Beiträge von ViSa


    Danke dir.

    Aber wenn man das Ding in den Händen hält kannst du faktisch nur eine Stelle schmieren, nämlich das hintere Lager. Ich habe das alles gut gereinigt und da ist hinten am Lager so eine Art Filz, welcher sich vermutlich mit Öl vollsaugen soll um eine längerfristige Schmierung sicherzustellen (Funktionsprinzip ähnlich einem Filzstift der sich auch aus dem vollgesaugten Filz-Reservoir mit Farbe versorgt)


    Aber jeder Elektromotor hat ja bekannterweise 2 Lager wo der Rotor läuft und an das vordere ist kein drankommen. So wie ich es sehe ist das Plastik-Lüfterrad da mechanisch unlösbar auf der Welle befestigt (Verklebt oder vernietet, kann das nicht vernünftig erkennen..)


    Ich habe das vordere Lager durch die Rippen des Lüfterrades mit WD40 etwas ausgewaschen und einige tropfen Öl mit Hilfe einer Spritze draufgetropft. Aber so wirklich leicht läuft das ganze immer noch nicht, deswegen war ja meine Frage wie leicht sich das ganze bewegen lassen muss. Aber bald habe ich ja eine Vergleichsmöglichkeit.

    Bericht wird folgen.

    Kann aber etwas dauern ... chronischer Zeitmangel halt .. :rolleyes:

    Fummel halt nur ab und an mal dran rum - Beschäftigungstheraphie sozusagen ;) :D

    Ich habe mir jetzt den JP Lüfter bestellt. Denke für 67€ lohnt es sich nicht da noch groß rumzufummeln ..


    Nach 34 Jahren darf sowas auch ruhig mal kaputtgehen, zumal er schon immer etwas gequietscht hatte - zumindest wenn es kalt war, was dann aber nach einigen Minuten Betrieb irgendwann aufhörte, deswegen habe ich dem ganzen keine großartige Beachtung geschenkt. Hätte ich das nicht so lange ignoriert wäre mir der defekt evtl. erspart geblieben. Shit happens ..


    Vinci

    Ja, mach mal bitte. Wenn da noch irgendwas zu retten sein sollte, lege ich mir den alten Lüfter als Ersatzteil in Keller.

    Das habe ich grade mal getestet, er fängt bereits ab 5V an zu drehen und ich konnte bis 10,5V hoch drehen (mehr gibt mein Netzteil leider nicht her ..)

    Ampere werden mir beim laufen 8,6A anzeigt. Ist das normal? Empfinde ich als etwas hoch, bin da aber kein Fachmann ..

    Also vermutlich doch der Widerstand im Eimer? Wie genau habe ich diesen durchzumessen und welche Werte sollte er haben?

    Da hier auch der Tip mit Neukauf genannt wurde ... was ist zu empfehlen? Preise gehen ja von 50-220€ :/

    Kann mir diese Frage bitte beantwortet werden:

    Wie "leichtgängig" muss der Motor sein? Muss das richtig "flutschen" oder ist leichter mechanischer Widerstand normal?

    O.K. Danke.

    Die Widerstände werde ich mal durchmessen, verspreche mir davon aber keine Neuigkeiten.

    Wie "leichtgängig" muss der Motor sein? Muss das richtig "flutschen" oder ist leichter mechanischer Widerstand normal?

    Denke mal nicht, oder?!?


    Was ich meine, bekommt man das Lüfterrad selber runter von der Welle, so das man nur den nackten Motor vor sich hat. Immerhin hat der Motor ja 2 Lager, eins hinten wo man relativ leicht dran kommt und eines vorne was quasi vom Lüfterrad verdeckt ist, an das vordere Lager würde ich auch mal gerne dran wollen ..

    Man ... wenn nur dieser ätzende Zeitmangel nicht wäre .. :cursing: ;(


    So, endlich mal habe ich meinen Gebläsemotor ausbauen können. Mein Gott, was sich da für ein Dreck ansammeln kann ..

    Also von "funktioniert gar nicht mehr" habe ich ihn nun in den Zustand "läuft auf höchster Stufe" zum laufen bekommen. Die unteren Stufen funktionieren noch immer nicht.


    Ich denke jedoch nicht das der Widerstand durch ist. Würde man das i-wie feststellen können?

    Was ich jedoch auf Stufe 2 festellen konnte ist das der Motor, wenn man ihn leicht anschubst 2-3 mal dreht und dann wieder stehen bleibt. Er ist auch immer noch leicht schwergängig. Ich vermute mal der Motor muss sich richtig leicht drehen lassen, ähnlich wie eine Felge in einer Fahrradgabel, korrekt?


    Egal wie viel Öl oder WD40 ich da drauf gebe, es wird nicht leichtgängiger. Denke mal dass das Lager teilweise gefressen hat ..


    Ich gehe fest davon aus das wenn ich den Motor wieder richtig leichtgängig bekomme ich auch die anderen Stufen wieder zum laufen. Bekommt man den Motor selbst auseinander bzw. kann man das Lüfterrad irgendwie von der Welle bekommen?


    Danke vorab & Grüße,

    ViSa


    Sehr hilfreich, vielen Dank!! 8) :thumbup: :)

    Nur damit ich das richtig verstehe, du hast die M14er Schrauben quasi umgedreht, d.h. die Muttern zeigen nach vorne in Fahrtrichtung, ja? Ist ja ne clevere Idee. Hast recht ... so kann die Strebe ggfs. auch mal demontiert werden ohne das einem gleich die ganze VA entgegen fällt .. 8) :thumbup:

    Ja.

    Der Microschalter sollte leicht ticken wenn du ein wenig am Gas ziehst.

    Was für ein Qualm war das? Schwarz?

    Wie alt ist dein Zahnriemen, Spannung stimmt? Welche Kerzen haste drin?

    Wie haste die Kerzen saubergemacht? In was für einem Zustand waren die Kerzen? (Nass, verrußt, verölt..)