Beiträge von 13S

    Dann bleibt nur: Kraftstoffförderung prüfen (Leitungen, Ansaugung im Tank, Filtersiebe, Pumpe) und/oder den Vergaser reinigen, Schwimmernadelventil prüfen. In dem Gasblasenabscheider ist oben noch ein kleines Kugelventil, damit nicht zuviel Benzin gleich wieder in den Rücklauf geht.

    Das ist nicht so einfach zu beantworten. ;)


    Nachdieseln? Vielleicht läuft der Motor nicht zu mager, sondern zu fett wenn er richtig heiß ist? Weil zu mager würde sich eher im Warmlauf bemerkbar machen, wenn die Startautomatik gerade abgeschaltet hat.


    Bei defekter Unterdruckdose am Verteiler hatte ich kein Ruckeln, sollte eigentlich auch nicht.


    Übrigens, im Kraftstoffzulauf am Vergaser sitzt noch ein dünnes langes Filtersieb.

    Nein. Da wird bestimmt einer der Entlüftungsschläuche porös sein.

    Das wird nicht viel helfen. Der Anschluss dafür am Vergaser hat nur einen winzigen Bohrungsdurchmesser. Die Unterdruckdose sorgt für den richtigen Zündzeitpunkt im Teillastbereich. Ohne diese zieht der Motor sehr bescheiden, außer Du gibst richtig Gas. Sie ist leicht auszuwechseln, bei mir war die auch hinüber - schon wieder 10 Jahre her.

    VW ist richtig, Handchoke gab es nur m.W. nur außereuropäisch (Brasilien?), leider, denn die Startautomatik ist bei diesem Typ nicht so der Hit. Umrüstsätze auf Handchoke wurden seinerzeit angeboten. VW hat auch den Gasblasenabscheider (in Metallausführung). Der Vergaser soll möglicherweise auch ohne dem funktionieren. Aber einmal hilft er durch den Rücklauf zur Kühlung der Benzinpumpe und zweitens ist evtl. das Schwimmernadelventil auf den relativ niedrigeren Speisedruck ausgelegt. Das Teil beinhaltet noch ein Filtersieb, der Zeichnung nach.

    Hallo Strahli! Danke für Deine Zustimmung. :)


    Ich hab' mir unseres Fragestellers Beitrage durchgelesen und auf seinen Bildern sieht man bei der geöffneten Motorhaube gleich, welchen Vergaser er auf seinem 1300er hat.

    Hier geht es um den 2E3 Vergaser, und die Gemischeinstellung kann nur den Leerlauf betreffen. Ein Einfluss auf Lastbereiche, wo Schäden durch zu mageres Gemisch auftreten könnten, ist unmöglich.


    Weiters geht noch die Veränderung der Leerlaufdrehzahl, Variation der Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe und eine Verstellung der Startautomatik mit Schnellleerlaufdrehzahl.


    Vermutlich liegt hier aber ein anderes Problem vor als eine Einstellungssache. Hat er den Gasblasenabscheider noch dran und richtig angeschlossen?