nein in der OCC existieren keine Regional oder Typenklassen, es gibt auch keine Schadenfreiheitsklassen, somit sinkt oder steigt der Betrag auch nicht.
Nur Haftpflicht kann man machen, aber grad beim Cabrio wird bei den meisten Versicherungen durch die TK das Verdeck mit einbezogen, ergo bei Wandalismus ist man auf der sicheren Seite. Ansonsten finde ich TK wichtig weil eben auch Wildschaden und Unwetter mit drin ist. Ich hatte ja 2006 einen Hagelschaden und war glücklich TK zu haben.
Bei der OCC bist du verpflichtet die TK oder VK mit zu nehmen, bei SB 500€. Damit sichert sich die Versicherung auch ab nicht jeden kleinen Pups zahlen zu müssen. Deswegen sind die auch so günstig.
Mal nen Beispiel:
Du Versicherst nach Marktwert (bei mir 5900€ laut Gutachten) -> entsprechend wird der Betrag berechnet und dieser Wert angesetzt solltest du einen VK Schaden haben oder einen TK Schaden (z.b. Wildunfall) dann bekommst du 5400€
ODER:
Du versicherst nach Wiederherstellungswert (bei mir 12300€ laut Gutachten) -> entsprechen wird hier ein höherer Betrag angesetzt, denn solltest du einen VK oder TK Schaden haben bekommst du entsprechend maximal 11700€ bei Totalschaden.
Meiner ist Haftpflich+TK versichert. Da zahle ich ca. 280€ für die Saison (04-10), soviel zahlen andere bei VK. Ich denke das hat 2 Gründe, einmal der angesetzte Wert und aber auch die Art des Fahrzeugs. Cabrio wird generell etwas teurer sein.
Vorher war ich bei der DEVK, die war eigentlich auch ganz günstig, da lag mein Beitrag in ähnlicher höhe, nur eben mit Schlüsselnummern vom 1.6er. Damals war der C20NE vermerkt aber es gab keine Erhöhung. Dann kam der Umbau auf C20XE und da hat sich die DEVK etwas affig gehabt, dafür gabs nur eine Sonderberechnung (Motor im Fahrzeug mit höherer Leistung, den es in dem Fahrzeug serienmässig nicht gab) und dann wären aus den 280€ für die Saison knapp 700€ geworden (Haftpflicht und TK)