Alles anzeigenIch habe noch niemals diesen Gebläsemotoren gesehen welche wirklich kaputt waren, nur die Lager sind einigermaßen empfindlich für wasser aber mit die richtigen schmierung bleiben die so wieder 30 Jahre drehen.
Ich werde es hier zurück melden welche Strom da bei mich läuft.
Danke dir.
Aber wenn man das Ding in den Händen hält kannst du faktisch nur eine Stelle schmieren, nämlich das hintere Lager. Ich habe das alles gut gereinigt und da ist hinten am Lager so eine Art Filz, welcher sich vermutlich mit Öl vollsaugen soll um eine längerfristige Schmierung sicherzustellen (Funktionsprinzip ähnlich einem Filzstift der sich auch aus dem vollgesaugten Filz-Reservoir mit Farbe versorgt)
Aber jeder Elektromotor hat ja bekannterweise 2 Lager wo der Rotor läuft und an das vordere ist kein drankommen. So wie ich es sehe ist das Plastik-Lüfterrad da mechanisch unlösbar auf der Welle befestigt (Verklebt oder vernietet, kann das nicht vernünftig erkennen..)
Ich habe das vordere Lager durch die Rippen des Lüfterrades mit WD40 etwas ausgewaschen und einige tropfen Öl mit Hilfe einer Spritze draufgetropft. Aber so wirklich leicht läuft das ganze immer noch nicht, deswegen war ja meine Frage wie leicht sich das ganze bewegen lassen muss. Aber bald habe ich ja eine Vergleichsmöglichkeit.