Beiträge von KadettKev

    Danke dir!


    Wäre das dann z.B. so eines?

    Auktionshaus Nummer 134736367745


    Ich hatte schonmal einen Link gepostet wurde dann rauseditiert. Würde mich freuen wenn du dir das mal eben kurz anschauen könntest.


    Aber weshalb übersetzt man einen Vectra mit moderater Leistung so in die Länge?


    Grüße

    Moin Paddy, danke dir !



    Habe gestern Abend noch Kadett E Domlager und Bilstein B8 fürn Kadett E geordert. Bin durch die ganze Leserei nicht 100% schlau geworden, was da nun alles untereinander passt und bin für sowas einfach zu ungeduldig. Muss das dann vor mir haben, zum Vergleichen 8) :S


    Plan für heute Abend ist auf jeden Fall das Federbein Beifahrerseite ausgebaut und begutachtet zu haben.

    In den Unterlagen steht tatsächlich Federbeine Astra, Sportdämpfer Kadett.


    Zwei aktuell Fragen:


    1. Sind die Federbeine des Vectra V6 gleich mit denen der Astra bzw. Kadett? Also auch die Dämpferrohre? Dh. man kann auch ein Vectra V6 Radlager samt Radnabe in ein Astra bzw. Kadett Federbein stecken, ja?


    2. Die Federteller oben, Astra und Kadett identisch? Domlager sind unterschiedlich, vermute die Dämpferaufnahmen dann auch, sehe ich beim Ausbau und habe dann ja beides Neu da liegen. Vermutlich macht es einen Unterschied in der Höhe oder? Dann am besten bei der Kadett Domlager/Dämpfer Kombi bleiben, oder macht es einen Sinn auf Astra F umzubauen?


    Danke euch!!! :love:

    Hi Martin, danke für deine ausführliche Antwort. Bei solchen Umbauten / Projekten, ist man (bin ich) über jeden froh, der sich einklinkt. Das spart einfach enorm an Zeit, Nerven und Aufwand. Ist und soll ein Hobby bleiben die Schrauberei, aber fahren will ich auch ^^


    Ich habe derzeit ein Knacken vorne rechts, ein Knarzen der Querlenkerbuchsen, eine leicht undichte Antriebswellenmanschette Innen rechts, und ich will die B8 Dämpfer samt Domlager an der VA verbauen. Antriebswelle bleibt erstmal drin, bis sie den Geist aufgibt, dein Umbau mit dem MIttellager erscheint mir aktuell zu aufwendig.


    --> ich werde kommende Tage, einmal die Achse vorne zerlegen, Federbeine raus, Antriebswelle raus. Dann schauen was tatsächlich verbaut ist und was wieder reinkommt.

    Auf den ersten Blick sind aber nicht die bestellten Astra F Komponenten verbaut, was für mich bedeutet, Vectra V6 Federbeine/Rohre mit Kadett E original Dämpfer und Domlagern.


    Kann ich auch die Astra F Dämpfer mit den entsprechenden Domlagern vom Astra F in die Federbeine stecken und einbauen?

    Guten Abend Community,



    habe heute mal kurz Vorbereitungen für den Dämpfer Tausch an der VA getroffen.

    Hier habe ich festgestellt, dass ich wohl andere Domlager bestellt habe, als die die verbaut sind. X/

    Laut meinen Unterlagen ist die VA vom Astra, deshalb habe ich Astra F Domlager und Astra F B8er bestellt.


    Die Bremsen sowie Radaufnahmen sind wohl vom Vectra V6. Hat dieser die gleichen Dämpferrohre bzw. Achsen wie der Astra, und auch der Kadett. Sind nur die Dämpfer in den Rohren und die Domlager anders?

    Scheinbar habe ich Kadett Dämpfer, Kadett Domlager in Vectra Dämpferrohren mit Achse verbaut, richtig?


    Passen die Dämpfer samt Domlager vom Astra F auch in den Kadett? Federaufnahme passt dann auch oben?



    Hi,


    DreamOpel, was genau war denn bei den Links nicht in Ordnung? Einmal Opel Infos (wurde auf der 1. Seite bereits verlinkt) und der zweite war ein Ebay Artikel (F18) zum Vergleich...habe es trotz lesen der Foren Nutzungshinweise noch nicht ganz geschnackelt :S :/


    basti80 , habe einen Analogen Tacho mit Welle verbaut :)

    Die Frage, die sich mir stellte ist, ob ich die Welle an jedes Getriebe anbauen kann, quasi die Antriebsdrehzahl an jedem Getriebe passt? Die Getriebe stammen ja aus unterschiedlichen Autos...mit unterschiedlichen Serienbereifungen und unterschiedlichen Tachos...



    Du hast schon recht, ich möchte mit dem Auto keinen Highspeedrekord brechen. Aber er rennt so dermaßen schnell in den Begrenzer im 5. , dass das schon manchmal weh tut, selbst beim "normalen" Cruisen mit 120, 130 kmh dreht er einfach verdammt hoch.

    Danke dir! Ich habe oben noch einmal einen Beitrag gepostet, der ebenfalls (wie mein "Tagebuch Thema") auf Freischaltung wartet... :S


    Wenn ich einen Getriebeumbau nun tatsächlich durchziehe, muss ich auch darauf achten, aus welchem Fahrzeug das Getriebe ursprünglich stammt, damit ich dessen Serienbereifung dann als Ausgangslage nehme bezüglich dem Tachoantrieb, ist das richtig?

    Wenn ich nun ein F28 verbaue, das es im Kadett nicht gab, kann ich auch nicht die Serienbereifung als Ausgangslage für meinen Tacho hernehmen...so zumindest mein Gedankengang... :/ oder ist der an allen Getrieben gleich bzw. sitzt an den Wellen...




    edit:

    vermutlich wurde mein Beitrag vorläufig deaktiviert, weil es ein Doppelpost war....


    ich versuche das mal hierein zu kopieren:

    Habe mich auch ein bisschen mit den Getriebetypen auseinandergesetzt.


    Wenn ich jetzt ein F18 anschaue: Das bedeutet die W374 nun eine Achsantriebsübersetzung von 3.74 und "Wide Ratio" laut Information von Opel eine andere haben. Was bedeutet in diesem Fall das +?

    Wie kann ich erkennen, ob ein Getriebe die 0.707er Übersetzung im 5.Gang hat?

    Danke dir für diese Info! Dies erklärt auch, warum der Tacho so abweicht. Allerdings ist die Bereifung so eingetragen. Hat man dann wohl so in Kauf genommen, zu viel anzeigen darf er ja... :sleeping:


    "Dein Thema muss noch von einem Moderator freigeschalten werden" 8)



    Edit: Ist das so auch eingetragen? Laut Rechner hast dann einen Tacho, der zu wenig anzeigt... (Ausgegangen von der von Basti genannten Serienbereifung von 185/55/15.