Beiträge von ViSa

    Scheint erstmal(?) wieder zu funktionieren.:/


    Sicherung ist heile, beide Relais (Für Aussenspiegel und Heckscheibe) ziehen an.

    Das Relais für Heckscheibe habe ich mal ausgebaut und ein paar mal auf den Tisch geklopft und wieder eingebaut.

    Aber nur so, das hatte auch vorher schon angezogen konnte man gut fühlen wenn man den Finger drauf hält beim ein und ausschalten.


    Wenn man mit dem Finger auf die Scheibe fasst sind die Drähte lauwarm.


    Aber wo zum Teufel befinden sich die Zuleitungen für die Heckscheibenheizung??

    Beim E-Kadett konnte man die ohne weiteres sehen, aber bei dem Auto sind die gut versteckt.

    Muss ich auf Höhe Dachhimmel suchen oder im Kofferraum? Habe auf Anhieb nix gefunden ..

    Hallo,


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Bei meinem G-Coupe habe ich heute festgestellt das die Heckscheibenheizung nicht geht.

    Wenn ich den Schalter betätige, leuchtet die Lampe und man hört auch das Relais klacken.

    Die Rückspiegel werden beheizt, also die funktionieren , es ist tatsächlich "nur" die Scheibe.


    Mir käme jetzt spontan in den Sinn zu checken ob A: Überhaupt Strom bei der Heckscheibe ankommt und B: bei der Scheibe eine Widerstandsmessung durchzuführen.


    Ich hatte das Problem letztes Jahr schon mal, dachte an eine kaputte Sicherung, die war aber heile. Optisch wie auch gemessen. Ich hatte die ab und wieder aufgesteckt und plötzlich funktionierte alles wieder. Meine Vermutung ist eine Oxidation der Kontakte so das die hochohmig oder gar isolierend werden können. Werde morgen als erste "Sofortmaßnahme" auch an der Scheibe direkt mal die Kontakte auf und abstecken.


    Hat die Verkabelung irgendwelche Schwächen? (Isolierungen oder Knickstellen werksseitig) Falls jemand Erahrungen oder weitere Vorschläge hat lasst es mich bitte wissen.

    Bitte beachten das es sich um ein Coupe(!) handelt. Erfahrungen die auf öffnenden Heckklappen basieren werden vermutlich nicht hilfreich sein da da oftmals Kabelbrüche durch das ständige öffnen und schließen der Klappe hauptursächlich sind. Das entfällt beim Coupe ja.


    Schon mal Danke im voraus.

    Auch auf die Gefahr hin mir viele Feinde zu machen, aber das ist für mich die absolute Pfusch-Methode.

    Es gibt (gab?) für den E meine ich Federn bis -80mm wem das nicht tief genug ist sollte mal einen Lehrgang i.S. Fahrwerk machen.

    Soll das Ding denn noch fahren oder geht es hier nur um Show & Shine?


    Die Achsschenkel sind auch nicht gepresst sondern aufgeschrumpft soweit ich das weiß. Wer so eine Verbindung löst/ verschiebt hat nicht mehr die Festigkeit wie original. Ich z.B. - wenn ich sowas überhaupt machen würde - würde den Achschenkel zusätzlich verschweißen nachdem der auf Maß gepresst wurde. Mich interessiert hierbei auch nicht ob das schon Leute bisher gemacht haben, ein seriöser Prüfer wird dir sowas nie abnehmen.


    Ausserdem was genau soll das überhaupt bringen?

    Je tiefer das Fahrzeug soll um so härter muss die Feder sein. Beim pressen wird zwar die Fz. Höhe gesenkt, wenn du aber keine passende respektive zu weiche Feder hast wirst du dir nur den Unterboden auf der Straße aufscheuern ..

    Geht auch. Aber ich bin kein Fan solcher Methoden.

    Wenn Metall so stark erwärmt wird verändern sich die Materialeigenschaften. Ich weiß das es in den Werkstätten gang und gäbe ist, aber richtig ist das nicht.


    Wie ich bereits schrieb ... mit einer 60er Wapuza kriegt man das Ding auf. Ein "scharfkantiges Maul" setze ich mal voraus.

    Wenn die Zange vernudelt ist kannste das vergessen.

    Und auch die Werkbank spielt eine große Rolle. Die muss massiv und solide sein. Mit irgendwelchen Billigbänken vom Baumarkt kommt man - vor allem bei solchen Tätigkeiten - nicht weit.

    Ansonsten schnapp dir Teile und fahre damit zu einer (freien) Werkstatt. Da wird dir oftmals für einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse gerne geholfen.

    Alternativ auch mal LKW Werkstätten anfahren, die kriegen das bestimmt gelöst.

    Ist ja interessant.

    Dass das für so alte Autos gilt hätte ich ernsthaft nicht erwartet. Aber um so besser.

    Vielleicht gönne ich meinem XE doch mal ne Füllung E10. Muss mir aber vorher noch nen Spritfilter besorgen.

    Hoffe die gibt es noch ... ?!?? :/

    Eine Anekdote von meinem Motorrad (BMW S1000RR / Bj.2017) i.S. E10


    Nach 10.000Km Laufleistung stellte sich bei mir so langsam ein "Konstantfahrruckeln"(KFR) ein.

    Soll heißen: Wenn man z.B. im 3.ten Gang mit 50Km/h durch den Ort fährt, fängt der Motor an zu sägen/ zu ruckeln. Das war im Neuzustand nicht so.


    Ich bekam in einem Forum den Tip mal eine Tankfüllung E10 zu tanken. Ich wusste anfangs nicht ob es sich hierbei um einen schlechten Scherz handelt da BMW als Kraftstoff Super Plus vorschreibt. Es existiert auch eine Freigabe für E10 aber unter der Maßgabe das die Steuerung die Leistung des Motors aufgrund der Klopfregelung limitiert.

    Ich hatte mit der BMW-Hotline telefoniert und die sagten das die neueren Modelle von BMW eh alle E10 geeignet sind und Schäden nicht zu erwarten sind. Es wurde auch nochmal auf die verminderte Motorleistung hingewiesen.


    Gesagt, getan. Und was soll ich sagen ... nach einmal E10 tanken ist das KFR weg. Ich konnte es nicht glauben ..

    Jetzt mache ich immer einmal pro Jahr eine Tanküllung E10 rein. Vermutlich wird auch hier das Kraftstoffsystem von irgendwelchen Ablagerungen gereinigt, so meine Vermutung.


    Was auch immer der Grund dafür ist, Fakt ist es funktioniert und dieses elende Geruckel ist weg. Es kommt aber nach ziemlich genau 1 Jahr langsam wieder. Ich kann damit sehr gut leben E10 1x/ Jahr zu tanken.



    Ich weiß nicht ob es von Opel für die alten Motoren der 80/90er Jahre überhaupt eine E10 Freigabe gibt. Wenn es sie gibt würde ich das zumindest ab und zu mal tanken um das Kraftstoffsystem sauber zu halten bzw. zu reinigen.

    Als ich meinen Astra F X20XEV mit ~E50 fuhr (Ca. 50% Super & 50% E85) musste ich nach den ersten 2 Tankfüllungen den Benzinfilter tauschen weil der völlig dicht war. Danach war Ruhe.

    Dieses E50 Gemisch hat jegliche Peke aus dem Kraftstoffsystem gewaschen und der aufgeschnittene Filter sah in ungefähr so aus wie Vincis Foto.

    Grade bei alten Motoren würde ich(!) mal E10 tanken um das System mal durchzuspülen, aber danach halt immer sofort den Spritfilter erneuern.