Beiträge von tbone

    Waaas ?!..
    Mach' mal kein Mist, ich habe in mühevoller Handarbeit die Struktur der Konsolen
    runtergeschliffen in der Annahme, dass die vom Bauhjar ab 91 auch in meinen
    87er passen.. ey, wenn dit nun nicht hinhaut, dann hau ich aber wohin.. 8)


    Habe ich jedenfalls noch nie gehört diesen Unterschied.. !?.. mhh..
    Ansonsten gilt halt, nochmal genau zu gucken mit viel Licht und Ausdauer wo genau
    die untere Hälfte anschlägt, kann ja kein großes Ding sein wenns mal gepasst hat,
    vielleicht haste auch nur nen Kabel oder nen Zug von der Heizung eingeklemmt.

    Weil er doch aber wg. der vielen Mühe mit dem 8V doch gewissermaßen daran "hängt",
    dachte ich, bringe ich mal den Aspekt des bereits gemachten Customizings hier an.
    Daß der 16V mehr Reserven hat, wird er selbst wissen, daher ist das vielleicht
    nicht unbedingt der Punkt gewesen wie Du annimmst.. aber nun.. entscheiden muss
    er und ich sag' dazu als Motorleihe nun auch nichts mehr.. wie auch immer, viel Spass..

    Find ich auch ne gute Idee, und dann mit einem Schalter einfach umschalten zwischen
    Temp und Druck, ja das wär lustig.. 8)).. Interesse geweckt, kann auch elektrotechnisch
    nicht so schwer sein, wie wärs Du nimmst einfach mal ein paar Potis und drehst dann
    mal ne Runde, den entsprechenden Widerstands-Wert, sprich die eingeregelten
    Ohm sind dann die Werte für die maximale Temp und maximalen Druck.
    Den Tempgeber musst Du dann noch irgendwie auf diesen Widerstand anpassen,
    hast bloss ein Problem, wenn der Tempgeber-Widerstand schon höher ist, als
    der ermittelte Wert.


    Kann man die ungefähren Ohm nicht auch einfach mittels Ohmmeter messen ?!
    Sprich den Widerstand zwischen dem Kabel zum Digi und dem Massekabel am Geber,
    der Stecker sollte am Digi dann aber abgeklemmt sein. Und dann muss einer Gas geben
    damit der Druck hochkommt und dann haste doch eig. den maximalen Wert des
    Widerstands.. ?!

    Ich bin zwar noch nicht lange hier in diesem Forum unterwegs, aber ich gaube behaupten
    zu können, dass hier hin und wieder von Schaltplänen die Rede ist, welche
    sich hier im Portal runterladen lassen, frag mich bitte nicht wo.. 8)

    Ich nochmal.. 8)


    Zitat KadettGSICaravan
    **
    Klar treibt der Schub nach vorn, wenn das Band diesen Schub ausgleicht, steht man
    wieder auf dem Fleck.
    **


    Das Band kann den Schub aber nicht ausgleichen, angenommen das Band würde
    noch schneller laufen, dann würden sich nur die Räder schneller drehen.
    Da die Räder frei laufen können, hat das Förderband dem Schub der Turbine
    nichts entgegenzusetzen. Das Band kann das Flugzeug praktisch nicht aufhalten,
    denn die Räder rollen einfach schneller, das Flugzeug bleibt davon unberührt.


    Die Räder sind, sofern es eine geradlinige Richtung ist, zu sehen wie eine Art
    Isolation der Kraftübertragung. Übertrieben gesagt wie ein Luftkissenboot
    auf einem reissenden Fluß. Und das Luftkissenboot kommt auch vorwärts,
    weil das drunterfliessende Wasser keine Wirkung hat auf das Boot.
    Mit den Rädern und dem Förderband ist es ähnlich.


    Soo, ich hoffe das ist mein letzter Post.. 8)

    Mhh vielleicht hilft noch ein Beispiel:


    Du stehst mit Rollschuhen auf einem Laufband, welches sich unter Dir rückwärts bewegt.
    Du hälst Dich mit den Armen aber links und rechts fest und somit rollen Deine Rollschuhe
    und Du bleibst erstmal auf einem Fleck "rollend stehen".
    Ganz normal. ok ?!..
    Soo und nun kommt eine "Turbine" auf Deinen Rücken und der gibst Du volles Rohr, jetzt
    erzähl mir noch einer, ich bleibe auf dem Band stehen, wenn hintermir 20 Tausend
    Tonnen drücken ?!.. Wie schnell das Band läuft und wohin ist völlig wurscht!


    Ergo werde ich geradeaus vom Laufband weg nach vorne gedrückt und unser
    Flugzeug würde ebenso abheben können.. in beiden Fällen ist der Unterschied,
    dass die Rollen oder Räder dann schneller drehen beim Take Off.


    Die Räder dienen eben nur dazu, das Flugzeug irgendwie auf irgendeinem Untergrund
    beweglich zu halten. In welche Richtung sich der Untergrund bewegt ist dem Flugzeug
    egal, solange es sich an der umgebenden Luft abstossen kann.


    Turbospeedy
    Dein Besipiel mit angezogener Bremse ist klar, passt aber nicht, denn wenn das Flugzeug
    richtig bremst, dann ist das vergleichbar als hätteste Betonsockel unten dran statt
    Räder, und damit macht sich das Flugzeug abhängig vom Untergrund, der sich dann als
    enormer Widerstand bemerkbar macht. Mit frei laufenden Rädern allerdings, kann es
    meinetwegen auch rückwärts nen Hang runterrollen, die Turbine kann es trotzdem wieder vorwärts schieben.. ok ?!.. 8)


    Man, da schreibt man nen Post und inzwischen waren schon 4 Leute schneller.. 8)
    Ok, also danke an die Leute die sich ebenfalls Mühe geben.. 8))


    Und an D-Driver für das Kompliment vorhin.. hehe.. 8)