Beiträge von rom


    Noch als Ergänzung: Die Bezeichnung bezieht sich nicht auf die Einbaulage sondern auf die "Reihenfolge" der Bautelie in Strümungsrichtung der Abgase (also Turbo Charger, Downstream Pipe, Catalyst, Muffler...).

    Du hast das Problem erst nach dem Tausch der Kappe/Finger.

    Sind die Zündkabel wirklich richtigrum aufgesteckt?

    Wenn die Drehrichtung falsch ist kommt der Funke auf 1 2 4 3, statt 1 3 4 2. Somit würden Zylinder 1 und 4 den Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt bekommen. 2 und 3 würden in den Ladungswechsel feuern.

    Das würde sich mit deiner Aussage decken daß nur Zylinder 1 und 4 brennen aber alle Zündkerzen funken.

    Gruß

    Roman

    Meine zarte Seele und mein kleines Herz werden es schon verkraften daß ich so unwissend bin...


    Nun ja, meine Tabellen und Ausführungen hast du anscheinend nicht richtig gelesen oder nicht verstanden… die Thermodynamik scheint auch nicht so deins zu sein…aber was ich schon…

    Hallo Strahli


    Ich bin dir noch Antworten schuldig.


    Du schriebst daß die heutigen Kraftstoffe es ermöglichen mit unseren alten Autos weniger zu verbrauchen als in den 80ern und 90ern. Dem widerspreche ich.


    Es soll hier nur um den Verbrauch, bei ansonsten unverändertem Auto gehen.


    Die heutigen Ottokraftstoffe sind genormt nach EN 228. Wie in den Tabellen zu sehen ist hat sich seit 1987 nichts Weltbewegendes an den Vorgaben geändert. Ja, der Benzol- und Schwefelgehalt sind verringert worden. Das hat aber kaum Einfluss auf den Verbrauch. Der zulässige Sauerstoffgehalt ist hingegen erhöht worden, was wiederum mit der, seit 2009, möglichen Beimischung von bis zu 10% Ethanol zu tun hat. Das wiederum hat schon einen gewissen Einfluss auf den Verbrauch---aber--- in Richtung Mehrverbrauch! Durch Zusatz von Ethanol verringert sich der Kohlenstoffgehalt. Kohlenstoff aber macht den größten Teil des Heizwerts aus (Weniger Heizwert mehr Verbrauch und umgekehrt…). Ich habe noch eine kleine Auswahl an Kraftstoffanalysen angehängt. Damit können die Vorgaben mit der Wirklichkeit verglichen werden.


    Ja, die heutigen Kraftstoffe sind etwas „sauberer“, hat aber auf den Verbrauch kaum einen Einfluss.


    Die Klopffestigkeit ist heute wie 1987 bei ROZ 95, also kein Wirkungsgradvorteil über früheren Zündzeitpunkt.


    Übrigens meine ich mit E-Fuels synthetisch hergestellte Kraftstoffe aus Wasser, CO2 und Strom, die gar keine unerwünschten Bestandteile mehr beinhalten. Das wird dann interessant… Porsche hat gerade seine Pilotanlage in Chile eröffnet…



    Daß unsere alten Autos heute vielleicht etwas weniger verbrauchen liegt eher daran daß wir alle älter werden und dementsprechend unseren Fahrstil in Richtung „gemächlich“ anpassen. Wenn die Preise für Sprit steigen fahren viele etwas ruhiger. Und nicht zuletzt die Reifen und Öle sind widerstandsärmer geworden.


    Damals wurden die Motoren sehr oft über die CO-Schraube lieber etwas fetter eingestellt, weil der Motor ja besser ansprang und ruhiger lief…. .



    Hauptsache wir haben Spaß an unseren alten Kisten.



    Und jetzt zurück zum Thema Zündkerzen…



    Hallo

    Die Kraftstoffe der 80er sind im Wesentlichem gleich der Heutigen, wenn man die GLEICHE Sorte miteinander verglicht, das ist wichtig!

    Beispiel heute E5, damals Super bleifrei: Heizwert, Klopffestigkeit, Dichte... alles annähernd gleich. Die Additivierung ist das was die Marken (Shell, Jet,...) unterscheidet und wo auch die Unterschiede zu Früher liegen. Ein Motor der 1987 Super bleifrei vertrug fährt 2022 mit E5 nicht besser oder schlechter. Und wenn es E-Fuels geben wird wird es genauso sein.


    Ein Motor, der für Homogenbetrieb ausgelegt ist, kann in der Regel in einem Lambdafenster zwischen 0,7 bis 1,2 betrieben werden ohne daß Verbrennungsaussetzer auftreten. G-Kat-Motoren werden in der Teillast immer mit Lambda 1 betrieben. Angefettet wird lediglich in der Volllast (Den Kaltstart ignoriere ich hier mal).

    Damit unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt MUß ein Fehler im Zünd- und/oder Einspritzsystem vorliegen. Selbst bei fettem Lambda und "unvollständiger Verbrennung" passiert dem Kat nichts weil für eine Reaktion/Verbrennung ja der Sauerstoff fehlt! Also auch in diesem Fall MUß ein ein Fehler vorliegen um Sauerstoff in den Kat zu bekommen (z.B. Undichtigkeit).


    Die einzige Anforderung die der Kadett Motor an eine Zündkerze stellt ist die daß sie da sein muß... Im ernst, es ist ziemlich egal was man da reinschraubt... Viel wichtiger ist welchen Elektrodenabstand die Kerze hat.

    Bei Turbo Di, erst recht bei Schichtladung und im Motorsport sieht es wieder anders aus...


    An der Motronik 4.1 oder 1.5 kann man nichts einstellen. Man kann nur am Kraftstoffdruck oder Luftmengenmesser "manipulieren".


    An welche Grenzbereiche kommt man wenn man sparsam fahrt???


    Ein gutes 2023!

    Roman

    Doch, die sind gleich lang.

    Habe bei meinem Kadett vorne die vom 3 Türer und hinten die vom 5 Türer verbaut.

    Gruß

    Roman