Beiträge von 13S

    Hier gibt's noch ein Video mit Zerlegung und Überholung des Gebläsemotors. Leider verstehe ich die Sprache nicht.


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    Ich hab' mir allerdings auch einen neuen Komplettmotor geholt, zumal ich mir nicht sicher war, ob bei der Maßnahme nicht doch was geschrottet werden wird. Das Gebläserad vom Altteil saß bei mir bombenfest auf der Motorwelle.


    Der Nachbau von JP Group passt 100 % exakt. Ich kann keinen Unterschied zum Original von Bosch feststellen.

    Also ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Im Corsa-A hatten die 1B1 Vergaser je nach Motor kein Abschaltventil. Wie auf dem Katalogausschnitt zu sehen, ist sowohl die Verschlussschraube als auch das Abschaltventil abgebildet.


    In der Tat ist die Schraube recht lang, dass man davon ausgehen könnte, der Umgemischkanal würde damit gänzlich geschlossen. Nur welchen Sinn würde das ergeben?


    Die Diskussion kann man sich sparen. Das gesuchte Ventil ist nicht obligatorisch und soll nur eine mögliches Nachdieseln bei Abstellen des betriebswarmen Motors verhindern.


    Dreh' die Schraube bzw. den Verschlussstopfen wieder rein und suche nach der wirklichen Ursache für den schlechten oder fehlenden Leerlauf.

    Direkt unter der Stelle ist ein Nockenwellenlager. Ich schätze, die Materialstärke beträgt dort etwa 5 mm. Wenn der Riss bis zum Lager durchgeht, müsste auch Öl austreten.


    Ich weiß nicht, ob man das im zusammengebauten Zustand schweißen kann.