Fragen zur Temperatur / Thermostat

  • #61

    Um mich geht es hier doch nicht! Warum es hier wieder persönlich werden soll? Das ist doch Kacke! 👎


    Die Beiträge hier sollten zielführend und nicht verwirrend sein. Entweder ist der Motor zu kalt, oder man hat einen heissen Rücklauf.

    Bei einem kalten Motor, der nicht auf Betriebstemperatur kommt, ist der Kühler, unten schlichtweg kalt. Dann kann der Fehler am Thermostaten, oder der Wapu oder oder oder liegen.


    Heisser Rücklauf bei einem kalten Innenraum-WT engt der Fehler massiv ein. Nämlich auf die Klappenreglung im Gebläsekasten oder den InnenraumWT oder eine Verstopfung.


    Und wenn der Zylinderkopf betriebswarm ist und Innenraum WT und Kühler, oben sind kalt, sollte man sich auch Gedanken über die Ursachen machen. Nur eine Diagnose nach System "Uri Geller" führt möglicher Weise nur zu Verbrennungen.


    Und es geht hier nicht darum, dass es IMMER am Kühler, unten heiß sein muss. Der Thermostat kennt mehr wie Auf und Zu- der regelt ganz feinfühlig, als Ventil und nach Temperatur. Da kann das Kühlmittel, für einige für euch das "Wasser", auch eiskalt sein. Passieren tut da rein gar nichts. Und thermische Risse entstehen auch keine.


    Von thematisch, logischer Suche scheinen hier viele noch nichts gehört zu haben


    Flussdiagramm zur Fehlersuche:



    Sorry, ich bin hier raus! Das ist mir dann doch zu viel Fachkompetenz!

  • #62

    Sicher geht es um dich, du stellst eine These auf die schlichtweg falsch ist und wirst dann persönlich, den Schuh musst du dir selbst anziehen. Das es Kacke, da hast vollkommen Recht, das man deine Kompetenz da in Frage stellt bleibt nicht aus, solltest vielleicht mal deinen eigen Rat befolgen und messen.... ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #63

    Wer viel misst misst Mist! Und wenn einer davon ein Leid singen kann, dann doch wohl ich, oder?


    Ausserdem ist mein Kadett im Inneraum wunderbar warm. Und bei meinem Bulli ist ein 72°C Thermostat drinnen, und da ist der Kühler, unten eiskalt. Und trotz der 2x 6,5m Kühl- Leitungen ist der Block noch nie gerissen. Und das wir er auch nicht.

    Mein Fofo ist, trotz Shutter-Gitter, auch am Kühler, unten kalt. Wenn Du mir jetzt den Kadett vom TE vor die Türe stellst, mache ich den natürlich warm- notfalls mit Eberspächer Standheizung auf dem Kotflügel. Das wäre dann aber mit weiteren Kosten verbunden. Im übrigen gab es eine Baureihe an InnenraumWT, die weniger Rippen hatte, als die, die im Zubehör erhältlich waren.


    Ich habe ja hier gegen niemanden etwas. Mich stört es nur, wenn Kommis raus gehauen werden wie "Kühler immer unten heiß", was so keinen Bezug zum Thema hat. Aber ich habe nichts dagegen, wenn Du dem TE vorrechnest, dass er bei Benzin, verbleit ROZ89 1,3L 7,2L/100km, Opel Erstausrüster Wapu, bei WT-Fläche x und seiner Ausstattungsvariante einfach frieren muss. Das würde das Nivea im Forum drastisch anheben. :thumbup:

  • #64

    Sie bringen alle Ihre Veröffentlichungen in den persönlichen Bereich, wenn ein Benutzer Ihren Mangel an Erfahrung und Wissen korrigiert, bringen Sie es immer auf die Diskussionsebene, mit 57 Jahren Kenntnis der Marke von klein auf lerne ich immer noch von Menschen wie diejenigen, die Ihre mittelmäßigen Mechaniker ansprechen ... also zeigen Sie bitte etwas mehr Respekt für Ihre Kollegen und ihre mechanische Erfahrung, hören Sie auf ihre weisen Ratschläge und reagieren Sie ohne Respektlosigkeit, hier gibt es viele unhöfliche Leute und Ironie, und wenn Sie Sie Du irrst dich, entschuldige dich, deswegen bist du nicht weniger Mann, nimm es nicht falsch auf, aber es ist der Rat des Großvaters, grüße.

  • #65

    allmählig tun mir die Leute, die hier vernünftige Fragen stellen, echt leid. Hier werden Tipps gegeben die kompl. Schwachsinn sind und es werden User persönlich angegriffen oder beleidigt nur weil sie hilfreiche Beiträge bzw. Fragen stellen um zu helfen. Zum Glück bin ich schon lange genug hier im Forum und habe genug Wissen um zwischen Schwätzern und Wissenden unterscheiden zu können.

    Echt traurig

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #66

    „Eine Vermutung wird erst durch den Beweis zur Gewissheit.“


    Philip, bist du weitergekommen? Hast du neue Erkenntnisse?


    Es geht hier doch eigentlich immer noch um Philips Problem, daß sein KADETT nicht richtig warm wird. Richtig? Im vorliegenden Fall macht es keinen Sinn Kühlsysteme anderer, womöglich moderner Autos, mit dem des Kadett E zu vergleichen, weil sie anders aufgebaut sein und folglich auch etwas anders funktionieren können und es teilweise auch tun.


    Gruß

    Roman

  • #67

    Momentan komme ich leider nicht dazu um mich darum zu kümmern.

    Kann jetzt erstmal mit dem abgedeckten Kühler leben, da ich nur kurze Strecken fahre.

    Wenn ich Zeit habe werde ich den Kühlkreislauf mal reinigen und neues Kühlmittel einfüllen.

  • #69

    Das von meinem Frontera B 3.2 öffnet bereits bei 76 Grad !

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #70

    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und habe mal eine Messung durchgeführt, laut Temperaturanzeige hatte das Kühlsystem 90°C, so das man die Differenz zu den gemessenen Temperaturen versteht, den Rest seht selbst...


    https://www.youtube.com/shorts/cAQFdv4evXI

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!