• #1

    Hallo

    Ich plane mir für den Alltag wieder einen alten Opel zuzulegen.

    Im Angebot steht da ein Vectra A mit dem 2.5L V6.

    Der Wagen ist 1. Hand, hat 270000 km runter und stand jetzt 10 Jahre.

    Der Motor läuft nur mit Startpilot, dann aber ziemlich rund, weiter konnte der Antrib nicht geprüft werden.

    Was haltet ihr von dem Vectra mit der Motorisierung bzw hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?

    Ist der Motor eher problemlos oder anfällig?

    Freue mich auf eure Meinungen.

    lg Johannes

  • #3

    Ja, da gebe ih dir recht, eigentlich hatte ich auch eher nach einem Vectra mit C20NE gesucht.

    Dabei bin ich dann über den V6 gestolpert und fand das doch recht ansprechend. War mir vorher garnicht so bewusst das es den Vectra mit 6 Zylindern gab.

    Mein damaliger Omega A mit 3 Liter Motor hat ca 10.5 L gebraucht, das sollte mit dem Vectra doch auch möglich sein.

    Inwiefern ist der Zahnriemenwechsel sehr aufwändig? Der wird natürlich nach 10 Jahren Standzeit fällig sein.

    Lg Johannes

  • #4

    Du hast bei dem V6 4 Nockenwellen usw wo der Riemen gespannt wird.

    Ich bin mal in einen Calibra V6 mit gefahren welcher geschlachtet worden ist und hatte mir mehr erhofft.

    Natürlich kommt es auch auf den Preis an was er kosten soll und wie der Zustand ist.

    Ich selbst würde einen C20NE oder XE vorziehen.


    Ich selbst habe noch einen Vectra A GT mit C20NE und der fährt sowas von gut, schnell, sparsam und agil, weshalb ich den ebenfalls nur empfehlen kann.

    20210123_164026.jpg

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #5

    Der V6 fährt niemals innerorts um die 10L, eher Richtung 12-13L.

    Den C20NE kannst du innerorts um die 7L bewegen, wenn du dich benimmst. Und langsamer ist der auch nicht, wenn wir mal ehrlich sind.

    Beim V6 frisst das Mehrgewicht die Mehrleistung schnell auf.

  • #6

    Einen 3L Omega auf 10,5L zu bewegen ist aber nur auf Langstrecke Möglich, egal ob der 30LE, C30NE und auch der C30SE ist kein Motor für Kurzstrecken, da sind sie recht durstig, genauso ist es auch mit dem V6.

    Ich persönlich halte den V6 bei Opel allgemein nichts, in vielen Sachen zu anfällig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    So, hab den Wagen trotz der Warnungen erstmal erworben. Der Wagen musste jetzt dringend weg, dementsprechend war der Preis nicht sehr hoch.

    Er läuft jetzt zwar aus eigener Kraft und auch recht rund, trotzdem vermute ich einen Kopfdichtungsschaden.

    Morgen erstmal ein Kopfdichtungstest und Besichtigung auf der Bühne, dann sehen wir weiter.

  • #8

    Zu anfällig, da gebe ich dir recht !

    ABER in bestimmten Fahrzeugen absolut notwendig, wie im Frontera B Limited (Lange Version) der mit seinem hohem Eigengewicht schon ein ordentliches Drehmoment benötigt um einen vernünftigen Vortrieb zu gewährleisten.

    Noch dazu mit Anhänger (bis 2.8T) muss man definitiv Drehmoment haben auch bei kleinen Drehzahlen.

    Der kleinere 2.2 16V im Frontera ist da einfach überfordert !

    Beim Frontera A Sport (die kurze Ausführung) ist der C24NE eine sehr gute Wahl !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #9

    Wenn du die Kopfdichtung als Schaden einstufst, dann mach gleich beide neu wenn du einmal dran bist !

    Solltest du nur die betroffene wechseln, könnte die andere wenig später ihren Dienst quittieren und du brauchst dann den Zahnriemen wieder neu !

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #10

    Ok, er ist in so einem Wagen erforderlich, aber das verbessert den Motor nicht, im Omega B war er auch erforderlich, aber schlechter als ein Reihen 6 Zylinder.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!