Beiträge von 13S

    Folgender Tipp von mir:


    Nimm entsprechende Meterware für den größeren Anschluss der Pumpe. Über den kleineren Anschluss am Benzinfilter schiebst Du zunächst ein kurzes Stück passenden transparenten PVC-Schlauch. Somit hast Du dort einen größeren Durchmesser für den neuen Schlauch hergestellt, der von der Pumpe kommt. Schellen anziehen, fertig.


    Aber wenn Dir René noch einen Originalschlauch abgibt, umso besser.:thumbup:

    Bremsscheiben und Bremsbeläge sind doch total günstig neu zu bekommen. Auch die brauchen Zeit, bis die richtige Bremswirkung eintritt. Klar kann man gebrauchte Teile nehmen (in der afrikanischen Steppe), aber das dauert ewig bis die sich angepasst haben. Wenngleich der Kadett Fronttriebler negativen Lenkrollradius hat, der unterschiedliche Bremskräfte links/rechts kompensieen kann. Aber es lohnt sich nicht dafür die 50 Euro zu sparen, bedenkt man, dass die Neuteile wahrscheinlich für 50.000 km gut sind. Und man bedenke, modernere Autos bremsen deutlich besser.


    Mit den Bremsschläuchen sollte es keine Verwirrung geben, ab Bj. 85 gibt's da keine Unterschiede. Egal ob DELCO oder ATE, ob 1,2 oder 2,0 Liter. Die Bremssättel beim E vorne haben den Anschluss immer seitlich, nicht oben. Dann passt das auch!


    Weitermachen, damit es nicht langweilig wird! :thumbup:

    Danke für die Info, aber das meinte ich nicht. Mein Hinweis sollte zum Ausdruck bringen, dass man Bremsdruckminderer mit geeigneter Kennung prinzipiell auch an anderer Stelle in die Bremsleitungen zur Hinterachse anbringen kann. Weil er nach Alternativen gefragt hat, falls Ersatz sonst nicht mehr zu bekommen ist.

    Wenn eine Manschette im HBZ defekt ist oder die Zylinderfläche z.B. Korrosion aufweist, dann findet man kein Leck, aber das Phänomen wie Du es beschrieben hast, tritt dann auf.

    Also ich hab' das jetzt so verstanden, dass Dein Bremspedal bei längerem Druck immer weiter nachgibt. Das liegt dann aber an einem Fehler im HBZ (wenn nirgendwo sonst Bremsflüssigkeit verloren geht), und der BKV kann dazu nichts.


    Zu passenden Ersatzteilen kann ich Dir leider keine Tipps geben, da musst Du schon die D-Leute hier fragen oder im Archiv suchen. Ich weiß nur, dass man Bremsdruckminderer - anstatt an den HBZ - auch unter dem Wagen einbauen kann.

    Das Pedal darf nicht bis zum Anschlag nachgeben. Da wäre dann noch der HBZ bzw. ein Reparatursatz dafür fällig, oder ist sonstwo ein Leck zu sehen? Vielleicht ist auch Bremsflüssigkeit in den Verstärker hinein gelaufen?

    Ich würde das doch bei der Werkstatt reklamieren, wenn da etwas falsch gemacht wurde. Sind ja wieder hohe Kosten mit verbunden. Und ein unabhängiger Zeuge ist auch vorhanden.


    Nicht dass die die Zapfen von den alten Antriebswellengelenken mit dem Hammer aus den Radnaben gekloppt haben, das ist schließlich auch Gift für die Radlager.