Beiträge von 13S

    Ist der Zündverteiler noch i.O.?


    Verteilerkappe und -läufer hast Du schon gewechselt, aber was darunter steckt ist noch wichtiger. Der Geber muß fest sein, das Steuerteil hat vielleicht ´ne Macke.


    Ist eine bekannte Fehlerursache.


    Sonst könnte noch das Motorsteuergerät verdächtig sein, und alle Steckverbindungen allgemein nachgucken.

    Ich habe den Motor nicht vor mir liegen, daher kann ich Dir nicht direkt sagen, wo was dran kommt.


    Vier Kabel müssen angeschlossen werden, das ist klar.


    Motorgehäuse liegt auf Masse, kein Kabel.


    Das Gelbe geht an die Kohlebürste für die 1. Geschwindigkeit, das Weiße an die (versetzte) Kohlebürste für die 2. Geschwindigkeit.


    Das Grüne und das Schwarz-Violette gehen an den Schleifringschalter (Kontaktbahnen).


    Dabei ist zu beachten, daß


    - in Ruhestellung der Anschluß für das grüne Kabel auf Masse (Gehäuse) geschaltet ist / der Anschluß für das schwarz-violette Kabel auf gar nichts geschaltet ist.


    - außerhalb der Ruhestellung das Grüne und Schwarz-Violette durch den Schleifringschalter verbunden werden.


    So ist es aus dem Schaltplan zu sehen.


    Viel Spaß noch beim Knobeln ;).

    Wenn 0,5 Liter fehlen, sollten eigentlich keine Probleme auftauchen.


    Beim Kauf meines Kadett fehlte 1 Liter, weil der O-Ring vom Rohr des Öleinfüll-/Meßstabes kaputt war.


    Probleme hatte ich deswegen allerdings keine mit dem Rückwärtsgang. Nur beim Kurvenfahren ist mir aufgefallen, daß da was nicht stimmte, wenn die Ölpumpe Luft angesaugt hat. Zum Glück hat das Getriebe keinen Schaden genommen.


    Mensch, das war aber teuer.


    Hab´ damals eins bei eBay ersteigert, für 10 EUR incl. Versand. Allerdings leuchtete bei mir nicht nur die Lampe, sondern der Motor sprang schlecht an.

    Das Problem ist nicht typisch, kommt aber auch bei anderen Getrieben manchmal vor.


    Das Einzige was Du versuchen kannst ist, den Ölfilter zu wechseln. Besorge Dir den Filter, 5 Liter ATF und die Wannendichtung. Es könnte noch Abhilfe schaffen.


    Ansonsten ist eine teure Überholung angesagt, oder ein anderes Getriebe aus einem Kadett, der verschrottet werden soll.


    Kannst auch mal GOOGLE bemühen, auf US-Seiten suchen zu TH125, THM125, 3T40 und "no reverse".

    Du kannst für den C16NZ Steuergeräte vom C13N und C16NZ verwenden. Ob Automatik- oder Schaltgetriebe ist primär nicht so wichtig, wenn das Teil i.O. ist, läuft der damit.


    Wenn Du noch den Speicherchip von Deinem alten Steuergerät in das neue einsetzt, hast Du wieder die richtige Kennlinie. Geht recht einfach, da ist dafür ein Stecksockel vorhanden.


    Leuchtet allerdings die Lampe manchmal auf, und der Motor läuft noch einwandfrei, würde ich gar kein neues Steuergerät besorgen. Wie sagt man so schön, "never change a running system."