Alles anzeigensobald die Sonde abgeklemmt ist läuft die Motorsteuerung im Notlaufprogramm
Was wird alles bei einer Motor-Grundeinstellung abgeklemmt? Na? Wer weis es noch?
Ich geben mal einen Tipp: Sagt euch der X-Stecker noch was?
Alles anzeigensobald die Sonde abgeklemmt ist läuft die Motorsteuerung im Notlaufprogramm
Was wird alles bei einer Motor-Grundeinstellung abgeklemmt? Na? Wer weis es noch?
Ich geben mal einen Tipp: Sagt euch der X-Stecker noch was?
Alles anzeigenund ich hatte auch schon 1,3er die aufgesetzt hatten und jetzt?
Dann war da schon mal jemand dran und hat andere Ventile mit längeren Schäften eingesetzt. Bei einem 1.3er ab Werk ist es nicht möglich- nicht mal nach mehrfachem Planen. Und ein 1.3er macht wenig Sinn mit anderen Ventilen und Nockenwelle zu tunen- beim 2.0er hingegen schon.
Alles anzeigenDanke. Ich bin gerade nicht auf den Begriff gekommen.
Masseträgheit spielt dabei auch eine große Rolle
Das geht aber nur, wenn die Ventile lang genug sind. Und das sind sie bei einem unverbasteltem 1.3er definitiv nicht. Bei jedem anderen Motor gebe ich euch recht, dass er dort erheblich wahrscheinlicher ist.
Alles anzeigenDafür braucht nicht im mm Bereich zu planen, der Kopf braucht nur 2-3 geplant zu werden, schon hast das Problem das die Ventile aufsetzen können, hatte schon C20NE Motoren die so Aufsetzer hatten.
Hätte, hätte- Fahrradkette. Wir reden hier vom 1,3er und nicht vom 2.0. Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wie groß ist beim 1.3er- im Auslieferungszustand- der min. Abstand zwischen Kolben und Ventilen? Und wie tief dringen sie maximal in den Brennraum ein?
Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist. Ich sage nur: Beim 1.3er nahezu ausgeschlossen. Selbst bei mehrmaligem Planen!
Warum ich das sage: Weil ich 1. den Fall hatte, da mir, nach einer Reparatur, die Kurbelwellenriemenscheibe weg flog. Und 2.: Weil ich nach dem Totalschaden den Kopf runtergenommen und nachgemessen habe. Und der Kopf war mindestens ein mal geplant worden. 1.3er ist ein waschechter Freiläufer.
Alles anzeigenC16-NZ: ...wenn der Kopf z.b. mal geplant wurde!? 🙄
Planst Du im Millimeter- Bereich? Das würde den C16NZ dann zum reinrassigen Super+ Motor machen.
Es gibt genau gesagt zwei Geschwindigkeiten bei denen Vibrationen vermehrt auftreten:
niedrige Geschwingdigkeiten bei ca 45-60km/h und hohe bei ca 80-120km/h. Das eine sind meist die Scheiben, das andere die Bremssattelhalter- und da vornehmlich die Ripp-Schrauben oder unsaubere Auflageflächen.
Alles anzeigenKann es auch sein, dass die Dichtung zwischen Ölfilterbock und Blöck undicht ist? Was das für eine Dichtung ist finde ich nirgends
Ich vermute genau das. Ah ich Trottel: Es sollte die gleiche Grösse wie bei der Ölablassschraube sein. 14x1,5 . Opel hatte nur die eine Grösse im Sortiment.
Alles anzeigenDa kriegste zumindest alles was DIN Standardmaterial ist.
Funfakt: 28mm ist kein DIN-Standardmaß. Das wären 30mm.
Eckes = Ölkühler. Zwischen Motorblock und dem Ölkühler sitzt ein Dichtring. Ölfilter lösen. Schraube, die den Ölfilter hält, lösen. Dichtring ersetzen- idR ein Kupferdichtring gleiche Grösse von Ölablassschraube. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Alles anzeigenAber nur weil der Motor ein Freiläufer ist, heißt es nicht das er einen Zahnriemenriss immer überlebt.
Erkläre mal, wie das gehen soll. Wie sollen bei einem Freiläufer die Ventile aufsetzen?