Um mich geht es hier doch nicht! Warum es hier wieder persönlich werden soll? Das ist doch Kacke! 👎
Die Beiträge hier sollten zielführend und nicht verwirrend sein. Entweder ist der Motor zu kalt, oder man hat einen heissen Rücklauf.
Bei einem kalten Motor, der nicht auf Betriebstemperatur kommt, ist der Kühler, unten schlichtweg kalt. Dann kann der Fehler am Thermostaten, oder der Wapu oder oder oder liegen.
Heisser Rücklauf bei einem kalten Innenraum-WT engt der Fehler massiv ein. Nämlich auf die Klappenreglung im Gebläsekasten oder den InnenraumWT oder eine Verstopfung.
Und wenn der Zylinderkopf betriebswarm ist und Innenraum WT und Kühler, oben sind kalt, sollte man sich auch Gedanken über die Ursachen machen. Nur eine Diagnose nach System "Uri Geller" führt möglicher Weise nur zu Verbrennungen.
Und es geht hier nicht darum, dass es IMMER am Kühler, unten heiß sein muss. Der Thermostat kennt mehr wie Auf und Zu- der regelt ganz feinfühlig, als Ventil und nach Temperatur. Da kann das Kühlmittel, für einige für euch das "Wasser", auch eiskalt sein. Passieren tut da rein gar nichts. Und thermische Risse entstehen auch keine.
Von thematisch, logischer Suche scheinen hier viele noch nichts gehört zu haben
Flussdiagramm zur Fehlersuche:
Sorry, ich bin hier raus! Das ist mir dann doch zu viel Fachkompetenz!