Beiträge von ViSa

    Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel.

    Die Fahrzeughersteller sagen das generell auch.

    Wenn du Pech hast gehen da sogar Garantieansprüche verloren. Das dürfte zwar bei unseren Kadetten keine Rolle spielen aber dennoch.


    Letztendlich soll jeder damit glücklich werden was er meint was das richtige wäre. Es wurde hier ja bereits geschrieben, auf einen Konsens wird man bei so einem kontroversen Thema eh nie kommen. Wer an Wundermittel oder auch Wunderkraftstoffe glaubt (Ich nehme mich selbst da nicht raus!) wird das auch weiterhin tun.


    In diesem Sinne, euch ein schönes Wochenende.

    Vielen Dank für die technischen Infos.:thumbup::)


    Aber ich bleibe beim V-Power (alleine schon wegen den sehr langen Standzeiten vom Kadett, wenn ich das eh nur alle 2-5 Jahre mal tanke ist mir das vom teuren Preis her auch völlig egal). Ich stehe generell solchen "Wundermittelchen" äusserst skeptisch gegenüber.

    Da ich damit bei solch langen Standzeiten bisher beste Erfahrungen gemacht habe, sehe ich keine Veranlassung hier was zu ändern.

    Für was war der XE denn offiziell freigegeben? Super 95?

    Als ich meinen XE noch täglich fuhr bekam er auch nur Super 95. Mit Super 98 meine ich das er etwas weniger rauh im Motorlauf war. Aber das war mir zum täglichen tanken damals eh zu teuer ..


    Bei Fahrzeugen mit langen/ sehr langen Standzeiten würde ich immer das V-Power empfehlen (natürlich immer schön volltanken) Das Startverhalten ist nach den langen Pausen deutlich besser als mit anderen Kraftstoffen. Das sind bei mir eigene Erfahrungen, egal ob mit dem Kadett oder dem Motorrad. Scheint irgendwie "Langzeitstabiler" zu sein .. :/


    Also speziell zu den im Kadett verbauten Motoren (Immerhin über 30 Jahre her..) weiß ich nicht ob ich das E10 tanken würde. Zumal die alle auch mehr oder weniger hohe Laufleistungen und/oder auch Standzeiten hinter sich haben dürften.

    Bei Autos (oder genauer bei Opels) ab Bj 2000 kommt bei mir in 90% aller Fälle E10 rein. Wenn der Sprit günstiger ist auch mal Super+ oder auch mal die sogenannten "Premiumkraftstoffe".


    In Brasilien fahren sie E100.

    So lange die Einspritzdüsen und Spritmenge stimmen ist das alles kein Problem. Ethanol ist nichts weiter als Alkohol.

    Es hat halt eine stark entfettende und reinigende Wirkung. Es hat auch eine höhere Oktanzahl als Benzin, aber eben auch eine geringere "Energiedichte", deshalb sind Verbräuche mit E100 zwischen 15-25L durchaus normal - man braucht deutlich mehr von dem Zeug ..


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich E10 in einen XE/ LET verwenden würde. Höchstwahrscheinlich nicht, weil als diese Autos gebaut wurden gab es noch kein E10. Aber alles ab Bj.2000 sollte damit damit klarkommen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

    Mein Daily (2001er Astra G Coupe 2,2 16V) wird entweder mit Super+ meistens Shell oder Aral, aber durchaus auch freie Tankstellen betankt. Aber er kriegt auch E10. Ich mache das stark von den Spritpreisen abhängig. Wenn der Sprit günstiger ist, Super+. Wenn teuer, dann E10. Keine Probleme, mit E10 etwas rauherer Motorlauf und leicht erhöhter Verbrauch, sonst nix.


    Mein Motorrad (2017er BMW S1000RR) nur Super+ und einmal im Jahr E10. Letzteres nur um das Kraftstoffsystem sauber zu halten.

    Ist ausgelegt auf Super+ hat aber auch eine Freigabe für E10. Jedoch deutlicher Leistungsverlust mit E10. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung. Zum einmotten übern Winter nur Shell V-Power.


    Mein Kadett 16V ..

    Da der mehr rumsteht als das er bewegt wird nur Shell V-Power. Das ist aber mehr den langen Standzeiten geschuldet. Ich weiß nicht was das V-Power für ein Zaubermittelchen ist, aber grade bei Fahrzeugen mit langen Standzeiten wie Oldtimer, Motorräder oder Cabrios würde ich das nur tanken.

    Tatsächlich habe ich mit anderen Spritsorten die Erfahrungen gemacht das die Fahrzeuge nach langer Standzeit oftmals nur sehr widerwillig und nur mit viel Orgelei gestartet sind. Das betraf durchaus auch hochwertige Kraftstoffe wie z.B. Aral 102 Ultimate. Mit V-Power hatte ich dieses Phänomen nie.


    Als mein Kadett noch Alltagsfahrzeug war (abgemeldet im Jahr 2005) hat er ganz herkömmliches Super (E5/95 Oktan-verschiedene Anbieter wie auch freie Tankstellen) bekommen. Reichte dem locker.

    Hatte diverse Opel, auch mit höheren Laufleistungen.

    Da wurde gefühlt alles mögliche getauscht aber der Thermoschalter für den Lüfter war bei mir noch nie kaputt.

    Das stimmt im Grundsatz.

    Nur wird irgendwann - grade bei so alten Autos - der Motor selber hopps gehen oder genauer dessen Lager. War bei meinen E auch so.


    Wenn dein Motor noch leichtgängig ist - und ich meine wirklich leichtgängig ohne jedweden Widerstand - dann tue alles dafür das es auch so bleibt. Also schön die Lager schmieren. Denn die Lager fressen irgendwann fest, meistens nach langer Standzeit, und das ist auch nicht zu reparieren weil das Lüfterrad auf die Welle aufgeschrumpft ist.


    Wenn das Fz. lange Standzeiten haben sollte würde ich in einem regelmäßigen Turnus z.B. einmal pro Quartal immer wieder mal die Lüftung in den verschiedenen Leistungsstufen laufen lassen ..

    "Made in China" wird in naher Zukunft ohnehin das neue "Made in Germany" oder "Made in Japan" werden, also ein Synonym für hochwertigste Qualität. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.


    Auch Polen, Tschechien und Ungarn sind auf dem aufsteigenden Ast. Die alle werden in immer kürzerer Zeit immer besser.

    Wen wundert es ... wir haben unser gesamtes know-how in alle Welt verschenkt/ vermittelt.

    Von billigeren Produktionskosten dort mal ganz abgesehen ..


    So kann man sich selbst als Land auch ruinieren. Sorry fürs OT aber musste ich loswerden ..