• #11

    Nein, im Omega B war der V6 nicht erforderlich !

    Ich habe den Omega B Caravan 15 Jahre lang mit dem 2.0 16V (136PS) gefahren und das ging sehr gut.

    Klar, mit 1.000Kg Anhänger dran und bei langer Steigung ging es an die Grenzen (musste zeitweise bis in den 3. gang runterschalten).

    Aber bei Langstrecke nur 7.2 Liter Verbrauch war schon sehr gut - Innerorts bis zu 9 Liter

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #12

    Ich habe bis heute noch keinen X20XEV gefahren der gut war, einfach nur ein Träger Haufen, gerade im Omega B, da ist mir mein C20NE im Omega um Welten lieber. Der stößt an alle Grenzen auch ohne Anhänger.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #14

    Wenn du sowas als hell wach empfindest ist es ja Ok... Mir ist der zu träge, bin da besseres gewohnt aus dem 2L Regal. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
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  • #15

    Du fährst auch den A , der etwas leichter ist als der B. :/

    Bekannter von mir fährt den B Stufe mit C20NE und dem fehlt es an Leistung für den schweren Wagen.

    Klar der X20XEV braucht Drehzahl wie alle 16V Motoren um Leistung zu generieren, da ist der 8 Ventiler im Vorteil - aber beim Omega B ist er dennoch untermotorisiert mit dem Gewicht.

    Ich muss auch dazu sagen, das bei meinem nach dem Kauf nur noch 100+ Oktan Sprit rein kam und sich das gelohnt hat - ab der 3. Betankung stieg die Leistung und auch der Verbrauch wurde um 1,5 Liter weniger auf 100Km 8|

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

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    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

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  • #16

    Den Omega b gab es nicht mit dem C20NE, das war der X20SE.

    Untermotorisiert ist der A mit dem C20NE, da fängt erst der C26NE an Sinn zu machen, alles was 4 Zylinder hat im Omega, egal ob A oder B ist Untermotorisiert.


    Du merkst 2 bzw. 5 Oktan an der Motorleistung und 1,5L Verbrauch? Respekt :/ :/

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #17

    Ja, mit der Motorkennung hast du Recht, da hab ich mich vertan.

    Ursprünglich hatte der Vorbesitzer von meinem immer nur das nötigste getankt =95 Oktan

    Dann nach meinem Kauf fing ich an 102 Oktan zu Tanken bei Shell - der Verbrauch wurde bei gleicher Fahrweise niedriger und der Wagen kam schneller von der Stelle als zu Anfang - Das mit der Beschleunigung könnte natürlich ein von mir empfundener Effekt sein, aber der gesunkene Verbrauch bei gleicher Fahrweise ist real !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

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    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

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  • #18

    Die 1,5L kommen aber nicht durch die Oktan, da Mögen andere Faktoren für gesorgt haben, aber nicht die 7 Oktan, ich fahre meinen C20NE auf 95 Oktan und auf 98 Oktan auf den gleichen Verbrauch, da ändert sich rein gar nichts, da werden die 3 Oktan nicht das Schwein vom Eis holen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #19

    Ja, da gibt es Diskussionen ohne Ende drüber.

    Meine Erfahrung ist: bei 16V Motoren mit hoher Oktanzahl zu fahren, da bessere Verbrennung und weniger Rückstände im Motor - da steh ich zu 8|

    Bei den kleinen 8V Motoren bis 1.6L hat das keinen Sinn ! da reicht 95 Oktan völlig aus !

    Bei dem C20NE (der irgendwann Einzug in mein Cabrio halten soll), würde ich zumindest auf 98 Oktan setzen, wegen der besseren Verbrennung.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

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  • #20

    Ich fahre meinen C20NE immer auf 95 Oktan, der verbrennt sauber und Rückstände hat er auch nicht, einen sauberen Kolbenboden habe ich nur bei LPG.

    Viele Rückstände im Motor liegen eher daran, wie man den Motor bewegt und nicht mit was.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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