Beiträge von ViSa

    Diese Zierdichtungen (ist eh nur Optik, eine dichtende Wirkung hatten die eh nicht) sind Original mit den Scheiben zusammeneingeklebt gewesen. Die bekommst du auch nicht zerstörungsfrei ausgebaut, eben weil sie mit verklebt wurden.

    Völlig egal bei welcher Scheibe, ob WSS, Seiten oder Heckscheiben.

    Zumindest war das bei allen Kadetten so die ich in der Hand hatte ..

    Die habe ich glaube schon mal gesehen ..

    Die wurden links und rechts an der Ansaugung befestigt kann das sein?

    Falls ja, ist das der letzte Gammel weil die Nass wurden und dann nach Fäulnis gestunken haben ..


    Ich bin eher von sowas wie einem Pollenfilter ausgegangen, habe ich wohl etwas falsch verstanden.

    Ich tippe eher auf einen defekten Bremskraftverstärker oder die Unterdruckleitung zum selbigen bzw. die Gummidichtungen an den Enden der Leitung.


    Auch der schwankende Motorlauf spricht dafür weil er in dem Moment Falschluft zieht und sich das Gemisch verändert.


    Die Leitungen wird es nicht mehr geben, meine aber das es sowas als Meterware im passenden Durchmesser gibt zum selbst anfertigen.

    Am besten mal in einer Werkstatt fragen, falls es die Leitung sein sollte.


    Wohl auch wahr ..

    Vielleicht bzw. bestimmt sind es wohl auch die langen Standzeiten die die Autos kaputt machen.

    Als ich meinen noch daily fuhr war es genau wie du sagst, er fuhr einfach. Weder hatte ich einen runtergekommenen Himmel noch einen defekten Lüfter oder sonstwas.

    Erst als ich den 2005 abgemeldet habe und er seit dem nur blöd rumsteht und vor sich hin rostet kamen die Probleme ..


    Stimmt.

    Also bei meinem Motor sind die Lager aus Bronze welche mit Graphitfett geschmiert sind.

    Aber ist eigentlich auch egal, das ist ohnehin ne schrottige Konstruktion. Die Lager sind schon zum kaputtgehen quasi verdonnert da sie ungeschützt / ungekapselt sind.

    Durch den Staub der in der Regel mit angesaugt wird und auf dem Fett kleben bleibt, bildet sich im Laufe der Zeit eine schöne "Schmirgelpaste" welche dann die Lager zerstört. Man hätte einfach nur gekapselte Lager mit Fettfüllung verwenden müssen und so ein Teil würde faktisch ewig leben. Zumindest deutlich länger als dieser konstruktive Gammel ..


    Aber andererseits ist das Lüftungssystem selber auch schlecht konstruiert, keine Warmluft aus den mittleren Düsen und kein Filter vor der Ansaugung. Weiß noch als ich das Auto früher daily fuhr ... was da teilweise für ein Dreck aus den Düsen rauskam ... Wahnsinn ..

    Naja ... 80er Jahre Technik halt ..

    Viel zu teuer.

    Den JP Lüfter kriegst du ~65,-€ mit Versand.


    Suchbegriff Google: "JP Group Innenraumgebläse JP GROUP 1226100300"



    Lass dich nicht vom Ascona täuschen, meine das Ascona-C, Kadett-E und Corsa-A alle den gleichen Lüfter verbaut hatten


    Aber bevor du den neu kaufst sage erstmal was damit ist. Sollten die Widerstände hopps sein, die gibt es einzeln.

    Und nein, die werden auch nicht mit dem neuen Gebläse mitgeliefert.


    Lies mal ab hier