das ist jawohl der größte blödsinn den ich je gehört habe, natürlich darf man noch autogen schweißen, nur viele neue autos die teilweise aus höherfesten stählen bestehen darf man nicht autogen schweißen aber die darf man auch nicht mag oder wig schweißen sondern nur noch hartlöten, nieten und kleben, da die sonst verglasen und daher brechen können.
man schweißt nur nicht mehr autogen weil´s sehr kosten- und zeitaufwändig ist, da der verzug sehr stark ist auf grund der großen wärme einwirkung
Beiträge von taiga-wolf
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Zitat
Original von PK Motorsport
Mit dem Selberbauen ist es so ne Sache , Du brauchst ne menge erfahrung , ne menge Rohr , ne richtige Biegemaschine (net so ne ebay scheiße , sondern ne Dornbiegemaschine!!) ...Man braucht nicht unbedingt nen Dornenbieger, ist halt nur komfortabler, man kann auch Sand einfüllen und die Enden verschließen oder man nimmt Rohre mit größerer Wandstärke (z. B. Gewinderohr).
Ich hab für meinen Rennwagen auch nen Käfig gebogen und hab nur ne alte ganz einfache maschine.Bin zur Zeit am überlegen ob ich mir für meinen Straßen Kadetten nen Alukäfig baue.
Hier mal ein Bild von meinem Seitenaufprallschutz, ich find der sieht irgend wie geil aus.
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muss man so´n teil eigentlich eintragen lassen? bestimmt oder. ich würd mir so´n ding dann selber bauen wenns der steifigkeit dienlich ist, ist ja nicht so aufwändig und man könnte auch ne schöne rohrkonstruktion machen.
da könnt ich mich mal wieder an meiner biegemaschine austoben. -
ich würd auch 2k grundierung nehmen, das machen wir auf arbeit (oldtimer-restauration) auch immer. aber am besten du fragst deinen lackierer
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Ich würde den falz stück für stück abtrennen und dann immer gleich wieder hart verlöten. ist flexiebler und quasie unkaputtbar wenn man´s richtig macht, man sollte allerdings schon mal hartgelötet haben. wir machen sowas gerade bei uns in der firma mit allen falzen bei nem mini, der hat ja auch außen an der karosse solche falze. oder man lötet das mit nem mig-lötgerät (mag-schweißgerät mit argon als schutzgas und lötdraht) allerdings ist der lötdraht für´s schweißgerät nicht ganz billig, desahlb lieber mit brenner und messinghartlot.
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Sind das vier Loch Stahlfelgen oder hast du fünf Loch mit Adapterplatten? Sieht irgend wie geil aus, könnt ich mir an meinem auch gut vorstellen.
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krasse arbeit die du dir da aufgehalst hast, aber find ich super. bin selbst karosseriebauer und wir machen auf arbeit jeden tag sowas bei oldtimern, daher kann ich sagen das mit deiner lehre ist genau richtig. ich hätte mir aber an deiner stelle überlegt ob ich mir nicht ne schweißpunktzange besorge da du ja echt viel zu schweißen hast.
bin auch gerade an meinem kadett bei und bin froh das der nicht so schlimm ist.
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Also ich will auch auf alle fälle hin, leider steht mein kadett noch auseinander gebaut in der garage und ich muss wohl mit meinem bmw hin
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ich sach mal so, mehr sound kriegt man aus dem 3,5er nicht raus, aber man macht sich am vorstart nicht gerade freunde mit so einer anlage
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hab mal wieder fotos gemacht, eigentlich bin ich fertig bis auf ein paar kleinigkeiten und das erste rennen ist auch schon gelaufen.
der Hauptbremszylinder ist von nem Ford
hier das Schaltgestänge
der Auspuff bevor ich ihn gerichtet hab
Vectra A mit Mittelmotor und Heckantrieb von nem Teamkollegen