Falls es keine neue Regelung gibt, wird im Rahmen der Abgasuntersuchung doch nur der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl gemessen, sofern es sich um einen PKW ohne Abgasreinigung handelt. Warum hat der Bosch-Dienst nicht gleich die AU bescheinigt, als der Wert niedrig eingestellt war? Oder durfte er das nicht? Bei größeren Schwankungen sollte man auch eine Kontrolle bei abgezogener Kurbelgehäuseentlüftung (bzw. Luftfilter) vornehmen, um einen Einfluss von dieser Seite auszuschließen. Zur Beseitigung von Magerruckeln während der Fahrt ist die Leerlaufgemischeinstellung nicht die geeignete Abhilfe.
Beiträge von 13S
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Motoren von Automatik oder Frontantriebfahrzeug haben kein Pilotlager für die Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle, das muß für Heckantrieb-Schalterwagen nachgerüstet werden.
Grüße
Für welchen sonstigen Zweck ist dieses Lager denn im Ersatzteilkatalog der Frontantriebsfahrzeuge abgebildet und mit Teilenummern vorhanden, wenn diese es gar nicht haben? Im Werkstatthandbuch Kadett-D sind zudem die Arbeitsschritte für dessen Austausch beschrieben.
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Hallo DreamOpel
Hier dann die Bilder der STG.
2 aus Kadett mit Schaltgetriebe, unterschiedliche Kennung.
Das mit dem ATMD (Automatic drive)
erklärt sich ja von selbst

Sehr einleuchtend.
Vielleicht weiß noch jemand, für was die anderen Kennungen stehen? APZT, AYCM? Klingt eher nach Aktenzeichen XY ungelöst für Leute wie mich, denen das Englische fremd geblieben ist.
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Was heißt lange leiern? Ein paar Sekunden sind bei betriebswarm abgestellten Vergasermotoren normal, die im Luftfilterkasten angesammelten Kraftstoffdämpfe verhindern den sofortigen Start.
An der Startautomatik wird es nicht liegen. Kontrolle: Luftfilterkasten abnehmen - Starterklappe voll geöffnet wenn Motor warm?
Schwimmernadelventil o.k.? Kraftstoffpumpendruck zu hoch?
Du wirst noch den Tipp bekommen, den Leerlauf-CO-Wert auf 1,6 - 1,8 Vol.-% einzustellen. Vielleicht hilft es ja, wenn man es glaubt.
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nicht geeignet für Zulassungen ! Ausnahmemöglichkeiten für Bestandskennzeichen bitte bei Ihrer Zulassung direkt erfragen!
Hab' ich das behauptet?
Ich musste nur die Aussage widerlegen, dass die alten Schilder nicht mehr lieferbar sind.
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Die DIN Kennzeichen werden nicht mehr hergestellt, alleine die Platte gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Euro Platten.
Kann man aber z.B. hier noch problemlos mit jeder beliebigen Buchstaben-/Ziffernkombination bestellen.
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Verteiler und Zündkabel sind häufige Ursache.
Im Zündverteiler, der sehr einfach aufgebaut ist, sitzt der Impulsgeber (der braune Eisenring) im Alter oft etwas lose. Wenn der sich nur wenige Grad verdrehen lässt, springt der Zündzeitpunkt um die doppelte Gradzahl hin- und her, besonders im Leerlauf und eher niedriger Drehzahl. Das Drehzahlsignal ist damit auch betroffen und wirkt sich auf Verarbeitung im Steuergerät aus, was zu Drehzahlschwankungen und Aussetzern führen kann.
Was man nicht sieht: Unterhalb hat der Blechkäfig, der das ganze halt, eine kleine Lasche, welche in das Verteilergehäuse ragt und das gegen Verdrehen sichert. Die Geberspule sitzt mit darin. Zu meinen C16NZ-Zeiten habe ich den Geber mit einer M4-Schraube fixiert, wozu man an der richtigen Stelle (wo die Lasche eingreift) eine kleine Bohrung mit einen Gewinde setzen muss. Außerdem etwas Exporidharzkleber (Uhu-Plus) für die Geberspule. Danach war Ruhe mit Verteilerproblemen. Eine andere Möglichkeit ist es, den Zündverteiler zu zerlegen. Dafür muss aber die Mitnehmerkupplung bei ausgebautem Verteiler entfernt werden, doch der Sicherungsstift sitzt oft bombenfest.
Verteilerkappen werden viel zu oft unnötig erneuert. Die Pole im Innern aus Aluminium von Verkrustung reinigen reicht, für die Hochspannung müssen die nicht wie poliert aussehen. Versucht man die Zündkabel abzuziehen, brechen die Anschlüsse aber gerne ab, und dann baucht man doch eine neue Kappe.
Zündkabel mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen, die Isolation derer wie gesagt bei Dunkelheit auf Überschläge untersuchen. Am besten immer frei verlegen, ohne unnötige Berührung zu anderen Bauteilen und Kabeln. Bei hellen Kabeln sind Verfärbungen nichts Ungewöhnliches.
Die Zündspule macht selten Kummer.
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Ich habe noch eine Seite für Dich, wo man die Unterschiede in der Schaltung der L-Jetronic bei den einzelnen Opel-Motoren vergleichen kann: Übersicht
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Gefunden: Schaltpläne und Informationen
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Luftmengenmesser L-Jetronic
Kadett-C, Manta-A, Manta-B mit Motor 19E: Bosch Nr. 0 280 200 003 (6-poliger Stecker)
Ascona-B, Kadett-C, Manta-B, Rekord-E mit Motor 20E: Bosch Nr. 0 280 202 006 (7-poliger Stecker)
Monza-A, Senator-A mit Motor 30E: Bosch Nr. 0 280 202 007 (7-poliger Stecker)
Also ein Schaltplan wäre schon hilfreich.