Kadett C ruckelt im Leerlauf bzw stirbt ab

  • #1

    Hallo! Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem C Kadett. Der Motor ruckelt im Leerlauf und stirbt dann ab. Man muss immer bisschen am Gas bleiben. Hat einer einen Tipp woran es liegen könnte? Vielen Dank euch!

  • #2

    Z.B. Leerlaufdüse verstopft, Leerlauf zu mager eingestellt, Undichtigkeit im Ansaugbereich, Lagerung der Drosselklappe ausgeschlagen, Abschaltventil (falls vorhanden) defekt oder -Stromzufuhr unterbrochen.

  • #4

    Wenn es ein 12N/S ist: Läuft er kurz im Leerlauf, oder nur mit Gas oder gezogenem Choke? Wenn es der 12N oder S mit Solex 30/35 PDSI ist und ein Leerlaufabschaltventil verbaut ist, ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit das Teil schuld. Die werden gerne locker, mann muss sie nur vorsichtig mit einem 9er Gabelschlüssel etwas anchziehen. Ist es fest, prüfe bei eingeschalteter Zündung ob es klack macht, wenn du den Stecker an- und absteckst.

    Opel Kadett das Auto

  • #5

    Danke schon mal. Motorbezeichbung „12“ (1187 cm3, 38 kW/52PS) mit vergaser. Er läuft nur mit Gas.. wenn man dann fährt, ist alles normal. Nur im standgas beginnt er zu ruckeln und geht aus. Er springt auch schlechter an wie zuvor..
    Luftfilter haben wir schon erneuert.

  • #6

    Klingt stark nach dem Leerlaufabschaltventil (wenn er eines hat, hängt vom Baujahr ab, die früheren hatten es nicht). Prüfe das mal, wie oben beschrieben. Es sitz direkt im Vergaser, wenn man den Luftfilter abnimmt, ist es dort, wo das einzige Kabel zum Vergaser geht.

    Opel Kadett das Auto

  • #8

    Der dürfte das noch nicht haben, falls noch original (dann hast du kein Kabel am Vergaser).
    Generell mal sicherstellen, dass Schließwinkel, Zündung und Ventilspiel noch passen bevor man sich den Wolf sucht.
    Vergaser Ultraschallreinigen und neu abdichten auf jeden Fall empfehlenswert.
    Dafür gibts auch gute Anleitungen im Netz.


    Das Zeug ist nicht teuer und dann ist auf jeden Fall Ruhe.


    Ein alter Motortester (rpm, Schließwinkel....) ist Pflicht.


    Grüße

  • #9

    "So wird's gemacht - Kadett B+C" Online-Handbuch ist noch eine gute Hilfe am Anfang.


    Einen Motortester haben wir uns früher übrigens gespart und den Schließwinkel trotzdem genau eingestellt: Kleine Rechenaufgabe gelöst und entsprechende (Farb-)Markierungen auf die Riemenscheibe gesetzt. Dann reichte eine simple Prüflampe.

  • #10

    Kommt auf´s Baujahr an mit dem Leerlaufabschaltventil... Hatte auch schon Frühe bei mir, wo es nachgerüstet war...

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!