Nun, in dem Falle bin ich der Meinung, dass Studien, Motor- und Leistungsprüfstände überhaupt nicht mit der Realität vergleichbar sind. Die Bedingungen unter denen die Maschine läuft sind jedes Mal ganz verschiedene
Beiträge von Kyle01
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Nun, ich habe diesen Thread bewusst in Smalltalk gestartet, eben damit man hier auch seine eigenen Meinungen und Erfahrungen mitteilen kann.
Die neueste subjektive Erfahrung im Kadett sagt mir, dass er höherwertige Kraftstoffe als E10 zumindest nicht schlecht findet.
Habe ihn heute morgen so gut wie trocken gefahren und etwas weiter drin in Polen bei BP Ultimate 98 getankt.
Die Oberlausitzer Landstraßen sind weit und großzügig ausgebaut, meist fährt man 70-100 auf den Strecken wo ich hier unterwegs bin.
Im normalen fahrbereich bei warmen Motor fällt auch kein großer Unterschied auf, mit dem 98er Sprit zieht er etwas agiler durch.
Ansonsten ist der größte Unterschied meiner Meinung nach bei der Laufruhe um Leerlauf und im Stadtverkehr vorwiegend bei kaltem Motor. Auf E10 zuckt er da ein wenig rumm, während er mit dem 98er ganz sanft fährt wie er soll.
Auch der übergang vom Schiebebetrieb zu Teillast ist mit 98 sehr angenehm, mit E10 ruckt er immer.
Den Spritverbrauch habe ich jetzt auf der halben Tankfüllung E10 nicht nachgehalten.
Was ich jetzt hier noch verfahre, wird Sonntag morgen für die Heimfahrt mit 102 aufgetankt.
Für die Langstrecke auf der Autobahn ist es mit Sicherheit nicht verkehrt, auch wenn der Motor von den Kennfeldern her nichts mit anfangen kann.
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Nach nun 85km ist meine Erfahrung mit E10 im Kadett wie letztes Mal.
Spürbar weniger Durchzug und ein leichtes ruckeln im Teillastbereich.
Letzteres lässt sich mit etwas mehr frühzündung vermindern.
Beim letzten tanken in Polen mit dem Alltagsauto, beides mal E5 hatte ich zurück 0,7L Mehrverbrauch trotz gleicher fahrweise. Hatte damals am einer Areca Tankstelle voll gemacht.
Mit E10 kommt das Alltagsauto besser zurecht, zwar sind keine Leistungseinbußen zu verspüren aber durchschnittlich 0,3L Mehrverbrauch.
In mein Motorrad kommt nur noch Super Plus. Da das Fahrzeug auch Mal mehrere Monate steht, verkleben selbst bei E5 die Vergaserdüsen nach ca. Einem halben Jahr.
Eine E10 Freigabe gibt es dafür offiziell nicht.
Der Motor ist auf 91 Oktan Normalbenzin ausgelegt, 98 verträgt er ganz gut, bei Aral 102 gibt's schon Kaltstartprobleme.
Im Moped wo ich den Vergaser durchaus öfter mal runter nehme und regelmäßier fahre, findet sich trotz Wassersack am Benzinhahn nach spätestens 2 Monaten etwas Wasser in der Schwimmerkammer.
Im Internet finden sich Langzeit Tests von einem halben Jahr Dauer, wo das Zweitaktgemisch mit E10 stehen gelassen worden ist. Dieses ist zu einer grün glibberigen Flüssigkeit umgekippt - das wird gar nicht erst ausprobiert nachzumachen.
Für mich selbst halte ich bislang fest - Im Alltagsauto und bei regelmäßigem Gebrauch ohne lange Standzeiten könnte man durchaus mit E10 fahren, auch wenn es was den Mehrverbrauch angeht trotz des niedrigen Preises unwirtschaftlicher ist.
Auf den Markt gebracht worden ist die Suppe als solches ja nur um die Quote für biosprit zu erfüllen und um die Treibhausgase fossiler Brennstoffe zu reduzieren.
Ob der Fall allerdings eintritt, wenn die Ackerflächen zur Herstellung des Bioethanols mit Dieseltraktoren bewirtschaftet werden, bezweifle ich jetzt einfach mal.
Dazu halte ich es moralisch für verwerflich, das in manchen Regionen dieser Welt Menschen verhungern, weil ihr Boden unfruchtbar ist und hier die Fruchtbaren flächen sprichwörtlich zum verbrennen genutzt werden.
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Hallo miteinander.
Mich würde einfach mal interessieren, welchen Sprit ihr in eure Fahrzeuge, hauptsächlich aber in eure Kadetten tankt.
Der Grund für diese Überlegungen ist bei mir Recht aktuell.
Ich bin aktuell wieder mit dem Kadett im Polnischen Grenzgebiet unterwegs. Nach gut 700km muss man dann halt Mal tanken.
Da der Sprit in Polen ca. 30ct günstiger ist, wollte ich Mal schnell rüber und für immer noch günstigeres Geld Super Plus tanken.
Ich tanke eigentlich nur Sprit von Tankstellen wie Shell, Aral, Total etc. Mein Eindruck ist, dass das die qualitativ besseren Treibstoffe sind als von den günstigeren Tankstellen.
Also bin ich Mal fix rüber und zur nächsten BP. Diese war aber nur noch bei Google als BP hinterlegt und gab es nicht mehr. Gut, dann weiter zur Shell wo ich meinen Augen kaum trauen konnte.
Statt wie üblich 95E5 95E10 und 100 Oktan, hatte man jetzt nur noch die Wahl zwischen E10, Diesel und LKW Diesel.
98, also Super Plus gab es nur an den preiswerteren Tankstellen, wo ich die Qualität nicht kenne und auch nicht ausprobieren möchte.
Naja, es ist wie es ist, ich hab jetzt 15L E10 plörre im Kadett. Ich hoffe nur, dass mir das die neu gemachten Benzinschläuche im Motorraum nicht übel nehmen werden. Ebenso die bereits uralten Schläuche an der Benzinpumpe. Es tut einem irgendwie in der Seele weh.
Der nächste Tankstopp wird dann wahrscheinlich für ca. 1.70€ bei Tankstellen hier in Deutschland sein.
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zur Kraftstoffqualität verschiedener Tankstellen, auch im Ausland?
Ich freue mich auf interessante Antworten!
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Hallo
Bilder dazu (auch von mir) finden sich ebenfalls in anderen Threads dieses Forums
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Das mit dem Nockenwellensensor ist auf den Omega bezogen gewesen und soll die möglicherweise kurze Lebensdauer der Sensoren noch einmal unterstreichen
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Gut ich hab Mal bis auf den Bremskraftverstärker sämtliches Unterdruck Zeug tot gelegt, also die Anschlüsse an der Multec dazu verstopft - keine Änderung.
Weil sonst eigentlich nichts übrig bleibt habe ich den Zündverteiler ebenfalls ersetzt.
Wie zu erwarten ohne Veränderung.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr da weiter dran rumm zu forschen

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Alles anzeigen
Wir können uns mit unseren Ton-Orgeln zusammentun. 😅
Der eine pfeift, der andere quietscht...niemand findet das Problem.
Wir brauchen noch einen Dritten der Knarrzt und knackt, dann Gründen wir eine Musikgruppe
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Bei den Vergaserbränden an B- und C- Kadetten liegt es meistens an den Schlauchanschlüssen der Vergaser selbst.
Bei den vermeintlich auftretenden Dämpfen des Aktivkohlefilter, sofern der überhaupt noch funktionstüchtig ist, braucht es denke ich schon eine ordentliche Menge an Gasen und auch einen starken Funken, bis sich dort etwas entzündet.
Oder ich kaufe im Baumarkt gleich einen Feuerlöscher dazu, Sinn machen würde es generell.