Kadett E Zündverteiler wechseln

Gab vor ein paar Monaten dort auch einen Opel-Lager-Fundus mit u.a. neuen Zündmodulen ... habe immerhin noch eines abbekommen !!

Das Modul in der Anzeige ist neu - es hat noch einen weißen Punkt drauf. Ich las einmal, dass, wenn die Module mal überhitzt waren, dieser Punkt sich gelb verfärbt - stimmt das ??

Update:

Hab gerade die neue Zündspule getestet.

Funktioniert immer noch nicht.

OK wusste nicht, dass es auch am Hall Geber liegen kann, wenn kein Funke von der Zündspule kommt.

Mit Elektronik kenn ich mich nicht so wirklich aus, reicht da ein einfacher Stromprüfer um das zu testen?

Es sind ja 4 Anschlüsse, wo müsste da Spannung drauf sein wenn die Zündung an ist? Oder ist die Spannung erst beim Startversuch drauf?

Bitte, ganz wichtig! Es gibt keinen Hallgeber beim C16NZ, sondern einen Induktivgeber!!!

Der produziert ein ganz anderes Signal, als der Hallgeber.

Es kommen aus meiner Sicht auch das Steuergerät in Frage oder halt der Verteiler, der auch in 23 Jahren Autoschrauberei von mir bei etlichen C16NZ/C16LZ/C13N getauscht wurde...

BordeauxRot-Special,

ja das stimmt mit dem Punkt auf dem Zündmodul. Ist es mal heiß geworden wird der weiße Punkt gelb. Es muss deshalb aber nicht ersetzt werden.

Es gibt bei einem Zündmodul unterschiedliche Zündmodulaufdrucke zur Kennung für die einzelnen Motoren. Die Bezeichnung 107 = C16NZ und 342 = C16LZ, wenn es ein original Opel ist.

Bei den anderen Herstellern steht keine Kennung auf dem Zündmodul, hier muss man der Beschreibung des Händlers vertrauen.

Ist zwar schon ein paar Tage her, wollte es aber kurz auflösen.

Der Kadett läuft wieder. Das Zündmodul im Verteiler war defekt und wurde getauscht.

Ich hatte zuvor die Zündspule getauscht, was ja dann doch nicht die Ursache war. Macht es Sinn hier wieder die originale einzubauen (habe gehört das die besser sein soll) oder macht das jetzt keine großen Unterschied?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!