Beiträge von C16-NZ

    Dann messe doch richtig! Deine angenommenen 100° stammen aus einer völlig anderen Quelle und sind daher in einem direkten Vergleich NICHT zu berücksichtigen. Und nein, ich möchte jetzt keine Diskussion über quantitative Messaufbauten oder Interpretationen darüber los treten. Also, lass uns dabei bleiben, dass Ihr alle Recht habt, und ich keine Ahnung habe. Damit kann ich gut leben. Ihr auch?

    Danke, dann weis ich es von damals anders zu werten. Wie hoch sind dann die Fertigungs- und Verschleißtoleranzen von Schacht zu Belag?

    Sehe ich nicht so. Da du die Oberflächentemperatur vom Beton gemessen hast und nicht die Lufttemperatur. Aber ich will mich nicht streiten, wenn man im groben das gleiche- oder zumindest ähnliche- meint. Ich bin dann mal hier raus. Ist ja jetzt alles geklärt.

    Schon recht. Leider findet man heute keine Unterlagen der Hersteller mehr im Netz. Internet ist eben nur noch eine Verkaufsplattform und kein technisches Nachschlagewerk mehr. Und was die Pumpen angeht, würde ich dir ja zustimmen. Aber auch da gibt es Unterschiede in der Effizienz- nicht im Druck, aber in der Durchflussmenge, ausgehend vom Design des Pumpenrades.

    Einfach mal Klugscheissen: 92°/107° bedeuten: Thermostat schließt bei 92°C und öffnet bei 107°C. Es ist also kein 90° Thermostat, sondern ein 110° Thermostat, weil immer die Öffnungstemperatur angegeben wird. So, ich habe euch alle lieb. :thumbup:

    Sag es Ihnen nicht, dass es Pumpen mit unterschiedlichen Fördermengen und Wärmetauscher mit unterschiedlicher Effizienz gibt., bei einer unterschiedlichen Kühlrippenanzahl oder anderem Material. Sage lieber, dass ICH keine Ahnung habe! Du könntest Dich sonst massiv unbeliebt machen. ;)