Beiträge von Philip

    Thermostat werde ich dann erst im Frühjahr wechseln. Hab dazu momentan leider wenig Zeit und auch keinen Platz.

    Ich habe folgenden Kadett:

    1,6 75PS Automatik mit Servolenkung.


    Muss ganz sicher der Zahnriemen runter und das Nockenwellenrad ab?


    Im Buch So wird's gemacht wird da nicht drauf hingewiesen.

    Momentan komme ich leider nicht dazu um mich darum zu kümmern.

    Kann jetzt erstmal mit dem abgedeckten Kühler leben, da ich nur kurze Strecken fahre.

    Wenn ich Zeit habe werde ich den Kühlkreislauf mal reinigen und neues Kühlmittel einfüllen.

    Also ich glaube das es zu 99% am Thermostat liegt. Es scheint immer offen zu sein. Kühlwasser wird dann wird dann permanent durch den Fahrtwind gekühlt obwohl der Motor noch nicht warm ist.

    Wenn der Motor kalt bleibt funktioniert ja auch die Heizung nicht.

    Wenn der Kühler abgedeckt ist wird der Motor warn und dann funktioniert auch die Heizung wie sie soll.


    Eventuell ist das Thermostat auch verdreckt und schließt deshalb nicht richtig? Werde erst mal Kühlerreiniger verwenden, bevor ich alles auseinander baue.

    Der Kadett wurde die letzten Jahre beim Vorbesitzer nur selten bewegt.

    Selbst im Sommer ging die Anzeige nur selten über den blauen Bereich.

    Wie geht man bei einer Spülung mit Zitronensäure genau vor? Mischungsverhältnis, Einwirkungszeit,..?

    OK danke für die Hinweise.

    Zur Info: Mein Motor ist ein 1.6 mit 75PS.

    Wo sitzt den der Temperaturfühler genau? Wobei ich ziemlich sicher bin das der funktioniert. Wenn der Kadett auch nach 15min. fahr noch im blauen Bereich ist, macht auch die Heizung nur lauwarme Luft und die Kühlerschläuche sind auch nur leicht erwärmt. Wenn bei abgedecktem Kühler die Anzeige mittig steht funktioniert auch die Heizung.

    Mein Kadett wird nicht richtig war. Die Anzeige geht nicht über den blauen Bereich.

    Ich fahre viel Kurzstrecke (ca. 13km zur Arbeit). Jetzt habe ich mal den Kühler vollständig abgedeckt. Nach der Fahrt zur Arbeit steht die Temperatur jetzt genau mittig. Heißt das, das Thermostat ist immer offen? Wenn ja gibt es da eine Empfehlung für ein Thermostat? Bei Ebay werden ja verschiedene Angebote angeboten.

    Hier noch ein Bild kurz nach dem Starten des Motors. Ist es normal, daß der Zeiger so weit links anfängt?

    Und wo steht der Zeiger normalerweise z.B bei 20 Grad Außentemperatur und 100km/h Dauertempo?

    Also ich hab natürlich den Motor mal ordentlich sauber gemacht um zu sehen wo das Öl herkommt. Die Ventildeckeldichtung ist dicht. Die Dichtung der Ölwanne ist auch immer Ölig. Und eben oben das am Motorblock.

    Motor Ölverlust wurde laut Vorbesitzer die letzten Jahre immer beim TÜV bemängelt (leichter Mangel).

    Wenn das Auto ein paar Stunden steht, sieht man danach schon einen kleinen Ölfleck am Boden.

    Ölverbrauch war bei den ca. 1500km die ich gefahren bin ca. 0,5 Liter schätze ich.

    Hab jetzt noch ein Jahr TÜV. Vor dem nächsten TÜV werde ich den Motor gründlich reinigen, und wenn er neuen TÜV bekommt, werde ich das mal in Angriff nehmen.