Beiträge von ViSa

    Hi,


    Das hat nichts mit Marken oder Herstellern zu tun.

    Sobald die Serien abgeschlossen sind und nur noch der Aftermarket bedient wird, wird die Qualität (meistens) schlechter.

    Soll heißen: Die Qualität wird auf "good enough"-Level eingestellt. Top-bzw. Serienqualität würde bei den geringen Stückzahlen im Ersatzteilmarkt viel zu hohe Preise voraussetzen. Die würde keiner zahlen wollen.


    Das hat auch oft damit zu tun das nach auslaufen der Serie die Produktionsanlagen ins billigere Ausland verlagert werden.

    Es werden nicht mehr Stückzahlen wie in der Serie gebaut und alles was nicht Verschleißteile sind (WSS gehören dazu..) schon beinahe Stiefmütterlich behandelt.


    Deswegen ist eine Scheibe aus dem Lager de facto immer die bessere Wahl als irgendwelche Nachbauten. Aber das ist keine generell gültige Aussage. Habe auch schon Nachbauten erlebt die besser waren als OEM. Ist eigentlich jedes mal ein Glücksspiel ..

    Hängt aber auch stark von den benötigten Teilen ab ..

    Ich kann zwar nicht mit Messdaten dienen wie du.

    Aber "gefühlt" war und bin ich der Meinung das die "alten/ersten" XE-Kadetten (meine so bis Mitte 1990(?) noch mit der Drehmomentkurve auf dem DZM beim Digi-Tacho") weitaus "bissiger" am Gas waren als die neueren mit dem runden DZM). Ob das was mit deinen Erfahrungen/ Messungen zu tun hat vermag ich nicht zu beurteilen. Gefühlt sicherlich nur Nuancen, aber es war n.m.M. schon ein Unterschied spürbar, wenn auch keine "Welten".

    Ich empfand auch einen Calli oder Vectra mit XE weitaus träger als den Kadett wobei da wohl das Fz. Gewicht die größte Rolle gespielt haben dürfte ..

    Aber liest sich sehr interessant was es für Unterschiede gab. :):thumbup:8)

    Vermutlich Opel-shop com.


    Aber ob das Nachfertigungen sind wage ich zu bezweifeln ... der kauft einfach von überall her Teile ein wie z.B aus Insolvenzen oder Lagerauflösungen u.ä. Das heißt die Teile werden schon ein entsprechend hohes Alter haben.

    Oder es sind irgendwelche Nachbauten aus CN oder von sonst wo her. Das muss auch nicht zwingend qualitativ schlecht sein, aber sind halt keine Originalteile.


    Kein (Großserien)zulieferer wird sich mit sowas noch beschäftigen, die müssen die aktuellen Fahrzeuge bedienen. Ausser vielleicht noch sowas wie Bremsenteile, Kerzen, Lufi, Keil/ Zahnriemen, Stoßdämpfer u.ä., halt die typischen Verschleißteile.


    Was für eine "aktuelle Produktion" (vor allem vom deutschen Anbieter) denn?

    Die Karren sind über 30 Jahre alt, wer will denn dafür noch was aktuell(!) produzieren?

    Du wirst hauptsächlich - wenn überhaupt - nur Lagerware oder Gebraucht was finden (Originalteile)

    Oder eben irgendwelche Nachbauten respektive Tuningteile, wie von gambla verlinkt.

    Und er wurde in dieser Zeit auch bewegt? (Also nicht nur 3 Wochen rumgestanden..)

    Mir erscheint es einfach suspekt dass das kurz nach dem Service passiert ist.:/

    Muss nicht zwingend was heißen, kann auch einfach nur ein dummer Zufall sein ..

    Ich denke an nichts schwerwiegendes.

    Wenn die Pumpe keinen Druck liefern würde hört man das zuerst an heftig klappernden Hydrostößeln.

    Da du den Geber wegen der Undichtigkeit getauscht hast ist es Naheliegend das der kaputt ist oder falsche Werte rausgibt.

    Jede gut ausgerüstete Werkstatt sollte deinen Öldruck prüfen können.


    Bei meinen 16V wenn ich ihn früher richtig auf'n Kopp getreten habe und dann z.B. mal an einer roten Ampel halten musste ist der Öldruck auch bis auf einen Balken abgefallen. (Rote Lampe kam allerdings nie). Du kannst ja Testweise nochmal deinen alten undichten Geber einbauen und gegenschecken. Wenn mit dem wieder alles o.k. ist weißt du das dein Ersatzteil nicht gut funktioniert.

    Ist die schnellste und günstigste Methode.

    Wenn du noch die "ganz alten" Zündkabel hast, die sind modular aufgebaut.

    Wenn deine Stecker noch in Ordnung sind und du nur neue Kabel brauchst könntest du die reparieren.

    Der Stecker und das Kabel sind verschraubt. Mann muss schon gut Kraft aufwenden (aber keine rohe Gewalt) um die abzuschrauben.

    Du brauchst eine passende Crimpzange und die 3mm Kontakte. Die gibt es wohl auch einzeln zu kaufen. Hatte da vor einigen Jahren in einem Merceds Forum was von gelesen ..


    Hier ein paar Bilder: