Beiträge von tbone

    Nee, beim Raumshiff Enterprise sah das zwar auch retro aus, aber war wenigstens
    ordentlich eingebaut, oder hatten die auch Klebeband um den Warp-Kern ?!.. o)


    Erstmal wird der so bleiben, wenn dann mal der andere Motor drin ist gibt's später
    auch mal Fensterheber und eine ZV-Funkfernbedienung, aber mehr brauch ich dann
    eigentlich auch nicht.


    Die Sitze müssten aus einem Astra-F GSI sein.. der Fahrersitz ist leider schon arg
    zerritten, da muss ich mal etwas anderes organisieren, aber noch hält er mich.. o)

    Hi Gemeinde.. o)


    Ich hab' ja ansich genug an den Kombis zu tun, aber dieses Not-Auto kann ich auch nicht
    einfach so lassen und mit dem ganzen Kirmes herumfahren, der da so eingebaut war, als
    ich das Ding kaufte.


    Habe ich in finsterer Dunkelheit, völlig schneebedeckt erworben, ich hatte so scheiße kalte
    Füße und Finger, dass ich auf keinen Fall mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach
    Hause wollte.. o) 500 EUR - 2 Jahre TÜV.


    Auf den ersten Blick war das alles ein bisschen grausam..
    Die Stoßstangen sind dreimal mit Dose überlackiert, die geilen Zusatz-Instrumente funktio-
    nieren gar nicht oder falsch (je nachdem ob Licht eingeschaltet war, oder nicht.. o) ), GSI-
    Optik, H-Gurte, Spoiler, Knüppelfahrwerk und das alles für 1.4l Hubraum und 60 PS.. o)
    Beim Zweiten Hinschauen war der ganze Krempel aber gar nicht so schlimm.


    Erstmal:
    H-Gurte raus, Fake-Lufthutzen ab, Domstrebe hinten raus, die Instumente herausoperiert,
    die Lebkuchen unter dem Sitz entfernt, das Lenkrad weg, die Riffelblech-Fußmatten weg,
    olle Schaltmanschette raus usw..


    Und dann:
    Radhausteppiche hinten in blau rein, kleineres Lenkrad für mehr Platz, alle Birnen im Arm-
    aturenbrett repariert, mittlere Luftdüse wieder rein, Uhr rein, anständige Fußmatten rein,
    gekürzten Schaltknüppel rein, neue Manschette rein, Licht eingestellt und schließlich ein
    anständiges Radio und Verstärker dazu, und dann.. lässt sich das erstmal so fahren.. o)


    Da die Substanz erstaunlicherweise total gut ist, werde ich den wohl auch länger behalten.
    Total schön wenn so ein Kadett nicht überall wegrostet. Schweller, Radläufe, Träger..
    alles ohne nennenswerten bzw. gar keinen Rost(ansatz!). Bisschen Konservierung habe ich
    gleich hinterhergekippt.


    Die Stoßstangen, der Spoiler und sonstige Dinge werden demnächst noch überarbeitet, die
    Lackierung ist einfach untragbar. Wenn ich Zeit finde kommt dann auch ein 16v rein, einen
    Spender habe ich eine Garage weiter bereits stehen und der muss da raus, der Motor steht
    mir sonst nur im Weg rum, also wird der eingebaut. Und dann auch die ganzen fehlenden
    Dämmatten, die Kiste ist ja innen lauter wie ein Rally-Fahrzeug.. o)


    Der 1.4er Motor läuft jedoch auch wie eine Biene, Getriebe und Antrieb total stramm,
    fährt sich fast wie neu, die 130.000 auf dem Tacho scheinen zu stimmen. Spurköpfe sind
    ein bisschen wacklig, das Fahrwerk geht halt auf's Material.. und meinen alten Rücken.. o)


    So.. nun ein paar Fotos.. o)


    So gekauft:






    Die ganzen überflüssigen Strippen der Zusatzinstrumente, ohne diese glimmt auch nicht ständig
    die Öldrucklampe.. der Vorgänger war ein wirklicher Elektriker.. die Schroth-Gurte waren ähnlich
    abenteuerlich angeschlossen.


    Kein wirklicher Rost, Hammertest bestanden. Das braune innen, ist teilweise auch nur alter und dreckiger Hohlraumwachs.




    Jetzt-Zustand innen, erstmal passabel.. o)


    bis bald.. o)

    Guck ich auch grad mal hier rein.. o) Den Innenradlauf haste nicht neu gemacht, oder ?!
    Den haste "einfach" so straight an den äußeren drangeheftet ?! Ich überlege ja immer ob
    das ansich die bessere Methode ist, weil man dann keine Überlappung mehr pflegen muss,
    oder ob das doch eher die Schnellfertigwerden-Variante ist.. o)

    Ja, so gefährlich das auch ist, aber mit dem Schutzblech funktioniert's einfach nicht.. o)
    Den fehlenden mechanischen Schutz muss man mit Kopf und Verstand ersetzen, dann
    geht es.. o)


    Danke Tim.. o) Ja, ist noch einiges an Arbeit.. auf dem Bild sieht man einige der nächsten
    ToDo-Stellen. Habe obendrein einen Teilersatz des rechten Radhauses festgestellt, 5cm überlap-
    pend geschweißt, mittendrin jetzt Gammel, dazu Rost am Heckklappenfensterrahmen,
    Kühlertraverse durch, Dachantennenloch, Risse links/rechts an der Dichtungspfalz der
    hinteren Türen, Anhängerkupplung usw.. ist noch ordentlich was übrig.


    Dazu kommt noch eine ganze Ecke Elektrik. Die Motorelektrik besteht nur aus Quetsch-
    und Schnellverbindungen, ebenso unterm A-Brett beim Digi-Tacho, ABS-Baum muss auch
    neu gemacht werden, den hat der Vorbesitzer einfach irgendwo durch die Motorwand
    gequetscht. Wasserschläuche waren/sind schlecht verlegt, teilweise angeschuppert, porös.


    Der Thread wird noch eine Weile laufen.. o) Gruß und Dank.. o)

    Der Gummi verjüngt sich doch aber in der Mitte auf ca. 14mm, wenn nicht weniger.
    Bei 30mm Durchmesser ist das so ca. die vierfache Aufhängefläche pro Halter.. o)
    So, Du wolltest die Wissenschaft draus machen.. o)


    Ok, hören wir auf mit dem Gummi, und kommen wieder zurück zu Rost und Eisen.. o)