Beiträge von FanOPR

    Die Bremsen hinten sind komplett neu. Heiß wird nur die Felge vorne links. Es gab ja zwei Arten von Radbremszylindern, 17 mm und 19 mm. Ich weiß es nicht mehr genau, welche neu reinkamen. Nehmen wir an, dass vorher 17er RBZ verbaut waren und nun 19er drin sind. Kann es auch daran liegen? Wie gesagt, ich müsste das nochmal prüfen.


    Ich hoffe jetzt, dass es wirklich am HBZ liegt. Ein neuer HBZ ist jetzt bestellt. Der alte sifft ja auch etwas.

    Die Welle ist soweit ok. Sie wurde vor nicht allzu langer Zeit demontiert als die Radlager ersetzt wurden. Das momentane Klackern/Schleifen hat zugenommen, als am Freitag neue Bremsschläuche reinkamen. Am Übergang vom HBZ zum BKV ist es feucht. Ich habe jetzt einen neuen bestellt. Die heiße Felge hatte ich auch schon vor Monaten, noch mit den Corsa B Sätteln. Die flogen wieder raus, weil es beim Bremsen dann auch klapperte. Die Beläge hatten Spiel im Halter. Die aktuellen Geräusche ändern sich, wenn ich bremse. Bei etwas stärkerem Bremsen sind die Geräusche weg. Ich kann ja den linken Sattel (ATE Schwimmsattel) dann auch nochmal kontrollieren lassen.

    Ok, danke für die Klarstellung. Frisco 2.0 schrieb das ja auch. Ich bestelle mir jetzt nen neuen HBZ. Es gibt einige Originalteile im Netz. Jedoch sind die verschiedenen Nummern auf den Teilen verwirrend. Habe zwei Teile gefunden, die dem bei mir verbauten HBZ absolut ähnlich sind. Nur sind die Nummern auf der Unterseite etwas anders, jedoch steht die "20" bei allen drauf. Eventuell besorge ich mir noch nen BKV. Es kann ja sein, dass der HBZ aufgrund seiner vermeintlichen Undichtigkeit auch den BKV in Mitleidenschaft gezogen hat.

    Ich habe eben zufällig mit nem älteren Kfz-Meister in der Tiefgarage gesprochen. Er meint, der HBZ muss erneuert werden. Er ist auch feucht am Übergang zum BKV. Die Druckminderer sind seiner Meinung nach für beide Bremskreise und sollten mit erenuert werden.


    Leider habe ich selbst kaum Möglichkeiten, fächmännisch Prüfungen bzw. Reparaturen vorzunehmen. Wenn der BKV ab ist, kann man ja die Bremsleitung durchpusten.

    Das Radlager ist ok. Die heiße Felge und das Klackern deuten auf den Sattel. Beide Sät sind wie gesagt neu. Werde mir einen neuen HBZ besorgen. Echt verrückt, welche Probleme ist seit 2 Jahren mit der Bremse habe. Die ATE Sättel (Schwimmsattel) sind nagelneu und original. Oder passt es nicht mit dem Delco HBZ? Verbaut ist doch ein 20er Delco HBZ, richtig?

    Es scheint, dass der Bremsdruck links vorne nicht richtig abgebaut wird und die Bremse nicht frei wird. Möglicherweis auch der Bremskraftverstärker die Ursache?

    Hallo in die Runde,


    ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe nach wie vor Probleme mit den Bremsen vorne. Die linke Felge wird nach längerer Fahrt heiß. Die Scheibe ist nicht blau angelaufen. Habe seit einigen Monaten neue (originale) ATE-Sättel drin (die für den Kadett). Neue Beläge waren dabei. Zuvor waren Corsa B Sättel drinnen. Damit wurde die Felge auch schon immer heiß. Die Corsa Sättel flogen wieder raus, weil die Beläge Spiel im Halter hatten und es beim Bremsen richtig geklappert haben.


    Gestern wurden neue Bremsschläuche verbaut. Keine Veränderung. Hinzu kommt, dass jetzt beim Fahren ein permanentes Klappern/Geräusch (Klack Klack Klack) zu vernehmen ist. Trete ich die fester auf die Bremsem, geht es weg. bei leichtem Bremsen wird es lauter. Hin und wieder höre ich bei langsamem Rollen auch Schleifgeräusche. Ich denke, die Bremse löst vorne links nicht richtig. An den Schläuchen liegt es nicht, die sind ja neu. Die Bremsleistung ist an sich ok. Habe den Wagen vorhin aufgebockt und das Rad gedreht. Es schleift schon etwas. Kann es am HBZ, Bremskraftverstärker oder den Druckminderern liegen? Ich habe schon so viel Geld für die Bremsproblemtik ausgegeben. Sättel und Beläge sowie Bremsschläche neu. Die Radlager wurden auch vor wenigen Monaten erneuert.


    Viellecht hat ja jemand eine Idee.