Beiträge von Kyle01

    Naja aber es treten ja diese typischen Gelenk-Geräusche auf wenn er so rumm zickt. So heftig wie das ist hab ich ja immer gedacht, ich verliere ein Rad oder so.

    Nach längerem Stillstand tritt es erst so nach 30-50km auf, also zumindest bei den letzten beiden Malen


    Das Differential hätte es denke ich Mal zerlegt wenn es von da kommen würde. Glaube nicht, dass die kleinen Zahnrädchen da drin den Schlägen in der Häufigkeit standhalten, sofern da die Ursache liegt

    Das mit der Vaseline müsste ich dann noch machen. Würde dafür nicht auch theoretisch Kriechöl funktionieren? Oder besteht dabei die Gefahr, dass es in die Kontakte kriecht?


    Wäre schön wenn es so einfach am Motoröl gelegen hätte, aber das hat ja leider nichts mit den Antirebswellen zu tun.

    Wenn die Werkstatt die inneren Gelenke neu macht, muss dann eigentlich das Getriebeöl abgelassen werden und neues wieder rein? Wenn ja, welches Öl kommt da rein? Im Jetzt helfe ich mir selbst stand irgendwas von 80W60 der sowas ähnliches, meine ich noch im Kopf zu haben

    In der Standzeit habe ich heute Mal einen Ölwechsel mit Filter gemacht und ihm eine neue Ventildeckeldichtung sowie ein Satz Zündkabel spendiert.

    Bei den zündkabeln ist der Gummi etwas eng, sodass er nur Recht schwer auf die Verteilerkappe und Zündspule geht. Desweiteren ist er kürzer als bei den alten Leitungen.


    Lief alles reibungslos, 15km Probefahrt erfolgreich durchgeführt. Interessanterweise ohne ein einziges Problem seitens des Antriebes..

    Bin in der Werkstatt gewesen..

    Man merkst, dass die reifenwechselsaison begonnen hat. Letztes Mal direkt für den übernächsten Tag einen Termin bekommen, jetzt darf ich ihn nächsten Montag vorbei bringen und am Dienstag wird dann dran gearbeitet.

    Und wenn er dann läuft, geht er zum Lackierer, sofern der noch was frei hat. Das rechte Radhaus hinten muss dann wohl bis nächstes Frühjahr warten da man Dank Winterzeit und ohne Heizung in der Garage prinzipiell nichts machen kann. Zur Corona Zeit möchte ich sowieso keine Erkältung oder der gleichen riskieren

    Mit Begleitfahrzeug erfolgreich die 100km nach Hause geschafft. Nach etwa 40km das alte Leiden mit dem Schlag nach links wenn man den Antriebsstrang entlastet. Bei ausreichender Motorbremse ist es übrigens nicht da. Nach 92km hat dieses aber stark nachgelassen, dafür war das geschwindigkeitsabhängige poltern und zittern im Lenkrad wieder da. Zwischendurch war bei der Symptomatik das typische knacken der Gelenke zu hören, vor allem von links ausgehend. Morgen nach der Arbeit Mal in der Werkstatt vorbei (fast nebenan) und dann fragen wann ich ihn vorbei bringen kann

    Habe Mal das Internet weiter durchforstet. Es läuft alles Richtung Antriebswellengelenke oder das Getriebe. Dadurch, dass bei vollem Lenkeinschlag und zügigem anfahren das typische knacken der Gelenke auftrat, habe ich noch ein bisschen Hoffnung dass es nur am denen liegt. So heftig wie die Problematik allerdings ist, glaube ich das schon fast nicht mehr

    Naja ich hab die ganze Zeit als es so extrem war, nur darauf gewartet, dass es einmal kracht und die Drehzahl hoch geht aber kein Vortrieb mehr da ist.


    Sind wir Mal ehrlich, bei einem Vorbesitzer,der die inneren Radläufe aus alublech einnietet und mit Spachtel und 2K-Kleber den Rest formt. Dem traue ich auch zu Sand, Sägespäne oder Schotter ins Getriebe zu Kippen..

    Muss dann Mal sehen wie ich Sonntag wieder nach Hause komme

    Ich denke, ich würde mir einen besseren suchen..


    Bin übrigens heile am Zielort angekommen, von der Baustelle kann ich das eher weniger behaupten.


    56km ist alles gut gegangen. Dann plötzlich beider ein heftiges Schlagen in der Lenkung. So als wenn man mit 30 einen dicken Stein mitnimmt. Habe festgestellt, dass dieses nur auftrat wenn man nur ganz wenig Gas gegeben hat, und dann vom Gas ging. Einmal kurz und heftig. Im Laufe der fährt verschlimmerte sich das. Etwa 40km später dann wieder ein geschwindigkeitsabhängiges rattern, welches immer schlimmer wurde. auf diesen 40km ist mir auch aufgefallen, dass das Getriebe bei minimaler Last etwas surrt. Voll durchbeshleunigen oder Kupplung treten und es machte keine Geräusche. Wer die Autobahnabfahrt MH-Dümpten aus Richtung essen kommend kennt, der weiß in etwa wie ich (anschließend in die linke Spur) gefahren bin.

    Einfach nur im 5. Rollen lassen (Rechtskurve) mit getretener Kipling, da das schlagen immer schlimmer wurde. Dazu kam ein poltern und der Schlaf in der Lenkung war etwa eine Achtel Lenkraddrehung. Fester hab ich es nicht halten können. Also in Rechtskurven besonders schlimm. Mal trat das schlagen dann bei jeder Radiumdrehung auf (beim, beschleunigen weniger, dafür das Rattern stärker) und Mal war es so gut wie weg. Beides ist geschwindigkeitsabhängig.

    Meine Vermutung ist, sofern es nicht die differentialseitigen Antriebswellengelenke sind, dass ich ein neues Getriebe brauche..

    Jetzt stehe ich etwa 100km Wegstrecke von zu Hause entfernt in Oberhausen..

    Bin ja selber in der Metallbranche tätig, von daher sollte es kein Problem sein, abzuschätzen wann das mürbe ist.


    Bei euch in Österreich faszinieren mich immer wieder die Motorräder. Da hört sich ein Motorrad an, wie es sich anhören muss. Und nicht wie hier nach vibrierenden Telefon auf dem Tisch

    Neue Spurstangen und Einstellbolzen sind schon hier. Warte noch auf das zweite differentialseitige Antriebswellengelenk und die Spurstangenköpfe.

    Dann ist bis auf das Federbein und Bremsen in den letzten zwei Jahren dort alles neu gekommen.


    Und meine Werkstatt war so nicht an dem Federbein dran, ich war ja dabei gewesen als es spannend wurde