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Original von Ive
Hallo!
Folgendes Problem.
Habe jetzt am Montag meinen Wagen zurück bekommen.
Ein Kumpel, Kfz-Schrauber hat die Wapu,
den Zahnriemen und das Thermostat erneuert.
Als 1. ist mir aufgefallen, dass der Wagen nun etwas 5mal so
schnell warm wird, wie vorher...
sagt zumindest die Balkenanzeige im Digi-Tacho.
Heißt, nach etwa fünf Minuten Fahrt zeigt es mir
schon den 2. weißen Balken an.
Den Wagen gefahren, bis er kühlt, bin ich nicht.
Denn,
jetzt kommt das nächste Problem...
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Wen dein altes Thermostat defekt war und auf dauerhaft offen hängen geblieben ist, ist es normal dass er mit dem neuen Thermostat wieder schneller warm wird.
---> Wenn die Anzeige nicht weiter steigt würde ich sagen ist das ganz normal und kein Grund zur Sorge.
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Seit der Reparatur zeigt mir das Digi auch noch mehr merkwürdige Dinge an. Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke, die Anzeigen einmal alle hoch gehen, dann zeigt der Wagen auch an, dass angeblich zu wenig Öldruck vorhanden ist. Es leuchtet nur der 1. runde Balken auf, und das Öl-Zeichen ist rot umleuchtet.
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Wenn du den Zündschlüssel umdrehst, also die Zündung einschaltest aber nicht startest, macht dein Digi-Tacho einen Selbsttest - sprich er steuert alle Segmente einmal an. Danach zeigt er die momentan anliegenden Werte an. Da der Motor ja nicht läuft hat er auch keinen Öldruck --> die Öldruckwarnleuchte ist an.
Auch ganz normal und kein Grund zur Sorge.
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Sobald man aber den Motor startet, ist es fast so, als verschluckt sich der Motor einmal, das äußert sich mit einem Ruckeln und kurzes Abfallen der Öldruckanzeige. Dann läuft der Motor, als wäre nie etwas gewesen.
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Das sich der Motor "verschluckt" kann viele Gründe haben, wenn dadurch kurzzeitig die Drehzahl etwas in den Keller geht kann auch der Öldruck kurzzeitig etwas in die Knie gehen.
Würd ich mir vorerst auch keine größeren Gedanken machen.
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Was mir auch mal kürzlich aufgefallen ist, da ich an den WE viel Autobahn fahre, ist dass der Öldruck plötzlich einen Balken tiefer fällt, obwohl ich nicht vom Gas gehe. Wenn ich dann wieder Vollgas gebe, dann zeigt er mir alle Balken an. Kann das daran liegen, weil der Motor sehr heiß ist und das Öl sehr flüssig?
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Hat mein C20NE im Sommer teilweise auch gemacht. Wie weiter oben schon erwähnt, je heißer das Öl desto dünner wird es. Kann also durchaus vorkommen. Hier wäre event interessant wieweit der Öldruck wirklich in die Knie geht - dazu könnte man mit z.B. einer VDO Öldruckanzeige (die bis 5 bar können mit dem serienmäßigen Öldruckgeber betrieben werden) mal genauer nachmessen. Den Öldruckgeber zu reinigen/auszutauschen kann aber auch nicht schaden (das Problem hatte ich auch schonmal).
Wie gesagt, würde mal versuchen eine Öldruckanzeige zu besorgen und den Geber zu reinigen/tauschen um genau zu sehen was sache ist, die Digi-Tachos sind da meiner Meinung etwas ungenau. Dann kann man immernoch überlegen ob es eher an verschlissenen Motorlagern oder der Ölpumpe/Öldruckregelventil liegt.
Grüße
Boris