Heckscheibendichtung erneuern

Hey Leute,

versuche gerade bei meinem CC die Dichtung der Heckscheibe (außen) zu wechseln. Dafür habe ich mir eine neue original Dichtung (90273964) von Opel besorgt. Leider bekomme ich es nicht hin dass diese Dichtung von selber in Position bleibt. Sie rutscht also immer wieder selbstständig von der Scheibe. Zumal der Spalt zwischen Scheibe und Blech an den Seiten kleiner ist und die Dichtung dort etwas besser hält als unten wo der Spalt größer ist. Gibt es hier irgendeinen Trick? Wird die Gummidichtung nochmal zusätzlich eingeklebt? Wie habt ihr das gelöst?

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher was die Einbaurichtung betrifft. Kommt die "große" Dichtlippe nach außen oder Richtung Scheibe?

Hier mal die beiden möglichen Einbaupositionen:

Normal wird die nur reingedrückt. Aber wenn die neue Dichtung auch schon geschrumpft ist, selbst wenn diese NOS ist...dann rutscht sie immer wieder raus.

Kannst nur versuchen diese in Silikonöl eine Weile einzulegen und hoffen, dass die Dichtung wieder etwas quillt und dann hält.

Diese Zierdichtungen (ist eh nur Optik, eine dichtende Wirkung hatten die eh nicht) sind Original mit den Scheiben zusammeneingeklebt gewesen. Die bekommst du auch nicht zerstörungsfrei ausgebaut, eben weil sie mit verklebt wurden.

Völlig egal bei welcher Scheibe, ob WSS, Seiten oder Heckscheiben.

Zumindest war das bei allen Kadetten so die ich in der Hand hatte ..

Ohje, danke schonmal. Dann wird mir wohl fast nicht anderes übrig bleiben die wieder irgendwie reinzukleben. Das kann ja wieder was werden.

Es gab da auch keine verschiedenen Versionen vom Dichtungsprofil? Nicht dass ich doch eine Falsche erwischt habe?

• Beitrag von ViSa ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Nur damit ich dich richtig verstehe, deine Scheibe war gar nicht draußen, du hast also nur die die Dichtung entfernt?

Und die war nirgends verklebt? Ist das so richtig?

Hmm ...

Dann wird man die wohl i-wie reindrücken können müssen.

So wie ich das auf dem Dichtungsprofil sehe würde ich die kurze oder stärker gebogene Seite in Richtung Scheibe und die längere Seite in Richtung Karosserie montieren.

Das wird vermutlich nur sehr schwer und widerspenstig gehen ... hier könnte etwas Seifenwasser behilflich sein. Zumindest muss die Dichtung so weit reingedrückt werden das der "Tannenbaum" hinter die Scheibe schnappt damit die Dichtung an Ort und Stelle hält.

Na, da werden sich die Finger aber bedanken, würde das am ehesten mit sowas wie einen flachen Holzkeil versuchen. Dürfte ein ziemliches Geduldsspiel werden ..

Also ich hatte mir mal sehr günstig eine gebrauchte, rostfreie Heckklappe besorgt, weil meine am Scheibenrahmen eine durchrostung hatte. Leider war die neue aber in der falschen Farbe. Somit musste ich sie lackieren lassen und im Zuge dessen habe ich nur die Zierdichtung entfernt (Scheibe blieb drin). Sie war nicht verklebt und konnte relativ leicht und Zerstörungsfrei entfernt werden. Was aber auffällt ist, dass die Wulzt der Dichtmasse von der Scheibe, sehr unregelmäßig dick ausgeprägt ist. An der einen Stelle ist rel. viel zur Seite hin rausgequollen und an anderer Stelle kaum etwas, wo die Dichtung sich dann auch besser einsetzen lässt.

Ich hatte es schonmal auf die altmodische Weise versucht und mir auf ganzer Länge ein Kabel in die Dichtung gezogen, quasi wie so eine Art Keder den man dann wieder herauszieht, wenn die Dichtung in Position ist. Hat aber leider auch nicht funktioniert.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!