Beiträge von Kiwikeks

    na herrlich ;)


    also der Prüfstand errechnet die Leistung des Motors ohne die Momente...kenn mich mit Prüfständen nicht aus aber klingt unplausibel.


    Mir ist es auch egal, ich muss es ja nicht glauben.


    Aber ich freue mich das hier im Forum wieder was los ist und alle Typen vertreten sind :D

    das Potential eines C16NZ Zentraleinspritzers mit Multec....mehr Sprit und mehr Luft und keine Anhebung der Drehzahl??


    Ich glaube sowas nur noch mit Diagramm. Immerhin reden wir hier in eine Leistungssteigerung von fast 50%! Und das nur durch Auspuffmodifikation und andere Steuerzeiten? na klar ;)

    Wie das bei Motoren ohne Kat war/ist weiß ich nicht. Aber das die Änderung eines Bauteils bei so einem Motor wirklich einen spürbaren Effekt hat ist definitiv nicht gegeben oder dann ein Placebo-Effekt. Selbst wenn du 2 oder 3PS mehr hättest, würdest du es nicht merken.


    Nur was war denn am Gußkrümmer der Vorkat-Modelle anders? Haben die tatsächlich einen Fächereffekt gehabt? das Müssten sie ja zwingend mindestens 2-flutig ab Auslass gewesen sein.


    die Erfahrung ohne ESD habe ich mit meinem damals auch gesammelt. Bei mir war er abgebrochen und ich bin dann noch 3 Tage ohne (ESD lag im Kofferraum) rumhergefahren. Das Fahrzeug ging tatsächlich schlechter.


    Sicherlich kann man den kleinen Motoren auch amit konventionellem Tunign auf die Sprünge helfen aber das steht idR in keinem Verhältnis mit den Kosten.


    Selbst am C20NE macht ein Fächer alleine nicht viel aus. Auch bei größeren Motoren ist mir nicht bekannt wo Serienmäßig Fächerkrümmer eingesetzt werden. Vermutlich hat dies auch Gründe der Geräuschkulisse und des Abgasverhaltens.
    Man sollte auch die neueren "Blechkrümmer" nicht mit einem Fächer verwechseln, diese sind auch nur da um schneller auf Temp zu kommen und damit den Kat früher nutzen zu können.

    wieso sollte Opel bei Kadett E Gsi nen Sturz einbauen und beim Aszra f nicht mehr? aber vielleicht kommt der nicht durch die Achse sondern die Ankerplatten? ;) wäre irgendwie logischer


    Aus dem Grund hab ich zur E 16v Achse nur die minimalsten Sturzplatten um die 2 Grad nicht zu sehr zu überschreiten

    Nach meinen Recherchen ist für Motoren Ohne Kat der Pin 20 vom FP Steuergerät nicht auf Masse geklemmt und der braune Stecker auf B gestellt. So wird das dann sicherlich bei dir sein. Und es sieht auch so aus als nutzt er dann das gleiche Kennfeld wie der 20XE also mit 156PS.

    Weiterhin scheint es so als ob auch der 20XE den VSD im Auspuff hat. 50mm Durchmesser haben alle 3 (C20XE, 20XE und 20XEJ).


    Da wird es doch etwas mysteriös wo man die 6PS abgeknippst hat...


    Hast du noch den originalen Luftfilterkasten mit Ansaugtrichter und diesem Resonatorkästchen?

    Du hast nen Zentraleinspritzer mit 75PS, um überhaupt etwas an spürbarer Leistung raus zu bekommen, wäre die Modifikation Richtung C16SE sinnvoll. Hier hast du ne Multipoint-Einspritzung, 2 flutige Abgasanlage und Kopf bzw. Kolben mit höherer Verdichtung.


    Dieses "Standardtuning" durch nen Fächer oder ne Auspuffanlage, macht an so einem kleinen Motor mit seinen Limitierungen eigentlich gar keinen Sinn.


    Erst nen Zusammenspiel von z.b. größerer Multecbedüsung, Softwareanpassung, NW mit andere Steuerzeiten und Abgasanlage bringt etwas, vielleicht 5 bis 10PS wenn überhaupt.
    Selbst nen C16SE hat nur um die 100PS


    Anstatt Geld in so nen Fächer zu investieren ist es besser es für Wartung und Unterhaltung zu nutzen. Filter und Flüssigkeiten erneuern, Hohlraumkonservierung usw. Hat man am Ende mehr davon.


    Und das was man spart kann man sogar theoretisch inen Motorumbau investieren, hier wäre nen C20NE die Erste Wahl. Alles darunter macht kaum Sinn.

    genau das hab ich vermutet


    Folgendes:
    C20XE - Kat Version mit 150PS und 196NM
    20XE - Kein Kat mit 156PS und 203NM
    20XEJ - Kein Kat mit 150PS und 196NM (das J steht für "angepasste" Leistung)


    Dies bedeutet das es ne Drossel gibt, die Frage ist nur wo?
    Wenn auf dem Block XE steht bedeutet das, das es vermutlich keine Modifikation am Motor ist, sondern entweder Steuergerät, Ansaugweg oder Abgasweg.


    Was steht als Kennbuchstaben auf deinen Steuergerät, GY oder FP?
    Du hast im Motorraum einen Kodierstecker, ist dieser Blau oder Braun? Sollte er Braun sein, ist er auf A oder B eingestellt?


    Im einfachsten Fall ist der VSD (Vorschalldämpfer) die "Drossel", dazu müsste man aber wissen ob der 20XE keinen VSD hat.