kante liegen. und für was brauch ich fahrkomfort solang ich noch jung bin?!
So, genug zugetextet, was soll man um die urzeit auch sonst machen...
Gruß - Boris