Gemachter 8Ventiler oder doch 16V

Vorab,hier wird keine Diskussion darüber geführt,ob der 8V besser oder schlechter ist,als der 16V. Beiträge alla "16V ist doch Müll, 8V ist besser" oder umgekehrt werden ohne Vorwarnung gelöscht,oder edditiert (falls doch was brauchbares drin stehen sollte).

Ich habe nen 2L 8V Kopf bearbeitet,Kanäle um 5mm geweitet und begradigt, Brennraum geglättet, 2/10 planen lassen und die Ventile poliert.Wollte diesen Kopf auf meinen 20SEH Block schrauben und die Welle eines 18E Motors (297°,Hub keine Ahnung) verwenden. Weiterhin ist schon ein Mattig Fächer verbaut und es soll noch ne vernümpftige Auspuffanlage folgen.
    Weil ichs aber mal wieder nicht lassen konnte,habe ich mir letztes Wochenende nen 16V ersteigert. Jetzt weiß ich nicht,was ich machen soll. Bau ich den 8V weiter auf,oder schraub ich den 16V (Serie) rein.Habe mir eigentlich schon versprochen,dass ich mit dem 8V Umbau auf 150Ps komme,wenns mehr werden würden,wärs natürlich auch nicht schlecht,aber ich denke 20PS durch die ganzen Maßnahmen sind ein realistischer Wert.
    Aber ich denke,der 16V hat von vorne herrein die Leistung und ist natürlich noch weiter steigerbar. Habe mir aber so viel Mühe mit dem 8V gemacht,dass ich mich schon fast darüber ärgere,den 16V überhaupt gekauft zu haben.

Wie sehen die Jungs mit Motorerfahrung das?

Den 8V zusammenbauen,oder den 16V einbauen?

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Ich habe zwar keine Motorerfahrung, aber nen gemachten 8V finde ich individueller
    als nen Serien 16V. Vielleicht hilft Dir das.. 8)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Ich denke mal das es dir nicht unbedingt auf individualität ankommt, sondern auf die best mögliche Leistungsausbeute, von daher verkauf den OHC gut und geh dann noch mal an den 16V dran, da sind auch ohne weiteres 170- 180 Pferdchen drin.

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

er hat nach leuten mit erfahrung gefragt..........

stimme dem rene vollstens zu.die grundlage ist halt schon besser.du holst jetzt mit einigen maßnahmen das ausm 8v raus was der 16v schon serie hat.meiner meinung gäb es da nicht viel zu überlegen.es ist ja auch keine alltagsschlampe.

ich hoffe das driftet hier nicht wieder ab...

Weil er doch aber wg. der vielen Mühe mit dem 8V doch gewissermaßen daran "hängt",
    dachte ich, bringe ich mal den Aspekt des bereits gemachten Customizings hier an.
    Daß der 16V mehr Reserven hat, wird er selbst wissen, daher ist das vielleicht
    nicht unbedingt der Punkt gewesen wie Du annimmst.. aber nun.. entscheiden muss
    er und ich sag' dazu als Motorleihe nun auch nichts mehr.. wie auch immer, viel Spass..

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Verkauf den 16V für gutes Geld und steck Die Kohle in den 8V.
    16V´s gibt es schon so viele auch wenn Die leistung einfach cool ist.
    Hast Doch bestimmt schon ein Auto mit 16V.

naja....ohne die Substanz von dem XE zu kennen ist das wohl kene allzu sinnvolle Frage....nicht alles xes (vor allem die man bei E-bay schießt) sind ohne Tadel.....aufmachen....reingucken.....wenn gut, dann rein damit

------------ Update Usergalerie -----------

Glaub mir ich bin sie alle schon in den verschiedensten Varianten gefahren! 8) :D

Wenn es um die "meiste" Leistung fürs Geld geht fällt ganz sicher die Endscheidung auf den C20XE! :D

In meinem Top-Chop kommt zur Abwechslung auch mal kein 16 Ventiler rein! 8)

Mein Rat wäre wenn du schon so viel Geld und vor allem auch Zeit in deinen SEH mit 18E Kopf gesteckt hast würde ich ihn auch einbauen!

Außerdem reicht ein gut gemachter 18E für den einen oder anderen "gechipten" XE völlig aus! :D :D :D

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

zu 1: na es darf auch ein 24V sein

zu 2. wo steht hier das er "viel Geld" reingesteckt hat?

------------ Update Usergalerie -----------

Stimmt,viel Kohle habe ich noch nicht reingesteckt. Nur viel Zeit und Arbeit. Ich hab 2Jahre nen Calli mit 16V gefahren und jetzt der Umstieg auf D Kombi mit C20NE war total ernüchternt.Daher ist auch kurzer Hand an nem Freitag abend der SEH rein gekommen.Fahre ihn zur zeit mit der C20NE 4.1 Motronic.Man merkt die höhere Verdichtung schon,aber es reicht so gerade für nen kleinen TDi,aber das wars dann auch schon. Daher hatte ich angefangen nen Kopf zu bearbeiten (Micha,es ist ein 2L Kopf,kein 18e Kopf!),weil einfach das Geld nicht da war und ist. Der 16V ist mir jetzt rein zufällig unter die Finger gekommen und wenns gut läuft,habe ich den 16V Motor für Lau und noch etwas Kohle dabei verdient.
    Es wäre ja dann aber der 5 Motor,der in den Kombi kommt.Langsam reichts mal mit Motorumbau,wobei mein Traum ein V6 wäre. (man oh man,ich hab se echt nicht mehr alle )
    Bin einer,der auch so denkt,dass es besser ist,direkt die Leistung zu haben,als sie durch Tuning zu bekommen.Aber im Hinterkopf ist da immer noch die Zeit und Arbeit,die es mich gekostet hat und ich werde dann nicht die "Früchte" meiner Arbeit ernten können,wenn ich doch den 16V einbaue.
    Entweder leg ich mir den 16V für den TR auf Seite und mach den 8V fertig,oder ich werf den 16V in den Kombi und leg mir den 8V auf Seite für eine Alltagsschlampe. Wobei der Kombi ja meine Sommer-Alltagsschlampe ist.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!