Da gibst dir ja schon selbst die Lösung, die Verunreinigungen waren zuvor schon darin, sie kamen nicht durch den höheren Ethanol-Gehalt.
Alles anzeigen
Eine Anekdote von meinem Motorrad (BMW S1000RR / Bj.2017) i.S. E10
Nach 10.000Km Laufleistung stellte sich bei mir so langsam ein "Konstantfahrruckeln"(KFR) ein.
Soll heißen: Wenn man z.B. im 3.ten Gang mit 50Km/h durch den Ort fährt, fängt der Motor an zu sägen/ zu ruckeln. Das war im Neuzustand nicht so.
Ich bekam in einem Forum den Tip mal eine Tankfüllung E10 zu tanken. Ich wusste anfangs nicht ob es sich hierbei um einen schlechten Scherz handelt da BMW als Kraftstoff Super Plus vorschreibt. Es existiert auch eine Freigabe für E10 aber unter der Maßgabe das die Steuerung die Leistung des Motors aufgrund der Klopfregelung limitiert.
Ich hatte mit der BMW-Hotline telefoniert und die sagten das die neueren Modelle von BMW eh alle E10 geeignet sind und Schäden nicht zu erwarten sind. Es wurde auch nochmal auf die verminderte Motorleistung hingewiesen.
Gesagt, getan. Und was soll ich sagen ... nach einmal E10 tanken ist das KFR weg. Ich konnte es nicht glauben ..
Jetzt mache ich immer einmal pro Jahr eine Tanküllung E10 rein. Vermutlich wird auch hier das Kraftstoffsystem von irgendwelchen Ablagerungen gereinigt, so meine Vermutung.
Was auch immer der Grund dafür ist, Fakt ist es funktioniert und dieses elende Geruckel ist weg. Es kommt aber nach ziemlich genau 1 Jahr langsam wieder. Ich kann damit sehr gut leben E10 1x/ Jahr zu tanken.
Ich weiß nicht ob es von Opel für die alten Motoren der 80/90er Jahre überhaupt eine E10 Freigabe gibt. Wenn es sie gibt würde ich das zumindest ab und zu mal tanken um das Kraftstoffsystem sauber zu halten bzw. zu reinigen.