Beiträge von 13S
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Ich glaube nicht, dass das was man da sieht, ein Riss ist.
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Laut Text neu lackiert, warum die Motorleistung 102PS sein soll steht dort leider nicht.
Da wurden statt 75 PS eben 75 kW ins Anzeigenformular geladen. Der Fehler kommt öfter vor.
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Arbeite die folgenden Abschnitte aus der Anleitung Schritt für Schritt durch und dann teilst Du uns mit, was der Grund für die fehlenden Zündfunken ist. Viel Erfolg!
https://images.sowirdsgemacht.…ende/band51/band51_62.jpg
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Bei 4,x V zieht die Spule im Relais natürlich nicht an und der Kontakt bleibt offen oder summt nur. Hast Du denn mit beiden Messspitzen direkt am Relais geprüft? Wenn ja, dann musst Du nochmal an Plus am Relais und Minus direkt an Karosseriemasse prüfen. Bleibt es dann bei 4,x V, dann ist wirklich der Schalter der Fehlergrund.
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Mir ist der Schaltplan von der ganzen Sache nicht ganz klar, der Auszug aus dem Opel-Gesamtschaltplan gibt das nicht her.
Wegen der Dioden: Eine davon ist wohl parallel zur Relaisspule geschaltet. Mit dem Ohmmeter müsstest Du in einer Richtung den Widerstand der Spule messen, in der anderen Richtung dann 0 Ohm.
Ich bin aber auch kein praktizierender Elektro-/Elektronikspezi.
Kommen an dem Relais denn wirklich 12 Volt an, wenn Du einschaltest? Das Datenblatt von TE Relay Products ist für die Zuordnung schon mal hilfreich.
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Welcher Schlauch ist für was und wie funktioniert der Kasten unterm Einfüllstutzen.?
Motor 13NB
Der untere Anschluss vom Kasten unterm Einfüllstutzen ist für den Schlauch zum Anschluss am Tank. Der obere Anschluss vom Kasten ist für den Schlauch der ins Freie führt. Dieser Schlauch verläuft am Ende über den hinteren Tankfalz und endet auf der linken Seite desselben ohne Anschluss - Ende offen.
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R14 links und R19 rechts bezeichnen anscheinend die Sitzheizungen als Einheiten. Also jeweils die Heizmatte und das Relais in Einheit. Aus dem Schaltplan lässt sich das im Einzelnen gar nicht erkennen, das Relais ist nicht separat sichtbar.
Da sind noch zwei Dioden auf der Platine. Hast Du die mal gemessen, ob die in einer Richtung sperren und in der anderen Durchlass haben?
Ansonsten mal schlau machen, wie das bei anderen Autos/Fabrikaten funktioniert. Wird wohl ähnlich sein.
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Mir und meinen Familienangehörigen ist bisher nie etwas mit Ganzjahresreifen passiert. 😉
Es geht ja nicht nur um Dich und Deine Lieben. Du musst auch an andere denken. Stell' Dir vor, ein Kind läuft plötzlich auf die Straße und wegen Deiner Kompromisslösung kommt Dein Auto nicht rechtzeitig zum Stehen.

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Hallo,
da hört man wohl die Elektronen hüpfen.

Am Stecker gibt es sicher ein Kontaktproblem durch Oxidation zum Beispiel.