Ich kann ja zu beiden Orten fahren, Fotos machen und ihr sagt mir wo ihr euer Auto lieber hinbringen würdet ![]()
Beiträge von Kyle01
-
-
Was die 1a nimmt weiß ich nicht, aber so oft wie die anbauen sicherlich auch nicht wenig. Bei 1a weiß ich allerdings nicht, ob die auch so gerne den Schlagschrauber benutzen...
-
Also den Händler gibt es schon länger als ich auf dieser Welt bin. Das Personal (zumindest an der Ersatzteilbörse) steht auch schon kurz vor der Rente.
Und selbst machen werde ich das keinesfalls, da ich keine Lust habe bei 140 auf der Autobahn fliegen zu lernen.
Wüsste auch nicht was da außer am Ersatzteilpreis dann mehr kosten sollte, als wenn ich beispielsweise in die 1a Werkstatt fahren würde
-
Meine Entscheidung steht!
Ich werde am Dienstag zu Opel fahren und mal nachfragen, was der ganze Spaß inkl. der Lager kosten soll. Die werden am meisten Ahnung davon haben und sich sicherlich auch freuen, mal wieder etwas vernünftiges auf dem Hof stehen zu haben.
Außerdem können die sich dann drum streiten, ob es nun die Lager mit einem Außendurchmesser von 64mm oder 66mm sein sollen. Wenn sie nämlich zuerst die falschen haben ist das nicht mein Problem.
Weiterer Pluspunkt ich bin in knapp 2h zu Fuß zu hause. Oder ich nehme das Fahrrad mit, welches nicht mehr bewegt wurde, seit dem ich eigenhändig Kraftfahrzeuge führen darf

-
Die Werkstatt ist zwar nur zwei Grundstücke weiter als die Firma wo ich arbeite, aber den Karosseriebauer besuche ich auch nie wieder, das würde böse ausgehen.
Überlege jetzt bei welcher Werkstatt ich das machen lassen soll. Käme nur in Frage Opel selbst oder eine Werkstatt von 1a (von denen hab ich meine Reifen)
Ansonsten die Opel Truppe Auto Sapp, ist allerdings so 50km weit weg..
-
So ich hab mal die Seiten der Teilehändler durchsucht. Entweder werden die vorderen Radlager mit 100Nm oder 130Nm angezogen, gelöst und dann wieder mit 20Nm und um 90° weiter. Steht zumindest so in der Produktbeschreibung der Lager!
Laut rotem Buch ist das Ersetzen der Radlager wohl kein Vergnügen..
Allerdings sehe ich bei den Teilehändlern Lager mit 64mm und 66mm Außendurchmesser und jeweils 34mm innendurchmesser. Welche sind eigentlich bei mir Verbaut?
Edit:
Gerade noch nachgelesen, die vorderen Radlager lassen sich nicht nachstellen!! Wenn die einmal Geräusche machen oder zu viel Luft haben, müssen die ersetzt werden. An der Hinterachse kann man noch etwas dran drehen.
Siehe im "Jetzt helfe ich mit selbst" Buch auf Seite 133, Stichpunkt "Radlagerspiel prüfen"
Radlager ersetzen ist im selben Buch auf Seite 136 Stichpunkt "Radlager ersetzen" beschrieben.
Wie man dann die Kronenmutter anzieht ist oben auf Seite 129 beschrieben.
-
Aber der Motor läuft 1A

Als ich eben hier zu Hause angekommen bin hab ich nochmal die Temperatur gecheckt. War wie vorhin auch normal warm.
-
Und die Geräusche sind übrigens immernoch vorhanden. Bei Kurvenfahrt (gerade Rechtskurven) wird es lauter und hört sich ungesund an
-
Das hört sich super an, freue mich auch schon wieder darauf!

-
Auf Seite 1 dieses Threads sieht man den Ursprungszustand davon..