Beiträge von weitzi

    Hallo Frisco,


    Ich hatte das gleiche Problem wie du, nur waren die Anschlüsse bei mir genau umgedreht...


    An den Anschluss D+ musst du das Kabel zur Kontrollleuchte im Tacho anschließen. In deinem Fall müsstest du den vorhandenen Flachkabelschuh an deinem Kabelbaum gegen einen Ringkabelschuh ersetzen.


    An den anderen Anschluss kommt der Entstörkondensator und das Kabel welches deine Batterie lädt...


    Grüße Matthias

    Hallo...,


    Leider habe ich schon wieder Ungereimtheiten... Habe mit der Teilenummer 120 488 160 eine neue Lichtmaschine bei OCP bestellt. Die gelieferte hat nun die Teilenummer 120 489 421... Die technischen Daten sind gleich... Nur unterscheiden sich die Anschlüsse (was kein Problem darstellt) und auf der alten Lichtmaschine ist ein schwarzer Kondensator...??? Diesen finde ich bei der neuen nicht...


    Ist das ein Problem bzw. sind die beiden kompatibel...???


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Matthias

    Hallo Martin,


    Danke für deine Antwort... Habe das Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten... Weiter runter geht wirklich nicht... gemessen habe ich jeweils bis zum Lenkrad wie es in den Büchern beschrieben ist.


    Kann es sein das das Bremspedal zu weit unten ist... Wie gesagt, der Abstand ist beim Fahren schon recht ungewöhnlich... Bei unseren anderen Fahrzeugen kommt 15-20mm auch gut hin.


    Grüße Matthias

    Hallo...


    ich brauche mal wieder Hilfe... habe nun schone viele Beiträge gelesen, aber leider nicht die benötigte Information gefunden.


    Zuerst, da mein Cabrio sich schlecht schalten ließ habe ich die Schultung neu eingestellt, im Anschluss habe ich die Schaltumlenkung zerlegt und die Verschleißteile ersetzt. Nun bin ich auf die Kupplung gekommen...


    Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist ja prima beschrieben wie der Kupplungszug einzustelle ist und wie weit die Differenz zwischen nicht getretenem Kupplungspedal und getretenem Pedal sein darf. 138mm bis max. 145mm. (Interessanter weise steht im Buch "So wird´s gemacht" 140mm bis max. 147mm)


    Dies habe ich auch gemacht und den Zug auf 138mm eingestellt. Schaltet sich auch besser...


    Nun aber mein Problem... Mein Kupplungspedal steht nun ca. 60mm höher als mein Bremspedal. Dies ist beim Fahren äußerste ungewohnt. Zudem kommt noch dazu das der Druckpunkt der Kupplung recht spät kommt, was ebenfalls ungewöhnlich ist. Soweit ich das verstehe kommt mit regulärem Verschleiß das Kupplungspedal noch weiter nach oben was den Abstand zum Bremspedal ja weiter vergrößern würde.


    Ich weiß nicht wie im idealen derAbstand der Pedale in der Höhe ist, aber wenn ich es mit unserem Astra J und Corsa E vergleiche steht das Kupplungspedal im Kadett schon sehr weit nach oben.


    Könnt ihr mir weiter helfen, stelle ich etwas falsch ein, habe ich einen Denkfehler... Wie waren denn die Pedale im Kadett als die Fahrzeuge neu waren?


    Vielen Dank für eure Hilfe...
    Grüße
    Matthias

    Guten Abend,


    sorry ich hole das Thema mal wieder hoch... Habe heute an meinem F13 Fünfgang-Getriebe den Abdichtstopfen kaputt gemacht und finde leider keine Teilenummer dafür. Kann mir jemand sagen ob der oben genannte Stopfen mit der Teilenummer 90105651 7 55 709 bei meinem Getriebe passt...???


    Vielen Dank


    Grüße
    Matthias

    Hallo guten Abend,


    ich brauche bitte wieder einmal eure Hilfe...


    Für mein Cabrio mit C16NZ und F13 Getriebe habe ich mir bei GEMA-Motorsport einen Reparatursatz für die Schaltumlenkung gekauft.


    Habe heute auch die Schaltumlenkung ausgebaut und alles zerlegt und gereinigt.


    - Was ich allerdings nicht bedacht habe, welches Schmiermittel muss ich denn verwenden? Es war einen weißes Fett in den Buchsen der Kugelgelenken.
    - Welche Stellen müssen alles geschmiert werden, müssen die Dämpfungsringe und Dichtringe auch geschmiert werden?


    Sorry wenn ich doofe Fragen stelle, ich möchte aber vermeiden die Umlenkung ein weiteres Mal zu zerlegen.


    Vielen Dank für eure Hilfe...
    Grüße Matthias

    Vielen Dank für eure Antworten. Ist ein Radio aus dem Zubehör von JVC. Dauerplus ist auch angeschlossen sowie das geschaltene Plus...
    Mir wäre wichtig zu wissen, ist es korrekt das das geschaltene Plus nur dann Spannung hat wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft, bzw. gibt es eine Möglichkeit es so zu ändern das wenn der Schlüssel im Zündschloss ist und auf der ersten Rastung steht, das geschaltene Plus Spannung hat.
    Hintergrund, ich möchte gerne auch das Radio eingeschaltet haben wenn ich etwas am Auto mache ohne das die Zündung an ist oder der Motor läuft... mir ist bewusst das ich das Radio permanent auf Dauerplus klemmen kann, hat aber auch zur Konsequenz das ich das Radio immer händisch ein und ausschalten muss...
    Hierfür bietet sich das geschaltene Plus ja auch an ...
    Habe in Erinnerung das es bei früheren Kadett auch funktioniert hat, kann mich aber auch täuschen.

    Hallo zusammen,


    Sorry ich vermute das Thema gibt es schon, ich habe es aber über die Suche mit dem Handy nicht gefunden...


    Folgendes Problem, mein Radio am Cabrio funktioniert nur wenn die Zündung an ist, bzw. der Motor läuft... okay, eigentlich keine große Sache... Nur habe ich in Erinnerung, ist aber schon fast 20 Jahre her, das es bei meinen früheren Kadett so war, sobald der Schlüssel im Zündschloss war und auf der ersten Rastung stand das Radio an ging, und wenn ich denn Schlüssel auch wieder raus zog auch wieder aus... Also nicht zwingend die Zündung oder der Motor an war. :rolleyes: Ich habe es direkt am Stecker des Kabelbaums gemessen, geschaltenes Plus liegt nur an wenn Zündung an oder Motor läuft...


    Gibt es eine Möglichkeit ohne viel Aufwand das zu ändern...???


    Vielen Dank für eure Hilfe... sorry habe alles auf dem Handy getippt...


    Viele Grüße Matthias

    Danke Frank,


    weißt du vielleicht wieviel Kraft der Gasdruckdämpfer original haben muss...??? Ich habe hierzu verschiedene Angaben bei verschiedenen Händlern gefunden.


    Danke


    Grüße Matthias