Beiträge von Nick

    Erläutere das mal bitte etwas genauer, das würde vermutlich nicht nur mich interessieren.

    Ich für meinen Teil weis, das ein Motor erst warm werden muss bevor man ihm Drehzahlen geben darf.

    Ja, da gibt es Diskussionen ohne Ende drüber.

    Meine Erfahrung ist: bei 16V Motoren mit hoher Oktanzahl zu fahren, da bessere Verbrennung und weniger Rückstände im Motor - da steh ich zu 8|

    Bei den kleinen 8V Motoren bis 1.6L hat das keinen Sinn ! da reicht 95 Oktan völlig aus !

    Bei dem C20NE (der irgendwann Einzug in mein Cabrio halten soll), würde ich zumindest auf 98 Oktan setzen, wegen der besseren Verbrennung.

    Ja, mit der Motorkennung hast du Recht, da hab ich mich vertan.

    Ursprünglich hatte der Vorbesitzer von meinem immer nur das nötigste getankt =95 Oktan

    Dann nach meinem Kauf fing ich an 102 Oktan zu Tanken bei Shell - der Verbrauch wurde bei gleicher Fahrweise niedriger und der Wagen kam schneller von der Stelle als zu Anfang - Das mit der Beschleunigung könnte natürlich ein von mir empfundener Effekt sein, aber der gesunkene Verbrauch bei gleicher Fahrweise ist real !!

    Du fährst auch den A , der etwas leichter ist als der B. :/

    Bekannter von mir fährt den B Stufe mit C20NE und dem fehlt es an Leistung für den schweren Wagen.

    Klar der X20XEV braucht Drehzahl wie alle 16V Motoren um Leistung zu generieren, da ist der 8 Ventiler im Vorteil - aber beim Omega B ist er dennoch untermotorisiert mit dem Gewicht.

    Ich muss auch dazu sagen, das bei meinem nach dem Kauf nur noch 100+ Oktan Sprit rein kam und sich das gelohnt hat - ab der 3. Betankung stieg die Leistung und auch der Verbrauch wurde um 1,5 Liter weniger auf 100Km 8|

    Nein, im Omega B war der V6 nicht erforderlich !

    Ich habe den Omega B Caravan 15 Jahre lang mit dem 2.0 16V (136PS) gefahren und das ging sehr gut.

    Klar, mit 1.000Kg Anhänger dran und bei langer Steigung ging es an die Grenzen (musste zeitweise bis in den 3. gang runterschalten).

    Aber bei Langstrecke nur 7.2 Liter Verbrauch war schon sehr gut - Innerorts bis zu 9 Liter

    Wenn du die Kopfdichtung als Schaden einstufst, dann mach gleich beide neu wenn du einmal dran bist !

    Solltest du nur die betroffene wechseln, könnte die andere wenig später ihren Dienst quittieren und du brauchst dann den Zahnriemen wieder neu !

    Zu anfällig, da gebe ich dir recht !

    ABER in bestimmten Fahrzeugen absolut notwendig, wie im Frontera B Limited (Lange Version) der mit seinem hohem Eigengewicht schon ein ordentliches Drehmoment benötigt um einen vernünftigen Vortrieb zu gewährleisten.

    Noch dazu mit Anhänger (bis 2.8T) muss man definitiv Drehmoment haben auch bei kleinen Drehzahlen.

    Der kleinere 2.2 16V im Frontera ist da einfach überfordert !

    Beim Frontera A Sport (die kurze Ausführung) ist der C24NE eine sehr gute Wahl !!